Arbeitszeit: 45 min , Hadith, Hadith Gattungen, Islamische Religionslehre, Koran und Sunna, sahih, Sunna Lehrprobe Die SuS können die Kriterien des sahih-Hadiths als
notwendig beurteilen, indem sie die Hadith-Gattungen sahih, daif u mawdu herausarbeiten
Methode: Erörterung (materialgestützt) und Kommentar - Arbeitszeit: 135 min Argumentation, Erörterung, Problemerörterung Erörterung (Variante antithetisch oder linear) und Kommentar zum Themenfeld "Umgang mit Medien - Zukunft des Lesens"; Materialien: Statistiken (JIM-Studie zum Leseverhalten 2021, Auszug aus Nicholas Carr
Methode: Interpretation - Arbeitszeit: 90 min , Interpretation E.T.A Hoffmann Gefordert wird eine Interpretation eines Auszugs aus "Das öde Haus" von ETA Hoffmann. Der Auszug eignet sich (aufgrund von zahlreichen Ähnlichkeiten) zusätzlich für einen Vergleich mit dem "Sandmann" von ETA Hoffmann.
Arbeitszeit: 60 min , rhetorische Mittel Werbung Werbesprache Die SuS gehen kreativ mit ausgewählten rhetorischen Mitteln um, indem sie Werbeslogans verfassen. Im Anschluss reflektieren sie und erklären die Wirkung der Stilmittel.
Arbeitszeit: 45 min , Anwendung, Deutsch, kooperative Gruppenarbeit, Placemat, Schulz von Thun Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler wenden das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun in alltäglichen Situationen an.
Arbeitszeit: 45 min , Axiome, Ein netter Kerl, Gabriele Wohmann, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichten, Watzlawick, Wohmann Lehrprobe Die Stunde hat den Anspruch, den Wendepunkt in Wohmanns „Ein netter Kerl“ mit den Axiomen Watzlawicks zu analysieren. Dazu erarbeiten die SuS das nonverbale Verhalten der Figuren und vergleichen ihre Ergebnisse in Partnerarbeit. Hat gut funktioniert.
Demonstrativpronomen, Wortarten, Zeitstufen Leistungsnachweis zum Thema Wortarten und Zeiten. Dabei werden die gängigen Wortarten einer Mittelschule abgeprüft in verschiedenen Aufgabenstellungen. Die Aufgabe zu den Zeiten beschränkt sich auf Präsens, Präteritum und Perfekt.