Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Musik Kl. 4, Grundschule, Bayern
83 KB
Methode: Joseph Haydn
, Joseph Haydn, Nationalhymne
, Joseph Haydn, Nationalhymne
Musik Kl. 6, Realschule, Baden-Württemberg
229 KB
Arbeitszeit: 45 min
, body, Bodypercussion, Körperperkussion, Musik, Percussion, Rhythmus
Den SchülerInnen kann ein Clip gezeigt werden, in dem Bodypercussion gemacht wird. Sie sollen beim ersten Sehen beobachten wie Musik gemacht wird und beim nochmaligen Anschauen konkret beobachten, wie genau mit dem Körper Musik gemacht wird.
, body, Bodypercussion, Körperperkussion, Musik, Percussion, Rhythmus
Den SchülerInnen kann ein Clip gezeigt werden, in dem Bodypercussion gemacht wird. Sie sollen beim ersten Sehen beobachten wie Musik gemacht wird und beim nochmaligen Anschauen konkret beobachten, wie genau mit dem Körper Musik gemacht wird.
Musik Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
159 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsche Nationalhymne, Deutschlandlied, Drittes Reich, Hoffmann von Fallersleben, Musik, Nationalsozialismus
Die SchülerInnen erfahren, welches Motiv Hoffmann von Fallersleben hatte, als er den Text des Deutschlandliedes schrieb. Es wird thematisiert, ob die erste und zweite Strophe des Deutschlandliedes verboten sind und wie die heutige Hymne lautet.
, Deutsche Nationalhymne, Deutschlandlied, Drittes Reich, Hoffmann von Fallersleben, Musik, Nationalsozialismus
Die SchülerInnen erfahren, welches Motiv Hoffmann von Fallersleben hatte, als er den Text des Deutschlandliedes schrieb. Es wird thematisiert, ob die erste und zweite Strophe des Deutschlandliedes verboten sind und wie die heutige Hymne lautet.
Musik Kl. 3, Grundschule, Bayern
182 KB
Nussknackersuite, Probe, Werkhören
Diese Probe kann nach der Behandlung der Nussknackersuite von Tschaikowsky gehalten werden. Bitte beachten Sie, dass die Stücke bekannt sein müssen, um die Höraufgabe zu absolvieren.
Diese Probe kann nach der Behandlung der Nussknackersuite von Tschaikowsky gehalten werden. Bitte beachten Sie, dass die Stücke bekannt sein müssen, um die Höraufgabe zu absolvieren.
Musik Kl. 3, Grundschule, Bayern
284 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Probe Notenwerte
Beschriften einer Note, Notenwerte zuordnen, Notenwaagen, Rhythmen richtig zuordnen
, Probe Notenwerte
Beschriften einer Note, Notenwerte zuordnen, Notenwaagen, Rhythmen richtig zuordnen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht
Freie Waldorfschule Lippe-Detmold 32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Musik Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
54 KB
Ansatzrohr, Die Stimme, Sprechweisen, Stimmapparat, Stimmeigenschaften
Die SuS entdecken die Stimme und können mit dieser Tabelle alle Merkmale von verschiedenen Sprechweisen ankreuzen.
Die SuS entdecken die Stimme und können mit dieser Tabelle alle Merkmale von verschiedenen Sprechweisen ankreuzen.
Musik Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,83 MB
Die Gitarre, Gitarrensaiten, Merksatz Gitarrensaiten
Die SuS entdecken die Namen der Gitarrensaiten und erfinden einen eigenen Merksatz dazu.
Die SuS entdecken die Namen der Gitarrensaiten und erfinden einen eigenen Merksatz dazu.
Musik Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
526 KB
Methode: Gitarrenbauteile erklären
, Bauteile der Gitarre, Funktion der Gitarre, Gitarre
Die SuS entdecken die Funktionen der Gitarrenbestandteile mithilfe von Pictogrammen. Sie erklären ihre Funktionen.
, Bauteile der Gitarre, Funktion der Gitarre, Gitarre
Die SuS entdecken die Funktionen der Gitarrenbestandteile mithilfe von Pictogrammen. Sie erklären ihre Funktionen.
Musik Kl. 9, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
75 KB
Musikrecht Cover Remix
Es ist ein Test für das Thema Cover indem die SuS einen Remix und eine Bearbeitung eines Songs beschreiben müssen. Außerdem gibt es Fragen zum Thema Musikrecht.
Es ist ein Test für das Thema Cover indem die SuS einen Remix und eine Bearbeitung eines Songs beschreiben müssen. Außerdem gibt es Fragen zum Thema Musikrecht.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
98 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Mittelater, Renaissance
Die Klausur hat die Epochen Mittelalter und Renaissance zum Thema und ergänzt dies mit Aufgaben zu Tonleitern und Dreiklängen.
, Mittelater, Renaissance
Die Klausur hat die Epochen Mittelalter und Renaissance zum Thema und ergänzt dies mit Aufgaben zu Tonleitern und Dreiklängen.
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer/-in an christlicher Grundschule in Berlin-Hellersdorf
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Musik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
182 KB
Methode: Tandembogen (gegenseitiges Abfragen) - Arbeitszeit: 5 min
, Grundwissen, Musiktheorie, Tandembogen
In Partnerarbeit kann ein solcher Tandembogen im Prinzip mit beliebigen Begriffen des entsprechenden Unterrichtsinhalts gefüllt werden. Hier werden Sachverhalte aus der Musiktheorie behandelt, die für die Mittelstufe relevant sein dürften.
, Grundwissen, Musiktheorie, Tandembogen
In Partnerarbeit kann ein solcher Tandembogen im Prinzip mit beliebigen Begriffen des entsprechenden Unterrichtsinhalts gefüllt werden. Hier werden Sachverhalte aus der Musiktheorie behandelt, die für die Mittelstufe relevant sein dürften.
