Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,23 MB
Friedensmission
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
4,78 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklungshilfe, Entwicklungspolitik, Globalisierung
Lehrprobe In der vorliegenden Stunde sollen die Schülerinnen und Schüler Maßnahmen und Ziele deutscher Entwicklungspolitik aus Schaubildern und einer Rede von Walter Scheel herausarbeiten und hinsichtlich ihrer Ergebnisse beurteilen.
, Entwicklungshilfe, Entwicklungspolitik, Globalisierung
Lehrprobe In der vorliegenden Stunde sollen die Schülerinnen und Schüler Maßnahmen und Ziele deutscher Entwicklungspolitik aus Schaubildern und einer Rede von Walter Scheel herausarbeiten und hinsichtlich ihrer Ergebnisse beurteilen.
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
4,83 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Beitrittsverfahren, Europäische Union, Kopenhagener Beitrittskriterien, Ukraine
Soll die Ukraine in die EU aufgenommen werden - eine Pro-Contra-Debatte. Einstieg war etwas zu überfordernd.
, Beitrittsverfahren, Europäische Union, Kopenhagener Beitrittskriterien, Ukraine
Soll die Ukraine in die EU aufgenommen werden - eine Pro-Contra-Debatte. Einstieg war etwas zu überfordernd.
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,37 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Beitrittsverfahren, Europäische Union, geostrategisch, Integration, Internationale Beziehungen, Karikatur, Kopenhagener Beitrittskriterien, reformen, Serbien, Ukraine
Lehrprobe
, Beitrittsverfahren, Europäische Union, geostrategisch, Integration, Internationale Beziehungen, Karikatur, Kopenhagener Beitrittskriterien, reformen, Serbien, Ukraine
Lehrprobe
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,44 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Konflikt, Rollenspiel, Syrien, Waffen
Lehrprobe Rollenspiel
, Konflikt, Rollenspiel, Syrien, Waffen
Lehrprobe Rollenspiel
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen
27 KB
Arbeitszeit: 90 min
, spielend lernen, ULTIMATUMS SPIEL, Wirtschaft, Wirtschaften
Lehrprobe ULTIMATUMS SPIEL Schülerbögen ausgearbeitet
, spielend lernen, ULTIMATUMS SPIEL, Wirtschaft, Wirtschaften
Lehrprobe ULTIMATUMS SPIEL Schülerbögen ausgearbeitet
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,02 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Menschenrechte, Rechtsstaat
Lehrprobe Stunde im Themenbereich Grundrechte oder Rechtsstaat
, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Menschenrechte, Rechtsstaat
Lehrprobe Stunde im Themenbereich Grundrechte oder Rechtsstaat
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen
2,74 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Medien demokratie tageszeitungen gruppenpuzzle vierte gewalt Funkion von Medien
Lehrprobe Die SchülerInnen können sich mit dem Begriff Medien als gesellschaftlichen Faktor auseinandersetzen und bereits vorhanden Wissen zum Thema strukturieren auf neue Lerngegenstände anwende
, Medien demokratie tageszeitungen gruppenpuzzle vierte gewalt Funkion von Medien
Lehrprobe Die SchülerInnen können sich mit dem Begriff Medien als gesellschaftlichen Faktor auseinandersetzen und bereits vorhanden Wissen zum Thema strukturieren auf neue Lerngegenstände anwende
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
483 KB
Methode: Schulung der Urteilskompetenz anhand von Kriterien - Arbeitszeit: 90 min
, Demokratie, Massenmedien, Medienkompetenz, Urteilskompetenz
Lehrprobe Doppelstunde zur Rolle der Medien in einer Demokratie; Aktuelle Texte zur Rolle der Medien in der Corona-Pandemie; UB; Schulung der Urteilskompetenz anhand von Kriterien
, Demokratie, Massenmedien, Medienkompetenz, Urteilskompetenz
Lehrprobe Doppelstunde zur Rolle der Medien in einer Demokratie; Aktuelle Texte zur Rolle der Medien in der Corona-Pandemie; UB; Schulung der Urteilskompetenz anhand von Kriterien
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
67 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Europäische Union
Kopenhagener Kriterien, Beitrittskandidaten, Beurteilungsstunde, Schulung der Urteilskompetenz, Pro-Kontra-Debatte
, Europäische Union
Kopenhagener Kriterien, Beitrittskandidaten, Beurteilungsstunde, Schulung der Urteilskompetenz, Pro-Kontra-Debatte
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen
34 KB
Methode: Speeddating - Arbeitszeit: 90 min
, Nachhaltigkeit
, Nachhaltigkeit
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
519 KB
Konflikt Syrien, Lehrprobe, Schutz der Menschenrechte
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine 45-minütige Lehrprobe zum Thema Schutz der Menschenrechte - notfalls mit Waffengewalt. Die Lehrprobe ist binnendifferenziert angelegt, so dass alle Schüler berücksichtigt werden können.
