Deutschunterricht, Drama, Gruppenpuzzle, Woyzeck Lehrprobe Die S*S beurteilen die zwiespältige Situation der Figur ‚Marie', indem sie ausgewählte Textstellen im Hinblick auf Maries Lebenssituation sowie Maries Zukunftswünsche deuten und anschließend ein differenziertes Urteil verfassen.
Gesprächsverhalten, Lesen eines Dramas, Literatur der Moderne, Expressionismus, Menschenbild, Erschließung dramtischer Texte, Charakteristik, Dialogpartner verschiedene Methoden als Vorarbeit zu einer Teilcharakteristik (Vater und Kommissar)
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenarbeit, Historikerurteile, Kriegsschuldfrage Lehrprobe Ausbruch des Ersten Weltkrieges - Inwiefern trägt Deutschland die alleine Schuld am Kriegsausbruch des Ersten Weltkrieges?
Methode: PowerPoint - Arbeitszeit: 90 min , Aristotelische Dramentheorie, Drama, Dramentheorie, Lessing, Martin Opitz, Unterrichtsentwurf Es werden die wichtigsten Dramentheorien behandelt sowie Unterscheidungen von verschiedenen Dramenformen. Behandelt werden u. a. Aristoteles, Opitz, Gottsched, Lessing und Brecht.
Methode: Standbildproduktion - Arbeitszeit: 60 min , Das Haus in der Dorotheenstraße, Freiheit und Determination, Hartmut Lange, Standbilder Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler deuten mittels Standbildproduktion, wie sich die Figur Gottfried Klausen in der Novelle entwickelt und koppeln ihre Ergebnisse an den Text zurück. Die Auswertung der Standbilder wird dabei von zwei SchülerInnen übernommen
Figurenanalyse, Mario und der Zauberer, Novelle, Thomas Mann Lehrprobe Analyse der Figur Mario aus der Novelle "Mario und der Zauberer" anhand mehrere Textstellen. Ergebnisse werden auf einem Arbeitsblatt gesammelt. Bilder der dazugehörigen PowerPoint Folien sind auch dabei.
Arbeitszeit: 45 min , Corona, Diskussion, Drittes Reich, Hitler, Lehrprobe, Manipulation, Manipulation durch Medien, Sprachreflexion Lehrprobe Umgang mit Sprache als Mittel der Macht- und Gewaltausübung am Beispiel der Sprache des Dritten Reichs. Victor Klemperers Lingua Tertii Imperii (Sprache des Dritten Reichs) und manipulative Sprachverwendung heute (Corona, Trump etc.)
Arbeitszeit: 45 min , Beziehungsdreieck, Eifersucht, erste Textbegegnung, Woyzeck Lehrprobe erster UB: Sammlung von Beziehungskillern bei den S'uS und Überprüfung derer anhand der ersten Textbegegnung mit Woyzeck. Erarbeitung des Beziehungsdreiecks: Woyzeck-Marie- Tamobourmajor und das Motiv der Eifersucht, das zum Killer der Beziehung
Der Sandmann, Deutsch Leistungskurs, Einführung, E.T.A. Hoffmann, Leistungskurs, Q1 Einführungsstunde zu E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann". Erste Textbegegnung, ausführlicher Stundenverlauf sowie Material für die Stunde
Deutsch, Lyrik, Nacht, Romantik Lehrprobe Die S*S erläutern die ‚Nacht‘ als ein zentrales Motiv der Literaturepoche ‚Romantik‘, indem sie das Gedicht Der Kuss im Traume von Günderrode (1802) interpretieren und zu dem biographischen Hintergrund der Autorin in Beziehung setzen.
Arbeitszeit: 45 min , Gender, Gendergerechte Sprache, Sprachwandel, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Es handelt sich um den fünften Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch. Der Besuch wurde mit der Note sehr bewertet.
Arbeitszeit: 60 min , Rhetorische Mittel, Steckbrief als Einstieg Lehrprobe Krieg den Palästen! Mittels eines historischen Dokuments (Der Hessische Landbote) das Dramen-fragment Woyzeck analysieren
Arbeitszeit: 60 min , analyse, Einstieg, Szenische Darstellung Lehrprobe Wer hat die Macht? Wer verdient die Macht? Eine Analyse der 5. Szene unter dem Aspekt der Gesellschaftskritik