Musik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hamburg
29 KB
Methode: Namensschildmethode - Arbeitszeit: 10 min
, Namensschild-Methode, Produktives Üben, Selbstreflexion
Der Bogen soll nach der "Namensschildmethode" (eigenen Namen in der Mitte notieren) zur Reflexion des eigenen Übeverhaltens anregen, um die Verantwortung für selbstständige Übephasen im Musikunterricht zu stärken.
, Namensschild-Methode, Produktives Üben, Selbstreflexion
Der Bogen soll nach der "Namensschildmethode" (eigenen Namen in der Mitte notieren) zur Reflexion des eigenen Übeverhaltens anregen, um die Verantwortung für selbstständige Übephasen im Musikunterricht zu stärken.
Musik Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
174 KB
Keyboard Klavier Blues
Die SuS sollten als Vorbereitung den Bluessong auf YouTube hören: The Ray Charles 12-Bar Blues Piano Lick - Piano Lesson. Auch ohne Notenkenntnis können sie sich den Song am Klavier/Keyboard erarbeiten
Die SuS sollten als Vorbereitung den Bluessong auf YouTube hören: The Ray Charles 12-Bar Blues Piano Lick - Piano Lesson. Auch ohne Notenkenntnis können sie sich den Song am Klavier/Keyboard erarbeiten
Musik Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
57 KB
Methode: Kästchenschreibeweise von Rhythmen auch umsetzbar mit der älteren Freeware "SimplePercussion"
, Kästchenschreibweise Rhythmus Rhythmen
Schüler üben sich, die Reime in Kästchenschreibweise zu notieren (1 Takt = 8 Kästchen, 1 Achtel = 1 Kästchen schwarz ausmalen). Gute Vorübung zum Erlernen von Noten.
, Kästchenschreibweise Rhythmus Rhythmen
Schüler üben sich, die Reime in Kästchenschreibweise zu notieren (1 Takt = 8 Kästchen, 1 Achtel = 1 Kästchen schwarz ausmalen). Gute Vorübung zum Erlernen von Noten.
Musik Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
146 KB
Methode: Kästchenschreibeweise von Rhythmen auch umsetzbar mit der älteren Freeware "SimplePercussion"
, Rhythm Rhythmus Kästchenschreibweise
SuS üben sich darin, Rhythmen in Kästchenschreibweise zu notieren. Benötigt werden dazu die sehr gut geeigneten Ryhthmen "Say It & Play It" von "Rhythm Child", erhältlich z.B. über Amazon.
, Rhythm Rhythmus Kästchenschreibweise
SuS üben sich darin, Rhythmen in Kästchenschreibweise zu notieren. Benötigt werden dazu die sehr gut geeigneten Ryhthmen "Say It & Play It" von "Rhythm Child", erhältlich z.B. über Amazon.
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer/-in an christlicher Schule in Berlin-Prenzlauer Berg
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Musik Kl. 1, Grundschule, Bayern
2,74 MB
Lieder auswendig singen, Sprechen und singen, Bewegung zur Musik, Einsinggeschichte, Liederarbeitung
Erarbeitung des Liedes "Die alte Moorhexe" Strophe 1+ Refrain. Erste Einheit der Sequenz. Beinhaltet: Einsinggeschichte, Illustrationen zur Strophe 1,Sequenzplan
Erarbeitung des Liedes "Die alte Moorhexe" Strophe 1+ Refrain. Erste Einheit der Sequenz. Beinhaltet: Einsinggeschichte, Illustrationen zur Strophe 1,Sequenzplan
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Filmmusik - Funktion
Lehrprobe Drei Funktionen von Filmmusik werden hier induktiv erarbeitet
Lehrprobe Drei Funktionen von Filmmusik werden hier induktiv erarbeitet
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
217 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Bertold Brecht, Episches Theater, Kanonensong, Kurt Weill
Lehrprobe In dieser Stunde sollen die SuS den musikalischen Verfremdungseffekt des Kanonensongs herausarbeiten, indem sie Elemente des Marsches und des Foxtrotts am Notentext sowie hörend arbeiten und über die Rolle der Musik im epischen Theater reflektieren.
, Bertold Brecht, Episches Theater, Kanonensong, Kurt Weill
Lehrprobe In dieser Stunde sollen die SuS den musikalischen Verfremdungseffekt des Kanonensongs herausarbeiten, indem sie Elemente des Marsches und des Foxtrotts am Notentext sowie hörend arbeiten und über die Rolle der Musik im epischen Theater reflektieren.
Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
16 KB
Arbeitszeit: 12 min
, Stufen -und Funktionstheorie
Die Schüler wenden die zuvor gelernte Stufen- und Funktionstheorie am Beispiel D-Dur auf der Tastatur und im Notensystem an.
, Stufen -und Funktionstheorie
Die Schüler wenden die zuvor gelernte Stufen- und Funktionstheorie am Beispiel D-Dur auf der Tastatur und im Notensystem an.
Musik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,59 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenpuzzle, Jingle, Kriterien, Werbung
Lehrprobe das hier vorliegende Dokument ist der Entwurf zu meiner Examensstunde. Konzipiert wurde die Stunde für eine recht leistungsstarke Gruppe
, Gruppenpuzzle, Jingle, Kriterien, Werbung
Lehrprobe das hier vorliegende Dokument ist der Entwurf zu meiner Examensstunde. Konzipiert wurde die Stunde für eine recht leistungsstarke Gruppe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Deutsch, Politische Bildung, Musik, Geschichte
Mosaik-Campus Oberhavel 16515 Oranienburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
3137 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- weiter »