Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,78 MB
Methode: Analyse der Verpackungswerbung von Nesquick-Müsli - Arbeitszeit: 45 min
, Werbung analysieren und beurteilen Nesquick-Müsli Klasse 6
Lehrprobe Die SuS analysieren in Gruppen die Verpackungswerbung des Produkts Nesquick-Müsli und beurteilen die Eigung dieses für Kinder.
, Werbung analysieren und beurteilen Nesquick-Müsli Klasse 6
Lehrprobe Die SuS analysieren in Gruppen die Verpackungswerbung des Produkts Nesquick-Müsli und beurteilen die Eigung dieses für Kinder.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Fishbowl, fishbowl debate, fishbowl discussion, Fishbowl Diskussion, Fishbowl-Diskussion, Frankreich, Lizenz, Lizenzentzug, Macht, Machtsicherung, Marktmacht, Nestlé, Raubbau, Regierung, Ressource, Ressourcen, Ressourcen + Bedeutung, Ressourcen und ihre Nutzung, Ressourcenverschwendung, Umweltorganisation, Unternehmen, Virtuelles Wasser, Vittel, Vogesen, Vosges, Wasser, Wasserentzug, Wassermangel, Wirtschaft, Ökologie, Ökologische Folgen von Ressourcennutzung und Raumerschließung, Ökologische Probleme, Ökologischer Fußabdruck, Ökonomie und Ökologie
Lehrprobe Es soll der Frage nachgegangen werden, ob die Politik (die Regierung des französischen Departments Vogesen) härtere Maßnahmen ergreifen sollte, um Großkonzern Nestlé zu nachhaltigem Wirtschaften zu zwingen. Fishbowl Rollensimulation
Lehrprobe Es soll der Frage nachgegangen werden, ob die Politik (die Regierung des französischen Departments Vogesen) härtere Maßnahmen ergreifen sollte, um Großkonzern Nestlé zu nachhaltigem Wirtschaften zu zwingen. Fishbowl Rollensimulation
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,68 MB
Methode: Prioritätenspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Entscheidung, personalisierte Werbung, Prioritätenspiel, Urteilsbildung, Urteilskompetenz, Verbraucherbildung, Verbraucherschutz, Werbung, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Prioritätenspiel zur Urteilsbildung (Entscheidungsurteil) zur Frage ob personalisierte Werbung für Kinder verboten werden sollte,
, Entscheidung, personalisierte Werbung, Prioritätenspiel, Urteilsbildung, Urteilskompetenz, Verbraucherbildung, Verbraucherschutz, Werbung, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Prioritätenspiel zur Urteilsbildung (Entscheidungsurteil) zur Frage ob personalisierte Werbung für Kinder verboten werden sollte,
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
481 KB
Methode: Problemstudie nach Reinhardt mit dem Fokus auf der Förderung von Urteils- und Handlungskompetenz
, Nachhaltigkeit, Plastikmüllvermeidung, Recycling, Umweltschutz, Unverpacktläden
Lehrprobe Teil eines Examensentwurfs zum Thema "Nachhaltigkeit" (Stunde: sehr gut); Gesetzliches Verbot von Plastikverpackungen in Deutschland als erster Schritt zu einem nachhaltigeren Leben?
, Nachhaltigkeit, Plastikmüllvermeidung, Recycling, Umweltschutz, Unverpacktläden
Lehrprobe Teil eines Examensentwurfs zum Thema "Nachhaltigkeit" (Stunde: sehr gut); Gesetzliches Verbot von Plastikverpackungen in Deutschland als erster Schritt zu einem nachhaltigeren Leben?
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Podiumsdiskussion, Werbung
Lehrprobe Sind wir in Kaufentscheidungen selbstbestimmt oder durch Werbung fremdgesteuert? Kritische Analyse der Einflüsse durch verschiedene Arten von Werbung und Werbestrategien auf die Kaufentscheidungen junger MarktteilnehmerInnen...
