Methode: Schreibkonferenzen, Personenbeschreibungen - Arbeitszeit: 45 min , kooperatives Lernen, Leßmann, Personenbeschreibung, Schreibkonferenz, Textüberarbeitung Lehrprobe Die Schüler*innen bahnen die Kompetenz zur kriterienorientier-ten Beratung über die Wirkung von Textentwürfen an, indem sie erstmals eine Schreibkonferenz zur Textrevision der Entwürfe von Mitschüler*innen und der eigenen Personenbeschreibung durchf.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
306 KB
Arbeitszeit: 45 min , Desillusionierung, Erster Weltkrieg, Feldpostbriefe, Stimmung Vom "Augusterlebnis" zur Desillusionierung". Die SuS analysieren anhand von Feldpostbriefe des verstorbenen Soldaten Walter Limmer den Stimmungswechsel der Frontsoldaten im Ersten Weltkrieg.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
493 KB
Methode: Historischer Vergleich - Arbeitszeit: 45 min , Desillusionierung, Erster Weltkrieg, Feldpostbrief, Frontsoldaten, Kriegsbegeisterung, Kriegsführung, Kriegstechnik Lehrprobe Die SuS vergleichen anhand einer Lithografie die Kriegsführung im Krieg von 1870-71 mit der Kriegsführung im Ersten Weltkrieg, um die Ursachen der Desillusionierung der Fronsoldaten zu verstehen.
Methode: Partnerarbeit_Atlas - Arbeitszeit: 30 min , Atlasarbeit, Atlasführerschein Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu der Stunde: Schatzsuche durch den Atlas
Methode: Partnerarbeit_Atlas - Arbeitszeit: 30 min , Atlasarbeit, Atlasführerschein Lehrprobe Die SuS sollen sich auf Schatzsuche begeben. Hierzu müssen sie ein Lösungswort finden, dass sich aus mehreren Buchstaben einzelner Stationen/Aufgaben ergibt
Die Marquise von O, Heinrich von Kleist, Kleist, Marquise von O, Marquise von O... Lehrprobe Die SuS untersuchen die Funktion der „Sprache des Körpers“ als unfreiwillige Selbstoffenbarung des Unaussprechlichen in Heinrich von Kleists Marquise von O …, indem sie die Wirkung der Körpersprache anhand einer Textstelle deuten und beurteilen.
Methode: Interpretation von Menschlichkeit mit Maslows Bedürfnispyramide - Arbeitszeit: 45 min , Bedürfnispyramide, Frankenstein, Humanity, Maslow, what makes us human Die Menschlichkeit von Frankensteins Monster wird mithilfe von Maslows Bedürfnispyramide interpretiert
Arbeitszeit: 45 min , Gewissen, Gewissen und Handeln, Kategorien, Lügen, Lügengeschichte Lehrprobe Die Schüler*Innen suchen nach Beweggründen bzw Vorteilen von Lügen und erstellen Kategorien.
Methode: Naturwissenschaftlicher Erkenntnisprozess - Arbeitszeit: 45 min , Alkane, Alltagsbezug, Entflammbarkeit, Flammpunkt, Stoffeigenschaften, van der Waals-Kräfte Lehrprobe Kompetenz im Bereich Erkenntnisgewinnung und Fachmethoden, indem sie eine Hypothese im Kontext einer brennenden Zigarette an einer Tankstelle formulieren und diese mit Hilfe von erarbeiteten Kriterien überprüfen und anschließend ein Experiment planen
Methode: Statue bauen - Arbeitszeit: 45 min , In der neuen Klasse, Paul Maar, Szenische Interpretation Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können den Wandel in der Beziehungskonstellation zwischen den Protagonisten in der Schulgeschichte „In der neuen Klasse“ von Paul Maar mit Hilfe der Methode der Statue interpretieren.
Methode: Literarisches Gespräch , der gelbe vogel, Literarisches Gespräch, Myron Levoy, UB, Unterrichsentwurf Lehrprobe Die erste Begegnung zwischen den Hauptfiguren „Alan“ und „Naomi“ im Jugendroman „Der gelbe Vogel“ wird mithilfe eines Literarischen Gesprächs untersucht
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
155 KB
Hürden, Leichtathletik Lehrprobe Vertiefung und Festigung wesentlicher Merkmale zur Hürdenüberquerung
unter besonderer Berücksichtigung der Partnerbeobachtung und Partnerkorrektur
mit dem Ziel der individuellen Technikverbesserung
Einführung des Wortschatzey, Einführung und Erarbeitung des Wortschatzes, Römische Familia, Texterschliessung Lehrprobe Einführung und Erarbeitung des Wortschatzes aus dem Wortfeld familia.