Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
1,20 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Einheitskultur, Hybridisierung, Kulturelle Globalisierung
Lehrprobe
, Einheitskultur, Hybridisierung, Kulturelle Globalisierung
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
2,10 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Simulation, Ukraine, UN-Sicherheitsrat
Lehrprobe Die SuS die Interessen der Mitglieder des UN-Sicherheitsratesund artikulieren und fördern ihre Urteilskompetenz, indem sie die Sitzung reflektieren und beurteilen, ob der UN-Sicherheitsrat in der Ukraine für Frieden sorgen kann.
, Simulation, Ukraine, UN-Sicherheitsrat
Lehrprobe Die SuS die Interessen der Mitglieder des UN-Sicherheitsratesund artikulieren und fördern ihre Urteilskompetenz, indem sie die Sitzung reflektieren und beurteilen, ob der UN-Sicherheitsrat in der Ukraine für Frieden sorgen kann.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
364 KB
Gerechtigkeit, Gesellschaft
Lehrprobe Die SuS erörtern die Prinzipien der Gerechtigkeit anhand eigener Beispiele und erörtern ihre eigene Priorisierung der Prinzipien.
Lehrprobe Die SuS erörtern die Prinzipien der Gerechtigkeit anhand eigener Beispiele und erörtern ihre eigene Priorisierung der Prinzipien.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
788 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Atommüll, Generation, Generationsgerechtigkeit, Gerechtigkeit
Lehrprobe Die SuS können das Prinzip der Generationsgerechtigkeit erläutern, indem sie sich im Gruppenpuzzle die Prinzipien und Maßstäbe der Generationsgerechtigkeit erarbeiten und die Auswirkungen auf ihren Lebensstil beurteilen.
, Atommüll, Generation, Generationsgerechtigkeit, Gerechtigkeit
Lehrprobe Die SuS können das Prinzip der Generationsgerechtigkeit erläutern, indem sie sich im Gruppenpuzzle die Prinzipien und Maßstäbe der Generationsgerechtigkeit erarbeiten und die Auswirkungen auf ihren Lebensstil beurteilen.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
339 KB
Asyl-und Einwanderungspolitik, Effizienz, Flüchtlinge, Legitimität
Lehrprobe Die SuS können ein begründetes Urteil über die Frage fällen, indem sie Dieses erarbeiten und in einer Diskussion/Positionslinie überzeugend verbal vertreten und erörtern
Lehrprobe Die SuS können ein begründetes Urteil über die Frage fällen, indem sie Dieses erarbeiten und in einer Diskussion/Positionslinie überzeugend verbal vertreten und erörtern
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,42 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Geburtenrate, Kindergeld, Maßnahme
Lehrprobe
, Geburtenrate, Kindergeld, Maßnahme
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,33 MB
Datenschutz, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Kriminalität, staatliche überwachung, Terrorismus, Vorratsdatenspeicherung, Überwachung
Lehrprobe Der Zielkonflikt zwischen Freiheit und Sicherheit: Wie der Kampf gegen den Terrorismus auch zum Angriff auf die Grundrechte werden kann. (Gruppenarbeit zum Thema Vorratsdatenspeicherung)
Lehrprobe Der Zielkonflikt zwischen Freiheit und Sicherheit: Wie der Kampf gegen den Terrorismus auch zum Angriff auf die Grundrechte werden kann. (Gruppenarbeit zum Thema Vorratsdatenspeicherung)
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
341 KB
Gesellschaft, Sicherheit und Freiheit, Strafvollzug
Lehrprobe Die SuS... Fachkompetenzen (F) ...benennen Konzepte alternativer Strafvollzüge. ...erörtern Konsequenzen im Bereich der Sicherheit und Freiheit für den Einzelnen und die Gesellschaft, durch Reformen und Alternativen im Strafvollzug.