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine 45-minütige Lehrprobe zum Thema Schutz der Menschenrechte - notfalls mit Waffengewalt. Die Lehrprobe ist binnendifferenziert angelegt, so dass alle Schüler berücksichtigt werden können.
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen
22 KB
Bedarf, Bedürfnisse, Maslow, Wirtschaftliches Handeln
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
553 KB
Demokratie
Lehrprobe Mehr Demokratie wagen? – Zur Einführung direktdemokratischer Elemente auf Bundesebene
Lehrprobe Mehr Demokratie wagen? – Zur Einführung direktdemokratischer Elemente auf Bundesebene
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,49 MB
direkte und repräsentative Demokratie, Einwanderung und Integration, Schweiz, Volksbegehren, -entscheid, Volksentscheide
Die Doppelstunde ist in Klasse 9 und 10 durchführbar und behandelt die Streitfrage "Sollten die Bürger in Deutschland über gesamtgesellschaftliche Fragen per Volksentscheid entscheiden können?"
Die Doppelstunde ist in Klasse 9 und 10 durchführbar und behandelt die Streitfrage "Sollten die Bürger in Deutschland über gesamtgesellschaftliche Fragen per Volksentscheid entscheiden können?"
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
662 KB
Beitrittsverfahren, Erdogan, EU-Beitritt, Kopenhagener Beitrittskriterien, Türkei, Zensur
Die Doppelstunde in Klasse 10 behandelt die problemorientierte Streitfrage "Sollte Brüssel die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei abbrechen?". Thema sind unter anderem die Kopenhagener Beitrittskriterien sowie Chancen und Risiken eines Beitritts
Die Doppelstunde in Klasse 10 behandelt die problemorientierte Streitfrage "Sollte Brüssel die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei abbrechen?". Thema sind unter anderem die Kopenhagener Beitrittskriterien sowie Chancen und Risiken eines Beitritts
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen
373 KB
homo oeconomicus, ultimatumspiel, Ökonomisches Prinzip
Lehrprobe Doppelstunde zum Modell des Homo oeconomicus in der Informationsphase. Anwendungsphase behandel das Ökonomische Prinzip. Problematisierung läuft über das Ultimatumspiel.
Lehrprobe Doppelstunde zum Modell des Homo oeconomicus in der Informationsphase. Anwendungsphase behandel das Ökonomische Prinzip. Problematisierung läuft über das Ultimatumspiel.
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
32 KB
Integration in Mannheim
Lehrprobe Integration in Mannheim - Schema anwendbar für jede andere Stadt. bewertet mit 1,0
Lehrprobe Integration in Mannheim - Schema anwendbar für jede andere Stadt. bewertet mit 1,0
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
256 KB
Wählertypen
Ein sehr gelungener Unterrichtsbesuch zum Thema "Warum Wählen?"
Ein sehr gelungener Unterrichtsbesuch zum Thema "Warum Wählen?"
Gemeinschaftskunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
577 KB
Rechtsstaat
Folter im Rechtsstaat?
Folter im Rechtsstaat?