Musik Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
719 KB
Halle Bergkönig Bilder vertonen Lehrprobe Die Schüler*innen vertonen drei Bilder zu Szenen aus der Halle des Bergkönigs mit selbstgewählten Instrumenten
Aleatorik in der Musik, Musik erfinden Lehrprobe Die SuS erwürfeln sich eigene Melodien, rhythmisieren sie ggf. mit bereitgestellten Rhythmusbausteinen und spielen sie auf dem Glockenspiel vor.
Schlaginstrumente, Musik beschreiben (laut, leise,schnell, langsam, hoch, tief), Bongo, Djembe, Floor Tom, Snare Drum verschiedene Schlaginstrumente kennenlernen und praktisch erkunden.
Notenwerte, Rhythmussprache Das Arbeitsblatt thematisiert die Notenwerte und die Rhythmussprache nach Kodaly. Die Noten werden gemalt, benannt, Schläge werden angemalt und die Rhythmussilbe wird notiert.
Methode: Gruppenarbeit mit Ipads - Arbeitszeit: 45 min Orff-Instrumente, Improvisieren und Gestalten, Der dicke fette Pfannkuchen, Hörgeschichte erstellen, Klanggeschichte Die SuS erarbeiten für ein Vorlesetheater klänge in den Gruppen, um es mit dem I-Pad entsprechend zu vertonen.
Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Arbeitszeit: 135 min , dreigroschenoper, Musik und Sprache Musik und Sprache; Oper versus Musical; Dreigroschenoper Oper oder Musical?
episches Theater
Methode: Arbeiten mit Tablets/Computern - Arbeitszeit: 45 min , Digitaler Musikunterricht, Genre, Interaktiv, Musikrichtungen, Musikstile, Musikunterricht mit dem Tablet, Rock- und Popmusik, Subgenre, Worksong Die SuS setzen sich im Rahmen dieses Arbeitsblattes mit der Vielfalt und Masse an verschiedenen Genres und Subgenres der Popularmusik auseinander. Sie erforschen mit Hilfe der Internetseite musicmap.info die Ursprünge der heutigen Rock- und Popmusik.
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
437 KB
EF, Eric Satie, Interpretation, Lehrprobe, Spiel mit der Zeit, Unterrichtsentwurf Musik, Zeitbegriff, Zeiterfahrung, ästhetisches Urteil Lehrprobe Die SuS beurteilen die ästhetische Konzeption des ohne Takt gestalteten Klavierstücks durch den Vergleich zwei verschiedener Interpretationen von Sladjana Gajíc und Klára Körmendi.
Arbeitszeit: 15 min Aspektbezogenes Hören, Erlkönig Ballade Schubert-Lied Kunstlied e-moll Liedinterpretation Aufgaben zur musikalischen Struktur & zur Textvertonung