Arbeitszeit: 90 min , Dramenszenenanalyse, Filmische Gestaltungsmittel Lehrprobe Filmische Drameninszinierung des Dramas „Terror“ von Ferdinand von Schirach, filmische Mittel
Methode: Interview / Listening - Arbeitszeit: 45 min , Consumerism, IKK, interview, Kontroverse, massconsumption, role play, Thanksgiving, Tradition Lehrprobe Viewing/ Listening BBC News Report about black Friday
Discussion( rollengestütztes Interview) about consumerism, values and the need of Black Friday
Arbeitszeit: 45 min , Buchung von Bestandsveränderungen, Rechnungswesen Lehrprobe Eine Lehrprobe im Fach Rechnungswesen in der Höheren Berufsfachschule (Unterstufe) zum Thema Bestandsveränderungen
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
638 KB
Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Der Vorleser, Familie Berg Lehrprobe Die SuS charakterisieren die einzelnen Figuren und rekonstruieren die Hierarchie der Familie. Nun können sie auf die Frage antworten, warum sich Michael seiner Familie nicht anvertraut.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
322 KB
Arbeitszeit: 45 min , Aufklärung, Der Esel mit dem Löwen, Fabel, Geschichte schreiben Lehrprobe Die SuS sollen im Rahmen der Epoche der Aufklärung den INhalt der Fabel auf ihre eigene Lebenswelt projizieren, indem sie eine eigene Geschichte aus heutiger Perspektive verfassen.
handlungsorientiert, Partnerarbeit, Rechteck, Umfang Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler stellen Vermutungen zur benötigten Zaunlänge auf, leiten durch das Auslegen eines Rechteckes mit einem Band und dem Abmessen mit einem Maßband oder Lineal die Formel zur Berechnung des Umfangs in Partnerarbeit her.
Filmmusik, Filmmusiktechnik, Leitmotiv-Technik, Mickey Mousing, Mood-Technik Erarbeitung und Anwendung verschiedener Filmmusiktechniken am Beispiel von "Mickey Mousing"
Akrobatik, Stationen, Stationenarbeit, Stationenlernen, Vertrauen, Wagnis Durch gezielte Übungen werden die Lernenden an das Thema Akrobatik herangeführt. In der vorgestellten Einstiegsstunde wird der Fokus auf die Bedeutung von gegenseitigem Vertrauen in der Akrobatik gelegt. Dies bietet eine gute Grundlage für das Thema.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Liverpool, Present Perfect, Present Perfect Progressive, Simple Past Lehrprobe Unterrichtsentwurf Vergangenheitszeitformen anhand eines Tagebucheintrags zu einer Sightseeing-Tour in Liverpool
Methode: Partnerarbeit/ Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Brandrodungswanderfeldbau, Tropischer Regenwald, Wanderfeldbau Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Wanderfeldbau in den Tropen, Partnerpuzzle und Erstellung eines Schemas
Methode: Teaching games for understanding , Angriffstaktik, Erarbeitung, Schülerbeobachtungsbogen, Speedminton Lehrprobe Wie spiele ich meinen Gegner aus?“ – Erarbeitung einer Angriffstaktik im Speedminton - Einzel mithilfe von Spielbeobachtungen zur Verbesserung des Wettkampfverhaltens und der taktisch-kognitiven Fähigkeiten bei Sportspielen
Methode: Kommunikative Methode - Arbeitszeit: 60 min , interview, Job Interview, studying abroad Lehrprobe Die SuS führen arbeitsteilig Bewerbungsinterviews durch
Methode: Dialog mit wechselnden Gesprächspartnern , breakfast, Dialoge, Dialogisches Sprechen, Englisch Grundschule, Englischunterricht Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch im Rahmen des Vorbereitungsdienstes in NRW. Thematisiert wurde das dialogische Sprechen mit wechselnden Partnern zum Bereich "Breakfast".
Methode: Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min , Energieformen - Energieumwandlung, Energieformen - Nachhaltigkeit - Energiekrise - Fossile Energien Lehrprobe Windkraft oder Atomkraft? Welche Energieform ist langfristig sinnvoll und klimaneutral? Im Unterricht wird in der Sozialform Gruppenarbeit und Gruppenpuzzle eine Gegenüberstellung von Enegieformen erarbeitet und ein Fazit formuliert.