Methode: Vorabitur , Fremdbestimmung, Friedrich Schiller, Kabele und Liebe, Selbstbestimmung, Tauben im Gras, Wolfgang Koeppen Romananalyse von Koeppens Tauben im Gras mit anschließendem Vergleich von Schillers Kabale und Liebe hinsichtlich von Fremd- und Selbstbestimmung von literarischen Figuren
Methode: Vorabitur , Fremdbestimmung, Friedrich Schiller, Hiob, Joseph Roth, Kabale und Liebe, Selbstbestimmung Analyse einer Romanszene von Joseph Roths Hiob mit anschließendem Vergleich mit Kabale und Liebe von Schiller unter Berücksichtigung von Fremd- und Selbstbestimmung
Methode: Gedichtanalyse , Berlin, Die Stadt, Expressionismus, Georg Heym, Lyrik Analyse eines expressionistischen Gedichtes; Georg Heyms Die Stadt mit anschließendem Bildvergleich
Methode: Vergleichende Dramenanalyse , Drama, Gretchen, Heilige, Hure, Marie, Woyzeck Marie - "Mensch" oder Mensch oder Hure oder Heilige? - Analyse der Szene 4 "Kammer" in Hinblick auf Maries Verhalten und Charakter unter Berücksichtigung der Frage, ob und inwiefern sie "Hure oder Heilige" ist sowie Vergleich zu Fausts Gretchen
Methode: Dramenanalyse , Drama, Dramenanalyse, Faust, Goethe, Studierzimmer Analyse der Studierzimmerszene in Hinblick auf den Vergleich zweier literarischer Figuren (Faust und Wagner); Bedeutung der Szene für den weiteren Verlauf des Dramas
Lyrik Lehrprobe Stundenthema: „Wie kann man ein Gedicht weiterschreiben?“ Formale Kriterien als Voraussetzung für ein eigenständiges analoges Verfassens der letzten Strophe von Joseph Christian Freiherr von Zedlitzs „Sehnsucht“
Lyrik, produktionsorientiert Lehrprobe Stundenthema: „Wie kann man ein Gedicht weiterschreiben?“ Formale Kriterien als Voraussetzung für ein eigenständiges analoges Verfassens der letzten Strophe von Ulla Hahns Gedicht „Irrtum“.
Detektivfall Förderschule Klasse 3 Im Zimmer der Schulsozialarbeiterin sind zwei Tassen gestohlen worden. Die Schüler finden durch genaues sinnentnehmendes Lesen heraus, wer der Täter ist.
Dramenszenenanalyse, Faust, Goethe, Trüber Tag Klausur: Analyse der Szene „Trüber Tag“ (zwischen V. 4397 und 4398 als prosaischer Einschub) aus Johann Wolfgang von Goethes „Faust – Der Tragödie erster Teil“