, Podiumsdiskussion, Werbung
Lehrprobe Sind wir in Kaufentscheidungen selbstbestimmt oder durch Werbung fremdgesteuert? Kritische Analyse der Einflüsse durch verschiedene Arten von Werbung und Werbestrategien auf die Kaufentscheidungen junger MarktteilnehmerInnen...
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,51 MB
Methode: Simulation Ausschussitzung
, Ausschussitzung, Fahrradstraße, Politik in der Gemeinde, Simulation
Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter UB, allerdings für eine 45 Minuten Stunde zu viel, eher für 60 Minuten geeignet; gut anwendbar auf individuelle Gegebenheiten der Schule
, Ausschussitzung, Fahrradstraße, Politik in der Gemeinde, Simulation
Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter UB, allerdings für eine 45 Minuten Stunde zu viel, eher für 60 Minuten geeignet; gut anwendbar auf individuelle Gegebenheiten der Schule
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Ausländerfeindlichkeit
Lehrprobe
Lehrprobe
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,40 MB
Berufswahl, Geschlechterrollen, Typisch männlich? Typisch weiblich?, Wandel der Geschlechterrollen
Lehrprobe Typisch männlich? Typisch weiblich? - Untersuchung der Geschlechterrollen und geschlechterspezifische Unterschiede in der Berufswahl
Lehrprobe Typisch männlich? Typisch weiblich? - Untersuchung der Geschlechterrollen und geschlechterspezifische Unterschiede in der Berufswahl
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
191 KB
Methode: Urteilsbildung - Arbeitszeit: 45 min
, Urteilsbildung, Wunschschule, demokratische Schulen, Partizipation von Jugendlichen
Lehrprobe Abschlussstunde/Urteilsbildung. 1. UB hat sehr gut funktioniert.
, Urteilsbildung, Wunschschule, demokratische Schulen, Partizipation von Jugendlichen
Lehrprobe Abschlussstunde/Urteilsbildung. 1. UB hat sehr gut funktioniert.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
136 KB
Bedürfnisse, Maslow, Politik
Lehrprobe „Bedürfnisse über Bedürfnisse! – was wir wirklich brauchen“ – Vertiefung der Maslowschen -Bedürfnishierarchie am Beispiel einer Urlaubsreise im Think-pair-shair.
Lehrprobe „Bedürfnisse über Bedürfnisse! – was wir wirklich brauchen“ – Vertiefung der Maslowschen -Bedürfnishierarchie am Beispiel einer Urlaubsreise im Think-pair-shair.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,64 MB
Methode: Fünf-Schritt-Lesemethode - Arbeitszeit: 45 min
, Kinderarbeit, Kinderrechte
Lehrprobe In vielen Ländern, müssen Kinder schwer arbeiten, um zu helfen, die Familie zu ernähren. Dies läuft rechtswidrig und unter gesundheitsgefährdeten Bedingungen ab. Könnte eine gesetzlich geregelte Kinderarbeit dies verhindern?
, Kinderarbeit, Kinderrechte
Lehrprobe In vielen Ländern, müssen Kinder schwer arbeiten, um zu helfen, die Familie zu ernähren. Dies läuft rechtswidrig und unter gesundheitsgefährdeten Bedingungen ab. Könnte eine gesetzlich geregelte Kinderarbeit dies verhindern?
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,72 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Fair Trade, Kinderarbeit
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die unterschiedlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kindern auf Kakaoplantagen, indem sie ein Fallbeispiel von handelsüblicher Schokolade und eines von Fair-Trade-Schokolade kriterienori-entiert vergleichen, um so die Kompeten
, Fair Trade, Kinderarbeit
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die unterschiedlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kindern auf Kakaoplantagen, indem sie ein Fallbeispiel von handelsüblicher Schokolade und eines von Fair-Trade-Schokolade kriterienori-entiert vergleichen, um so die Kompeten
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
484 KB
Methode: Gruppenpuzzle, Arbeit mit Fallbeispielen - Arbeitszeit: 45 min
, Gründe für Mobbing, mobbing
Lehrprobe Gut bewerteter Unterrichtsbesuch in einer 6. Klasse. Es werden mögliche Gründe für Mobbing anhand selbst-konstruierter Fallbeispiele erarbeitet.
