Arbeitszeit: 45 min , Atmosphäre, Atmosphäre und Klima, Land-See-Windsystem, See, Windsysteme Lehrprobe In der Lehrprobe wurde sich das Land-See-Windsystem erarbeitet. Dazu wurde ein Mini-Experiment durchgeführt.
Arbeitszeit: 45 min , Ebbe, Flut, Gezeiten, Nordsee, Nordseeküste Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Lehrprobe, bei der die SchülerInennen differenziertes Material zur Erarbeitung der Gezeiten bekommen haben.
Arbeitszeit: 45 min , Edelgase, Kohlenstoffdioxid, Luftzusammensetzung, Sauerstoff, Stickstoff Lehrprobe Die Zusammensetzung der Luft wird mit einem Gruppenpuzzle und Infoblättern erarbeitet.
Informationsblätter zum Gruppenpuzzle müssen aus entsprechenden Schulbüchern kopiert werden und werden aus Urheberrechtsgründen nicht hochgeladen.
Methode: Kugellager - Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentieren, Debatte, debattieren, Dilemma, Diskutieren, Fishbowl, Fishbowl Diskussion, Fishbowl-Diskussion, Kugellager, Meinungen begründen, Pro-Contra-Debatte, Regelwächter, Social Media, soziale Medien, Standpunkt, TikTok Lehrprobe Die SuS sammeln Argumente dafür, ob Elena Mara die Wahrheit erzählen sollte und argumentieren anschließend für den vorgegebenen Standpunkt in Form der Kugellager-Methode.
Methode: Wortschatzeinführung - Arbeitszeit: 67 min , Dialog, Les jeunes, problèmes, conflit de générations, szenisches Sprechen, Wortschatz, Wortschatzeinführung Lehrprobe Einführung des Wortschatzes zur Konfliktführung zur Umsetzung eines Konfliktgesprächs in Form eines Dialogs. Anbei befinden sich die Erläuterung der Stunde im Kontext, die didakt. Analyse, der Verlaufsplan, das Arbeitsmaterial und antizip. Ergebn.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
706 KB
Arbeitszeit: 45 min , Erster Weltkrieg, Feldpostbriefe, Propaganda, Soldaten Lehrprobe Lehrprobe aus einer Unterrichtsreihe zur Propaganda im Ersten Weltkrieg
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,07 MB
Arbeitszeit: 67 min , Deutsches Reich, Entschädigung, Herero-Aufstand, Nama, Trotha, Völkermord Lehrprobe Im Dokument findet sich eine kurze Kontextualisierung der Stunde, der Verlaufsplan, das Material, die PPP und die antizipierten Ergebnisse.
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Ks, Säurekonstante Lehrprobe Hier erarbeiten sich die SuS arbeitsteilig die Säurekonstante Ks anhand von Salzsäure und Essigsäure und berechnen diese.
Methode: EIS Methode - Arbeitszeit: 50 min Zylinder, Geometrie, Volumen, Oberfläche BUV zur Einführung der Oberfläche eines Zylinders. Herleitung am praktischen Alltags-Beispiel. Erarbeitung nach dem EIS Prinzip aufgebaut
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
545 KB
Methode: Dilemma-Situation und Analyse nach Sybille Reinhardt , Dilemma Methode, Gesetze, Strafrecht, Straftat, Ordnungswidrigkeit, Urteilskompetenz Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler analysieren (AFB II) und begründen (AFB III) im Sinne eines politisch-moralischen Urteils eine bipolare Entscheidungssituation, indem sie den Fall Jakob von Metzler analysieren.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,86 MB
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 60 min , Debatte, Diskussion, Umgang mit Kolonialismus Lehrprobe Die SuS führen eine rollengebundene Diskussion durch und entwickeln im Anschluss Handlungsoptionen,