Barock, Kanon, komponieren, musescore, Notationsprogramm Lehrprobe Die SuS erweitern die Kompetenz „Musik gestalten und transformieren“, indem sie zunächst einen Kanon singend musizieren und anschließend selbst einen Kanon mithilfe eines Notationsprogramms komponieren.
Rhythmus, Notenwerte Eine theoretische Einführung in die Rhythmik für Anfänger. Auf Basis dieser Einführung können Bodypercussionspiele gebildet werden. Erst mit nur zwei Notenwerten (Viertel und Halbe) und späte weitere Notenwerte hinzunehmen.
Arbeitszeit: 90 min , Dirigent Dirigieren Themen in der Stunde:
- Aufgaben eines Dirigenten
- Kleiner Dirigierkurs zum Thema Dynamik, Einsätze, Formteile, Tempo
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
60er Jahre, Avantgarde, Beatles, john cage, Kunst und Pop, Revolution Nr.9, White Album Der Einfluß der Avantgarde auf die Popmusik am Beispiel John Cage, Yoko Ono, John Lennon , Beatles , Revolution Nr.9
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,24 MB
Arbeitszeit: 45 min , Determination, john cage, Neue Musik, Zufall Die SuS lernen durch eine eigene Produktion das Prinzip der "Number pieces" von Cage kennen und interpretieren diese im Kontext von Cages Ästhetik-Begriff. Sie reflektieren diesen im Kontext einer Reihe zur Reihe "Zwischen Determination und Zufall."
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
110 KB
Musikalischer Steckbrief Kennenlernen Die Steckbriefe dienen dem Kennenlernen der SuS (untereinander); können auch vermischt ausgeteilt werden, sodass die Kinder ihre Mitschüler*innen anhand der Vorlieben etc. "erraten" können; die Steckbriefe können ggf. auch das Klassenzimmer verzieren