Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
435 KB
Lektüre, Sandmann
In dieser Stunde vergleichen die SuS das Werk "Der Sandmann" mit "Der goldne Topf" und erkennen, dass der Wahnsinn ein zentrales Element in Hoffmanns Werk darstellt.
In dieser Stunde vergleichen die SuS das Werk "Der Sandmann" mit "Der goldne Topf" und erkennen, dass der Wahnsinn ein zentrales Element in Hoffmanns Werk darstellt.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
952 KB
Drama Goethe Faust I, Dramenanalyse, Faust, Goethe Faust, Goethe: Faust, Goethes Faust, Liebe
Lehrprobe Erschließung unterschiedlicher Szenen des Dramas in Gruppenarbeit zur Darstellung der Liebesverständnisse von Faust und Gretchen.
Lehrprobe Erschließung unterschiedlicher Szenen des Dramas in Gruppenarbeit zur Darstellung der Liebesverständnisse von Faust und Gretchen.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,40 MB
Arbeitszeit: 70 min
, Sandmann
Lehrprobe
, Sandmann
Lehrprobe
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
159 KB
Daniel Kehlmann Ruhm, Rosalie geht sterben
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Zusammenhänge zwischen Autor, Roman, Er-zähler, Erzählung und Figuren in Rosalie geht sterben, indem sie ein Schaubild erstellen
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Zusammenhänge zwischen Autor, Roman, Er-zähler, Erzählung und Figuren in Rosalie geht sterben, indem sie ein Schaubild erstellen
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
861 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Die Marquise von O, Dingsymbol, Heinrich von Kleist, Leitmotiv, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf enthält eine knappe Auseinandersetzung mit dem Dingsymbol als typisches Merkmal einer Novelle an Hand eines kurzen Informationstextes (mit Anwendung auf Kleists Werk "Die Marquise von O...").
, Die Marquise von O, Dingsymbol, Heinrich von Kleist, Leitmotiv, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf enthält eine knappe Auseinandersetzung mit dem Dingsymbol als typisches Merkmal einer Novelle an Hand eines kurzen Informationstextes (mit Anwendung auf Kleists Werk "Die Marquise von O...").
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
75 KB
Abitur, Auf der Galerie, Erzählung, Franz Kafka, Kafka, Parabel
Lehrprobe SuS erkennen die Zweiteilung von Kafkas Erzählung auf formaler, sprachlicher und inhaltlicher Ebene und interpretieren diese als zwei extreme und antithetische Darstellungen der Realität.
Lehrprobe SuS erkennen die Zweiteilung von Kafkas Erzählung auf formaler, sprachlicher und inhaltlicher Ebene und interpretieren diese als zwei extreme und antithetische Darstellungen der Realität.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
664 KB
Berlin, Expressionismus, Gegenwart, Großstadt, Großstadtmotiv, jüngste Gegenwart, Lyrik, Lyrik Gegenwart Romantik Expressionismus Großstadt Berlin Schwarz zu Blau Peter Fox Analyse Motivik Motiv, Motiv, Motivik, Peter Fox, Romantik, Schwarz zu Blau
Lehrprobe Entwicklungstendenzen in lyrischen Texten am Beispiel der Epochen der Romantik, des Expressionismus und der jüngsten Gegenwart – motivverwandte Gedichte im Wechsel von produktionsorientierten und analytischen Methoden
Lehrprobe Entwicklungstendenzen in lyrischen Texten am Beispiel der Epochen der Romantik, des Expressionismus und der jüngsten Gegenwart – motivverwandte Gedichte im Wechsel von produktionsorientierten und analytischen Methoden
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
148 KB
Agnes, Peter Stamm, Postmoderne
Lehrprobe Bei dem Dokument handelt es sich um einen Unterrichtsbesuch zu der Frage, ob die Romanfigur Agnes am Ende des Romans wirklich tot ist und vertiefend, ob dies für den Roman überhaupt wichtig ist.
