Erzählperspektive, Erzählstil, Erzähltechnik Lehrprobe Das Dokument ist ein Unterrichtsbesuch zum Roman "Hiob" von Joseph Roth. Am Ende der Reihe erhalten die SuS den produktionsorientierten Schreibauftrag, eine passende Romanfortsetzung zu schreiben (Verbleib in den USA oder Rückkehr nach Europa).
Drama, Weimarer Klassik, Humanitätsideal Lehrprobe UB: Iphigenies und Pylades' Einstellung zur Lüge. Durchführung hat super geklappt, im Bereich der Planung wurde kritisiert, dass die SuS erst zu spät subjektiv verhakt waren in den Text und eine Aufteilung in Pylades und Iphigenie zu überdenken wäre.
Soziales Drama, Handlung Bearbeitung des Stückes "Geschichten aus dem Wienerwald" - Entstehungsgeschichte und Analyse, Personen, Aufdeckung von "Sein" und "Schein".
Gesprächsinhalt und Dialogführung, Rhetorik, Tendenzen der Gegenwartssprache Lehrprobe Lehrprobe zum 2. Staatsexamen, bewertet mit 1,5.
Abschluss der Einheit "Sprachwandel- Verfall oder Kompetenzerweiterung". Schüler sollen auf Grundlage des Vorwissens miteinander über Zuordnung unter Vorlage von Diskussionshilfen argumentieren
Erörterung anhand eines Sachtextes Lehrprobe Sprachwandel - Kiezdeutsch; Erarbeitung und
Diskussion verschiedener fachwissenschaftlicher Positionen zum Einfluss multi-ethnischen auf die Standardsprache
Dramentyp(en), Dramentheorie, Rhetorik, Handlung, Spannungskurve Lehrprobe 5ter UB zum Thema "Kabale mit Liebe" von Schiller zur Leitfrage: Inwiefern trägt Ferdinand eine (Mit)Schuld am tragischen Ende des Dramas.
Tendenzen der Gegenwartssprache, Problemerörterung Unterrichtsentwurf zur Kinderbuch-Debatte: diskriminierungsfreie Sprache vs. Werktreue; Entwicklung eines eigenen Standpunktes
Impressionismus, Ästhetizismus, L’art pour l’art, Symbolismus, Motivähnliche Gedichte, Gedichtinterpretation, Lyrik Grundzüge des Dinggedichtes (Meyer, Rilke) werden auf ihre Poetologie hin dargestellt.
Sprachgeschichte Lehrprobe Lehrprobe / Revisionsstunde zum Thema "Sprachnot".
Thema der Stunde: „Und wenn nun die gebildete Sprache aus giftigen Elementen gebildet […] ist?“-
Die Sprachnot nach dem Zweiten Weltkrieg und die (Un-)Möglichkeit des Dichtens nach Auschwitz.
Sprachgeschichte, Tendenzen der Gegenwartssprache Lehrprobe Q1 LK: Die Erweiterung der Kenntnisse über den sprachskeptischen Diskurs um 1900 auf Grundlage von Textauszügen von Fritz Mauthners „Beiträge zu einer Kritik der Sprache“ (1901/02) im Hinblick auf die Unfähigkeit der Sprache, Erkennt-nis zu liefern
Erzählstil, Erzähltechnik Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe zu Daniel Kehlmanns Roman "Ruhm", bzw. der Geschichte "Osten" mit dem Titel: "Osten. Verschwinden in der Anonymität" mit dem Schwerpunktthema Identität, die mit einer 2,0 benotet wurde