, Gründe für Mobbing, mobbing
Lehrprobe Gut bewerteter Unterrichtsbesuch in einer 6. Klasse. Es werden mögliche Gründe für Mobbing anhand selbst-konstruierter Fallbeispiele erarbeitet.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
82 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Rollenverständnis Typisch Mädchen Typisch Jungen
Lehrprobe Indem die SuS ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass geschlechtsspezifische Rollenerwartungen auf sie einwirken, können sie diese erkennen, vertreten und zur Diskussion stellen, wodurch sie in der Lage sind ihre eigene Meinung zu
, Rollenverständnis Typisch Mädchen Typisch Jungen
Lehrprobe Indem die SuS ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass geschlechtsspezifische Rollenerwartungen auf sie einwirken, können sie diese erkennen, vertreten und zur Diskussion stellen, wodurch sie in der Lage sind ihre eigene Meinung zu
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,97 MB
Armut, Folgen der Globalisierung, Globalisierung, Kinderarbeit, Kinderarmut
Lehrprobe UPP Pk_SW März 2018, Thema: „Das erste selbst verdiente Geld oder Ausnutzung als billige Arbeitskraft?“ – Eine kriteriengeleitete Analyse des Phänomens der Kinderarbeit im globalen Spannungsfeld ...
Lehrprobe UPP Pk_SW März 2018, Thema: „Das erste selbst verdiente Geld oder Ausnutzung als billige Arbeitskraft?“ – Eine kriteriengeleitete Analyse des Phänomens der Kinderarbeit im globalen Spannungsfeld ...
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
221 KB
Zusammenleben in der Familie
Lehrprobe Pro- und Contra Argumente zur Problemfrage, ob Kinder im Haushalt mithelfen sollen.
Lehrprobe Pro- und Contra Argumente zur Problemfrage, ob Kinder im Haushalt mithelfen sollen.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
83 KB
Armut von Kakaobauern in den Entwicklungsländern Mystery Methode, Entwicklungspolitik
Lehrprobe „Warum macht billige Schokolade nicht satt?“ – Die Erschließung zentraler Gründe für die Armut von Kakaobauern in den Entwicklungsländern mithilfe der Mystery-Methode.
Lehrprobe „Warum macht billige Schokolade nicht satt?“ – Die Erschließung zentraler Gründe für die Armut von Kakaobauern in den Entwicklungsländern mithilfe der Mystery-Methode.
Verlaufsplan mit Lernziel, Arbeitsblatt und Zusatzmaterialien Bedürfnisbefriedigung Famileneinkommen
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Bedürfnisbefriedigung, Famileneinkommen, Wirtschaftslehre
Lehrprobe Verlaufsplan mit Lernziel, Arbeitsblatt und Zusatzmaterialien
Lehrprobe Verlaufsplan mit Lernziel, Arbeitsblatt und Zusatzmaterialien
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
204 KB
Massentourismus, Nachhaltigkeit, Tourismus, Ökologische Probleme
Lehrprobe Gruppenpuzzle zur Erarbeitung der Argumente für und gegen Massentourismus aus Sicht der besuchenden Touristen und der Einheimischen (bzw. Stadtverwaltung). Hinweise zum Ablauf und zwei Arbeitsblätter (in je zwei Versionen zur arbeitsteiligen Erarbeitung...
Lehrprobe Gruppenpuzzle zur Erarbeitung der Argumente für und gegen Massentourismus aus Sicht der besuchenden Touristen und der Einheimischen (bzw. Stadtverwaltung). Hinweise zum Ablauf und zwei Arbeitsblätter (in je zwei Versionen zur arbeitsteiligen Erarbeitung...
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
288 KB
Bedürfnisse Werbung, Verbraucherbildung
Lehrprobe 2. UB Podiumsdiskussion "Ist Werbung nützlich oder schädlich"?
Lehrprobe 2. UB Podiumsdiskussion "Ist Werbung nützlich oder schädlich"?
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie