Brief, Briefe, Briefe schreiben, Persönlicher Brief Diese Checkliste bietet den Kindern die Möglickeit, ihren verfassten Text kriterienorientiert zu überarbeiten. Kann auch gut als Feedbackbogen genutzt werden.
Arbeitszeit: 30 min , Aufforderungssatz, Ausrufesatz, Aussagesatz, Fragesatz, Satzschlusszeichen Das Arbeitsblatt dient als Wiederholung der Satzarten im Allgemeinen oder auch im Hinblick auf das Einführen der Wörtlichen Rede. Hiermit kann leicht erklärt werden, warum in Texten keine Sprechblasen zu finden sind.
Arbeitszeit: 30 min , Beweise für Nomen, Nomen Dieses Arbeitsblatt kann für den Regelordner verwendet werden. Die gelernten Inhalte über Nomen aus Klasse 2 und 3 werden hier zusammengefasst.
Merkzettel, Satzarten Auf dem Arbeitsblatt werden die 4 Sorten der Satzarten wiederholt. Die SuS müssen die richtige Satzart in die Lücken schreiben. Das Arbeitsblatt ist ein Übungsblatt, das aber als Merkblatt in bspw. einen Merkordner abgeheftet werden könnte.
Deutsch, Klasse 3, Personenbeschreibung, Steckbrief Die SchülerInnen verfassen einen Steckbrief zu einer fiktiven Person als Vorbereitung auf die Personenbeschreibung
Deutsch, Klasse 3, Personenbeschreibung, Pippi Langstrumpf Die SchülerInnen sollen eine Personenbeschreibung von Pippi Langstrumpf in die richtige Reihenfolge bringen
Deutsch, Klasse 3, Personenbeschreibung, Wortschatz Bei diesem Arbeitsblatt sollen die SchülerInnen verschiedene Aufgaben zum Aufbau einer Personenbeschreibung lösen
Dinosaurier, forschen, Klasse 3, Sachunterricht Kleine Aufgaben zum Thema "Dinosaurier". Die Kinder sollen selbst in Büchern oder im Internet forschen.
Arbeitszeit: 15 min , Nachsilben -heit, -keit, -ung, Wortbausteine Aus den Verben sollen durch Anhängen der Wortbausteine Nomen gebildet werden. Außerdem sollen Nomen mit Wortbausteinen unter anderen Wörtern identifiziert und herausgeschrieben werden.
Arbeitszeit: 15 min , offene und geschlossene Silbe, richtig schreiben In den Sätzen haben sich Fehler versteckt. Diese sollen identifiziert werden und die einsilbigen Wörter durch Verlängern und Silbenbögen richtig aufgeschrieben werden.
Deutsch, Klasse 3, Merkmale von Märchen, Märchen, Märchenmerkmale Bei diesem AB soll ein ausgewähltes Märchen der Schüler*innen genauer untersucht werden. Dabei geht es vor allem um die Märchenmerkmale.
Deutsch, Klasse 3, Merkmale von Märchen, Märchen, Märchenmerkmale Bei diesem Arbeitsblatt sollen verschiedene Zahlen oder Wörter den fünf Merkmalen eines Märchens zugeordnet werden.
Deutsch, Klasse 3, Lesekompetenz, Lesestrategien Mithilfe dieses Arbeitsblatts lernen die Schüler*innen die Lesestrategie "Vermutungen zur Überschrift" kennen. Im zweiten Teil der Aufgabe sammeln sie Überschriften für verschiedene kurze Texte.
DaZ, Mehrsprachigkeit Wie man jemanden anspricht hängt von der Sprache und den kulturellen Gepflogenheiten eines Landes ab. Im Deutschen gibt es die Anredeformen du, Sie und ihr. Im Englischen wird nur die Anredeform you verwendet.