Lehrprobe Die SuS... Fachkompetenzen (F) ...benennen Konzepte alternativer Strafvollzüge. ...erörtern Konsequenzen im Bereich der Sicherheit und Freiheit für den Einzelnen und die Gesellschaft, durch Reformen und Alternativen im Strafvollzug.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
178 KB
EU, Europa, internationale Politik
Lehrprobe Probleme und Problemlösung auf supra- und internationaler Ebene am Beispiel der Europäischen Union
Lehrprobe Probleme und Problemlösung auf supra- und internationaler Ebene am Beispiel der Europäischen Union
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
476 KB
Demografie, Demografischer Wandel, Demographischer Wandel, Sozialkunde, Überalterung
Unterrichtsbesuch: Warum überaltert unsere Gesellschaft?
Unterrichtsbesuch: Warum überaltert unsere Gesellschaft?
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
102 KB
Armut, Gesellschaft, Sozialkunde
Unterrichtsbesuch: Armut in Deutschland
Unterrichtsbesuch: Armut in Deutschland
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
820 KB
Lehrprobe, Sozialer Wandel, Sozialkunde
Lehrprobe Lehrprobe: Struktur und Wandel der Gesellschaft Individualisierung der Gesellschaft – Lässt sich die Gesellschaft noch in Schichten/Klassen einteilen?
Lehrprobe Lehrprobe: Struktur und Wandel der Gesellschaft Individualisierung der Gesellschaft – Lässt sich die Gesellschaft noch in Schichten/Klassen einteilen?
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
185 KB
Demokratie, Fünfprozenthürde
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
455 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Fraktionsdisziplin, Fraktionszwang, Freies Mandat, Imperatives Mandat
Lehrprobe Sollten sich Bundestagsabgeordnete nur nach ihrem Gewissen richten?
, Fraktionsdisziplin, Fraktionszwang, Freies Mandat, Imperatives Mandat
Lehrprobe Sollten sich Bundestagsabgeordnete nur nach ihrem Gewissen richten?
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
215 KB
Methode: Online-Unterricht geeignet - Arbeitszeit: 45 min
, Mehrheitswahl, Politisches System der BRD, Verhältniswahlrecht, Wahlsysteme, Wahlsysteme im direkten Vergleich
Lehrprobe
, Mehrheitswahl, Politisches System der BRD, Verhältniswahlrecht, Wahlsysteme, Wahlsysteme im direkten Vergleich
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
755 KB
Parteien, Wahlen
„Die Fünf-Prozent-Hürde: Ein notwendiges Übel?“
„Die Fünf-Prozent-Hürde: Ein notwendiges Übel?“
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
811 KB
Frauenqoute, Gleichstellung
Gleichstellung per Gesetz – Die Frauenquote in Führungspositionen als wirksames und legitimes Mittel zur Gleichberechtigung?
Gleichstellung per Gesetz – Die Frauenquote in Führungspositionen als wirksames und legitimes Mittel zur Gleichberechtigung?
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
528 KB
Angebot, Modellspiel, Nachfrage, Preis, Simulation
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass der Preis einerseits durch das Angebot sowie die Nachfrage beeinflusst wird, sich andererseits aber auch auf das Angebot sowie die Nachfrage auswirkt.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass der Preis einerseits durch das Angebot sowie die Nachfrage beeinflusst wird, sich andererseits aber auch auf das Angebot sowie die Nachfrage auswirkt.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
175 KB
Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Parteien, Politische Parteien in Deutschland
Die SuS sind in der Lage Parteiprogramme auf ihre Grundaussage zu analysieren und diese im Vergleich zu anderen Parteien einzuordnen.
Die SuS sind in der Lage Parteiprogramme auf ihre Grundaussage zu analysieren und diese im Vergleich zu anderen Parteien einzuordnen.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
19 KB
Europäische Armee, Europäische Union, GASP - gemeinsame Sicherheits-und Außenpolitik, GSVP
• Die SuS sollen durch die Auseinandersetzung mit gegensätzlichen Standpunkten zum Thema der Schaffung einer europäischen Armee für die Frage sensibilisiert werden, ob eine Schaffung dieser hinsichtlich bestehender internationaler Herausforderungen u
• Die SuS sollen durch die Auseinandersetzung mit gegensätzlichen Standpunkten zum Thema der Schaffung einer europäischen Armee für die Frage sensibilisiert werden, ob eine Schaffung dieser hinsichtlich bestehender internationaler Herausforderungen u