Methode: Standbilder bauen , Oberstufe, Standbilder Ein Unterrichtsentwurf zur szenischen Darstellung einer Liebesbeziehung am Beispiel von Ferdinand und Luise.
AFB 3 muss allerdings noch stärker gefördert werden!
Grüne Gentechnik, Podiumsdiskussion Lehrprobe Podiumsdiskussion zur grünen Gentechnik anhand unterschiedlicher Rollenkarten , als Hausaufgabe wurde erwartet, eine Stellungnahme zu schreiben
Bilinguale Erziehung, Doppelte Halbsprachigkeit, Mehrsprachigkeit Lehrprobe In der U.-Stunde werden Chancen und Risiken einer mehrsprachigen Erziehung beurteilt. Die Beurteilung erfolgt in tabellarischer Gegenüberstellung auf Basis des Sachtextes "Sprachlabor Deutschland" von Olaf Taras.
Büchner, Freiheit und Determination, Schuldfrage Maries, Woyzeck Lehrprobe Erarbeitung der Schuldfähigkeit Woyzecks zur Darstellung seiner durch
Büchner inszenierten Determiniertheit anhand eines von den Schülerinnen
und Schülern eigenständig durchgeführten Gesprächs.
Lektüre, Sandmann In dieser Stunde vergleichen die SuS das Werk "Der Sandmann" mit "Der goldne Topf" und erkennen, dass der Wahnsinn ein zentrales Element in Hoffmanns Werk darstellt.
Drama Goethe Faust I, Dramenanalyse, Faust, Goethe Faust, Goethe: Faust, Goethes Faust, Liebe Lehrprobe Erschließung unterschiedlicher Szenen des Dramas in Gruppenarbeit
zur Darstellung der Liebesverständnisse von Faust und Gretchen.
Daniel Kehlmann Ruhm, Rosalie geht sterben Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Zusammenhänge zwischen Autor, Roman, Er-zähler, Erzählung und Figuren in Rosalie geht sterben, indem sie ein Schaubild erstellen
Arbeitszeit: 45 min , Die Marquise von O, Dingsymbol, Heinrich von Kleist, Leitmotiv, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf enthält eine knappe Auseinandersetzung mit dem Dingsymbol als typisches Merkmal einer Novelle an Hand eines kurzen Informationstextes (mit Anwendung auf Kleists Werk "Die Marquise von O...").
Abitur, Auf der Galerie, Erzählung, Franz Kafka, Kafka, Parabel Lehrprobe SuS erkennen die Zweiteilung von Kafkas Erzählung auf formaler, sprachlicher und inhaltlicher Ebene und interpretieren diese als zwei extreme und antithetische Darstellungen der Realität.
Berlin, Expressionismus, Gegenwart, Großstadt, Großstadtmotiv, jüngste Gegenwart, Lyrik, Lyrik Gegenwart Romantik Expressionismus Großstadt Berlin Schwarz zu Blau Peter Fox Analyse Motivik Motiv, Motiv, Motivik, Peter Fox, Romantik, Schwarz zu Blau Lehrprobe Entwicklungstendenzen in lyrischen Texten am Beispiel der Epochen der Romantik, des Expressionismus und der jüngsten Gegenwart – motivverwandte Gedichte im Wechsel von produktionsorientierten und analytischen Methoden
Agnes, Peter Stamm, Postmoderne Lehrprobe Bei dem Dokument handelt es sich um einen Unterrichtsbesuch zu der Frage, ob die Romanfigur Agnes am Ende des Romans wirklich tot ist und vertiefend, ob dies für den Roman überhaupt wichtig ist.
Methode: handlungs- und produktionsorientiert, Literaturunterricht, Standbild, Statue , Einecke, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kleist, Marquise von O..., Widerspruch Lehrprobe Entwurf zum 5. UB: Widersprüche in der Marquise, Kleist
Standbild bauen, Textreferenzen
Drama Goethe Faust I, Faust, Szenenanalyse, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Analyse von Fausts Verzweiflungsschritten im Hinblick auf den Aufbau und die Bedeutung der Szene „Nacht“ - Grundkurs Deutsch