Lehrprobe Bei dem Dokument handelt es sich um einen Unterrichtsbesuch zu der Frage, ob die Romanfigur Agnes am Ende des Romans wirklich tot ist und vertiefend, ob dies für den Roman überhaupt wichtig ist.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,22 MB
Methode: szenisches Spiel - Arbeitszeit: 45 min
, Büchner, Woyzeck
Lehrprobe Guter 4. UB. keine echte Erstbegegnung Tafelbild ist verbesserungswürdig
, Büchner, Woyzeck
Lehrprobe Guter 4. UB. keine echte Erstbegegnung Tafelbild ist verbesserungswürdig
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
231 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Botho, Fontane, Irrungen, LK, Rexin, Wirrungen
Vergleich Botho und Bogislaw von Rexen
, Botho, Fontane, Irrungen, LK, Rexin, Wirrungen
Vergleich Botho und Bogislaw von Rexen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für reformpädagogische Schule
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Die extremen und abrupten Gefühls- und Verhaltensschwankungen der Figuren in Kleists "Die Marquise v
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB
Methode: handlungs- und produktionsorientiert, Literaturunterricht, Standbild, Statue
, Einecke, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kleist, Marquise von O..., Widerspruch
Lehrprobe Entwurf zum 5. UB: Widersprüche in der Marquise, Kleist Standbild bauen, Textreferenzen
, Einecke, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kleist, Marquise von O..., Widerspruch
Lehrprobe Entwurf zum 5. UB: Widersprüche in der Marquise, Kleist Standbild bauen, Textreferenzen
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,68 MB
Drama Goethe Faust I, Faust, Szenenanalyse, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Analyse von Fausts Verzweiflungsschritten im Hinblick auf den Aufbau und die Bedeutung der Szene „Nacht“ - Grundkurs Deutsch
Lehrprobe Analyse von Fausts Verzweiflungsschritten im Hinblick auf den Aufbau und die Bedeutung der Szene „Nacht“ - Grundkurs Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,45 MB
Faust, Gretchen, Kerker
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,06 MB
Hoffmann, Perspektiv, Sandmann
Lehrprobe Was bewirkt das Perspektiv für Nathanael und der Blick auf Olimpia - Betrachtung der Sichtweisen Nathanaels auf Olimpia, Selbstverliebtheit, Spiegelung seines inneren Ichs
Lehrprobe Was bewirkt das Perspektiv für Nathanael und der Blick auf Olimpia - Betrachtung der Sichtweisen Nathanaels auf Olimpia, Selbstverliebtheit, Spiegelung seines inneren Ichs
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
819 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Abitur, Deutsch, Dorotheenstraße, Gottfried Klausen, Hartmut Lange, haus, Leistungskurs, Novelle, Novelle / Erzählung, Othello
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Bedeutung des Othello Stücks für den Protagonisten Gottfried Klausen Kritik: Lernziel nicht treffend formuliert --> Sachanalyse müsste dementsprechend angepasst werden
, Abitur, Deutsch, Dorotheenstraße, Gottfried Klausen, Hartmut Lange, haus, Leistungskurs, Novelle, Novelle / Erzählung, Othello
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Bedeutung des Othello Stücks für den Protagonisten Gottfried Klausen Kritik: Lernziel nicht treffend formuliert --> Sachanalyse müsste dementsprechend angepasst werden
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins
Mosaik-Grundschule Oberhavel 16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
86 KB
Behaviorismus, Epigenese, Genie, Kaspar-Hauser-Komplex, Nativismus, Spracherwerb, Spracherwerbstheorien
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe im Fach Deutsch für die Sekundarstufe II. Die Spracherwerbstheorien werden anhand eines Fallbeispiels (Kaspar-Hauser) hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit überprüft.
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe im Fach Deutsch für die Sekundarstufe II. Die Spracherwerbstheorien werden anhand eines Fallbeispiels (Kaspar-Hauser) hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit überprüft.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
139 KB
Der Kunstbegriff im Werk Franz Kafkas
Lehrprobe Thema der Unterrichtseinheit: Die Welt Kafkas Thema der Unterrichtsstunde: Der Kunstbegriff im Werk Franz Kafkas
Lehrprobe Thema der Unterrichtseinheit: Die Welt Kafkas Thema der Unterrichtsstunde: Der Kunstbegriff im Werk Franz Kafkas
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Dialektik, Fitness
Argumente für und wider die Verwendung von Fitness-Armbändern: These-Antithese-Synthese
Argumente für und wider die Verwendung von Fitness-Armbändern: These-Antithese-Synthese
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB
Gegenwartsliteratur, Postmoderne, Gesprächsaufbau, Lesen eines Dramas, Literatur der Moderne, Charakteristik, Zusammenfassung von Inhalt und Aufbau, Inszenierung, , gestaltendes Schreiben, Persönlicher Brief
Inhalt der Szene, Situation des Protagonisten Wolf - persönlicher Brief an Janna
Inhalt der Szene, Situation des Protagonisten Wolf - persönlicher Brief an Janna
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
192 KB
Methode: Innerer Monolog - Arbeitszeit: 45 min
, Bürgerliches Trauerspiel, Dramatischer Konflikt, Friedrich Hebbel, Innerer Monolog, Maria Magdalena, Meinungsbild, Positionslinie, Realismus
Lehrprobe Unterrichtsentwurf, mit 2 benotet. Erarbeitung des dramatischen Konflikts (Klara bricht mit den Normen der Gesellschaft, um genau diesen gerecht zu werden; Erwartungen Gesellschaft vs. persönliche Ziele) anhand eines inneren Monologs zur Szene I.4.
, Bürgerliches Trauerspiel, Dramatischer Konflikt, Friedrich Hebbel, Innerer Monolog, Maria Magdalena, Meinungsbild, Positionslinie, Realismus
Lehrprobe Unterrichtsentwurf, mit 2 benotet. Erarbeitung des dramatischen Konflikts (Klara bricht mit den Normen der Gesellschaft, um genau diesen gerecht zu werden; Erwartungen Gesellschaft vs. persönliche Ziele) anhand eines inneren Monologs zur Szene I.4.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht
Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV 84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch