Bewerbung, Bewerbungsschreiben Lehrprobe Schwerpunkt: „Was kann Yvonne in ihrem Bewerbungsschreiben noch besser machen?“ –
Gezielt Rückmeldung zur Textüberarbeitung geben
Arbeitszeit: 135 min Textanalyse Zur Auswahl stehen zwei Kurzgeschichten (Böll: Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral, Fritz: Augenblicke). Dazu sollen eine Inhaltsangabe, eine Charakterisierung und eine sprachlich-stilistische Analyse geschrieben werden.
Methode: Lapbook , Großstadtlyrik, Lapbook, Lerntheke, Portfolio Die SuS haben ein Lapbook zum Thema Großstadtlyrik erstellt. Innerhalb der Reihe arbeiten sie an einer Lerntheke und nutzen das Lapbook als Portfolio.
Ohne Material aufgrund von Copyright.
Methode: Schreibkonferenz - Arbeitszeit: 45 min , kooperatives Lernen, Polizeibericht, sachlicher Bericht, Schreibkonferenz Hierbei handelt es sich um den 4. Unterrichtsbesuch in Deutsch. Die SuS haben in der vorherigen Stunde selbst Polizeiberichte verfasst, die sie in der vorliegen Stunde innerhalb einer Schreibkonferenz überarbeitet haben.
Begründete Stellungnahme, Brief, Emil und die Detektive Versetze dich in die Rolle eines Mitgliedes der Detektive, das die Diskussion mitbekommen hat. Schreibe einen Brief an Emil. Formuliere deine Meinung und begründe deinen Stand-punkt ausführlich mit Argumenten und Beispielen.
Claire und Ill, Claire Zachanassian, der besuch der alten dame, Dramenszenenanalyse, Friedrich Dürrenmatt Dramenszenenanalyse Der Besuch der alten Dame, letzten Aufeinandertreffen von Claire und Ill
Methode: Einsatz von digitalen Medien im Literaturunterricht , Apps im Unterricht, Chat-fiction-Game, Digitale Medien, Literaturunterricht Bei diesem Unterrichtsentwurf handelt es sich um den Einsatz des Chat-fiction-Games "Begrabe mich, mein Schatz". Diese Unterrichtsidee ist auf den 8/9 Jahrgang ausgerichtet.
Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral, Heinrich Böll, Kurzgeschichte Bölls Kurzgeschichte wird hinsichtlich der sprachlichen Gestaltung und mit Bezug auf die Kurzgeschichtenmerkmale untersucht
Drama, Französische Revolution, Schiller, Wilhelm Tell Lehrprobe Indem die SuS ausgewählte Textstellen des Dramas „Wilhelm Tell“ mit den Merkmalen der Französischen Revolution vergleichen, diskutieren Sie, ob Schillers Drama die Grundgedanken der Französischen Revolution widerspiegelt
Ferdinand, Friedrich Schiller, Kabale und Liebe, Liebe im Drama, Luise Die Art und Weise wie Ferdinand und Luise lieben wird mit Textstellen aus dem Drama verglichen
Methode: Placemat-Verfahren , Friedrich Schiller, Kabale und Liebe Lehrprobe Lehrprobe / Stundenentwurf zu Kabale und Liebe - Vergleich der Liebe zwischen Ferdinand und Luise anhand konkreter Textstellen mit Ziel, deren Unterschiedlichkeit mithilfe der Strömungen "Sturm und Drang" und "Aufklärung" aufzuzeigen