Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
79 KB
Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Lehrprobe rechte verletzung länder
Lehrprobe rechte verletzung länder
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,95 MB
Azteken, Eroberung Amerikas, Europäisierung der Welt, Kolonialismus, Kolumbus, Miteinander Leben, Neuen Welt
Lehrprobe Thema des Unterrichtsvorhabens: „Begegnung mit der neuen Welt (15.-17. Jhd.) – Ein Miteinander der Europäer und der Indios?“ Thema der Unterrichtsstunde: Eroberer und Eroberte – Welche Menschen waren menschlicher?
Lehrprobe Thema des Unterrichtsvorhabens: „Begegnung mit der neuen Welt (15.-17. Jhd.) – Ein Miteinander der Europäer und der Indios?“ Thema der Unterrichtsstunde: Eroberer und Eroberte – Welche Menschen waren menschlicher?
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Hamburg
114 KB
Obdachlosigkeit
Lehrprobe Thema der Einheit: Sozialstaat Deutschland Thema der Stunde: Obdachlose Frauen
Lehrprobe Thema der Einheit: Sozialstaat Deutschland Thema der Stunde: Obdachlose Frauen
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
203 KB
Beurteilung, Die Französische Revolution, Französische Revolution, Gruppenpuzzle, kritische Betrachtung, Rollenspiel
In dem UB ging es darum, die Bedeutung der Französischen Revolution mithilfe eines Gruppenpuzzles zu beurteilen.
In dem UB ging es darum, die Bedeutung der Französischen Revolution mithilfe eines Gruppenpuzzles zu beurteilen.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
96 KB
Deutsch-Südewestafrika, Hereoaufstand, Herero, Kolonialismus, Namibia, Völkermord
Lehrprobe Genozid oder nicht? - Bewertung der Niederschlagung des Herero-Aufstands als Völkermord im Sinne der UN-Völkermordkonvention.
Lehrprobe Genozid oder nicht? - Bewertung der Niederschlagung des Herero-Aufstands als Völkermord im Sinne der UN-Völkermordkonvention.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Erster Weltkrieg, Kriegsschuldfrage
Lehrprobe Ist das Deutsche Reich an allem schuld? - Beurteilung der Kriegsschuldfrage des Ersten Weltkriegs auf Grundlage von Historikerstandpunkten.
Lehrprobe Ist das Deutsche Reich an allem schuld? - Beurteilung der Kriegsschuldfrage des Ersten Weltkriegs auf Grundlage von Historikerstandpunkten.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
48 KB
Praktische Philosophie Gewalt
Lehrprobe Verschiedene Gewaltformen
Lehrprobe Verschiedene Gewaltformen
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,29 MB
Fake News, Handlungskompetenz, Medien
Lehrprobe In der Unterrichtsstunde erstellen die Schüler*innen eine Checkliste, mit der sie Fake News entlarven können. Die Stunde wurde gut bewertet.
Lehrprobe In der Unterrichtsstunde erstellen die Schüler*innen eine Checkliste, mit der sie Fake News entlarven können. Die Stunde wurde gut bewertet.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,62 MB
Absolutismus, Ballhausschwur, Bastille, Die Französische Revolution, Dritter Stand, Erster Stand, Französische Revolution, Generalstände, Nationalversammlung, Versailles
Lehrprobe „Von den Generalständen zur Nationalversammlung“ – Nachvollzug und Beurteilung der Entwicklung von den Generalständen zur Nationalversammlung unter besonderer Berücksichtigung der Motive und Ziele des Dritten Standes (Lehrprobe mit Note 1-2 benot...
Lehrprobe „Von den Generalständen zur Nationalversammlung“ – Nachvollzug und Beurteilung der Entwicklung von den Generalständen zur Nationalversammlung unter besonderer Berücksichtigung der Motive und Ziele des Dritten Standes (Lehrprobe mit Note 1-2 benot...
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
656 KB
Strafmündigkeit
Lehrprobe In dieser Lehrprobe wurde mithilfe einer Streitlinie diskutiert, ob das Strafmündigkeitsalter in Deutschland von 14 auf 12 Jahre gesenkt werden soll.
Lehrprobe In dieser Lehrprobe wurde mithilfe einer Streitlinie diskutiert, ob das Strafmündigkeitsalter in Deutschland von 14 auf 12 Jahre gesenkt werden soll.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
93 KB
Grundrechte
Lehrprobe Fallbeispiele zu Grundrechtsverletzungen
Lehrprobe Fallbeispiele zu Grundrechtsverletzungen
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Hamburg
211 KB
Industrialisierung Kinderarbeit Quellen Multiperspektivität
Lehrprobe Lehrprobenentwurf zum Thema Kinderarbeit im Zeitalter der Industrialisierung. Multiperspektivische Quellenarbeit. Wurde mit sehr gut bewertet.
Lehrprobe Lehrprobenentwurf zum Thema Kinderarbeit im Zeitalter der Industrialisierung. Multiperspektivische Quellenarbeit. Wurde mit sehr gut bewertet.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Hamburg
57 KB
Armut
Die SuS erarbeiten sich mithilfe des Lerntempoduetts den Unterschied zwischen absoluter und relativer Armut.
Die SuS erarbeiten sich mithilfe des Lerntempoduetts den Unterschied zwischen absoluter und relativer Armut.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Hamburg
105 KB
Menschenrechte
Bedeutsame Menschenrechte, Konsensfindung
Bedeutsame Menschenrechte, Konsensfindung
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Hamburg
232 KB
Industrialisierung England Ursprungsland
Die SuS erarbeiten mithilfe des Gruppenpuzzles, warum England das Ursprungsland der Industrialisierung ist.
Die SuS erarbeiten mithilfe des Gruppenpuzzles, warum England das Ursprungsland der Industrialisierung ist.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
122 KB
Industrialisierung
Lehrprobe Bei diesem Dokument handelt es sich um meine 2. Lehrprobe im Fach Gesellschaft (mit 1 abgeschlossen). In arbeitsteiliger Gruppenarbeit haben sich die Schüler mit der Frage "Wurde das Leben der Menschen mit der Industrialisierung besser?" auseinanderges...
Lehrprobe Bei diesem Dokument handelt es sich um meine 2. Lehrprobe im Fach Gesellschaft (mit 1 abgeschlossen). In arbeitsteiliger Gruppenarbeit haben sich die Schüler mit der Frage "Wurde das Leben der Menschen mit der Industrialisierung besser?" auseinanderges...
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
270 KB
Wirtschaftlichkeitsprinzip