Programmmusik, eigene Gestaltungsversuche Die Umsetzung eines vorgegebenen Programms in Musik am Beispiel des Zauberspruchs „In die Ecke! Besen! Besen! ...“ aus dem „Zauberlehrling“ von Paul Dukas. Vergleich der Umsetzungen, Sammlung der musikalischen Mittel und Wirkungen.
Impressionismus: Improvisation und Anwendung der Stilmittel.
Die Schülerinnen und Schüler improvisieren in einer Gruppenarbeitsphase ein kurzes impressionistisches Stück, indem sie die ihnen bekannten Stilmittel kreativ kombinieren.
musikalische Gegenwart Was sind Spirituals und Gospels? Die SuS interpretieren den Text des Spirituals „By and By“, verknüpfen ihn dann mit dem sozio-kulturellen Hintergrund der Lieder und erlernen das Spiritual anschließend durch Hören und Mitsingen
Arbeitsblätter Die Schüler sezten zu einer Melodie die Akkorde der Kadenz und kontrollieren ihre Ergebnisse am Keyboard.
(Schönes Lied - vorher unbedingt singen! Lyrics gibts im Netz.)