Friedrich Schiller, Horen, Klassik, Winckelmann Auszüge aus Winkelmann und der Zeitschrift "Horen"; davon ausgehend soll ein Epochenblatt erstellt werden
Arbeitszeit: 90 min , Dramenszenenanalyse, Klausur, Klausur Q1, Klausur Woyzeck, Rasierszene, Szene 5 Woyzeck, Szenenanalyse, Woyzeck Bei der Klausur wird von den SuS eine Szenenanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag verlangt.
Arbeitszeit: 10 min , Bruch, Bruchrechnen, Vergleichen An der Streifentafel kann man gut ausgewählte Brüche vergleichen. Hierbei handelt es sich um eine relativ kleine Streifentafel, um den Schülern erst mal das Herangehen zu verdeutlichen.
Analyse von Sachtexten Hier wird der Aufbau einer Textanalyse, die verschieden Argumentationstypen sowie Intentionen von pragmatischen Texten aufgezeigt
Gedichtanalyse, Meine Blumen, Schiller Ein Arbeitsblatt mit operationalisiertem Arbeitsauftrag zur Analyse von sprachlichen Bildern in Schiller Gedicht "Meine Blumen"
Methode: Gruppenarbeit, handlungsorientiert, Präsentation - Arbeitszeit: 45 min , Form, Gedicht untersuchen, Gruppenarbeit, Inhalt, Kooperativ, Sprache Die SuS untersuchen ein Gedicht, indem sie sich in GA Form, Inhalt und Sprache des Textes schrittweise - mit Hilfe eines AB angeleitet -
erschließen und die Ergebnisse gemeinsam vortragen.
Methode: Kooperativ, Gruppenarbeit, Phasenmodell. Note 1 mit * - Arbeitszeit: 60 min , Gruppenarbeit, Holzwerkstatt, Klasse 4, Kooperativ, Phasenmodell, Strom Lehrprobe Die SuS setzen aus Bauteilen eine Taschenlampe zusammen, indem sie in PA/ GA die AS erarbeiten und diese mit Hilfe eines Phasenmodells
selbstständig durchführen.
arristoteles, Ethos, Informationstext, Logos, Pathos Das Arbeitsblatt und der Text beziehen sich auf die Theorie zur Rhetorik des Aristoeles bzw. den drei Arten der Überzeugung
Beschreiben, Examen, Instrumente, Schreibplan, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einer Examensstunde im 6. Schuljahr zum Thema "Einen Schreibplan zu einer Beschreibung erstellen". Beschrieben wurden Musikinstrumente.