Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
837 KB
Methode: Talkshow / Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 90 min , EU, Mehr Nationalstaat?, Nationalstaat vs EU Lehrprobe Der Schwerpunkt dieser Unterrichtsstunde liegt in der Schulung bzw. Förderung der Kompetenzbereiche „Erschließungskompetenz“ und „Sach- und Werturteilskomp
Musik Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
6,94 MB
Arbeitszeit: 45 min , Intelligentes Üben, Karneval der Tiere, Klanggestaltung, Tiergeschichte Lehrprobe ... können eine eigene Klanggestaltung zu einer vorgegebenen Tiergeschichte auf Grundlage ausgewählter, musikalischer Parameter anhand eines selbst erstellen, musikalischen Steckbriefs in Gruppen realisieren.
Methode: Fachspezifische Arbeitsweise: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Aufbau Biomembran, Biomembran Lehrprobe Schüler:innen-Versuch zum Nachweis von Lipiden und Proteinen als Bestandteile der Biomembran.
Methode: kam sehr gut an , A=a*b, Fläche, Flächeninhakt, Flächeninhalt, Lehrpobe Lehrprobe Handlungsorientierte Einführung der Flächenformel für das Rechteck und das Quadrat, Klasse 5
Alkalimetall, basisch, Eigenschaften Alkalimetalle, Hydroxidionen, Lithium, Metall, Natrium Lehrprobe Die SuS lernen die Alkalimetalle als Elementfamilie, auf Grundlage gemeinsamer charakteristischer Eigenschaften kennen.
- Lebensweltbezug durch Lithium in Akkumulatoren
- Einordnung Alkalimetalle innerhalb der Metalle
- Reaktivität mit Wasser LE
Methode: Simulation - Arbeitszeit: 90 min , Lotka-Volterra-Gesetze, Räuber-Beute-Beziehung, Simulation Die SuS erarbeiten sich die Räuber Beute Beziehungen anhand eines selbst durchgeführten Simulationspiels
Atom, submikroskopische Ebene, Teilchenebene, Zuckerwürfel Einführungsstunde
Ebenenwechsel makroskopisch zu submikroskopisch
Problemorientiert am Bsp. des Zuckerwürfels
SuS lernen, dass Materie aus kleinsten Bausteinen, den Atomen besteht.
Addieren, Subtrahieren, Hunderterraum, 100er Raum, Addition, Anschauungsmaterial, Ohne Zehnerübergang, Subtraktion Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Unterrichtsstunde die Addition und Subtraktion ohne Zehnerübergang vom Zahlenbereich bis 20 auf den Zahlenbereich bis 100 übertragen.
fuga dei cervelli Lehrprobe Einerseits müssen die Schüler/innen differenziert und reflektiert über die Probleme im Zusammenhang mit der Arbeitswelt sprechen, mit denen junge Italiener/innen konfrontiert sind, und über die allgemeinen Herausforderungen einer Gesellschaft.
Methode: Freiarbeit, Lerntheke - Arbeitszeit: 90 min , Englisch, English G Access 3, Klasse 7, Klassenarbeit, Lerntheke Das hier vorgestellte Material repräsentiert eine Vorbereitung die Klassenarbeit für die erste Unit (English G Access 3)
Dilemma, Rollenspiel, Was soll ich tun? Lehrprobe „Was soll ich bloß tun?“ - Erarbeitung von Lösungsansätzen für Dilemma-Situationen mithilfe eines Rollenspiels anhand einer vorgegebenen Situation