Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Förderschule, Sachsen-Anhalt
57 KB
Arbeitszeit: 45 min , Honigbiene Lehrprobe Die SuS stellen Vermutungen auf, was Produkte wie Kosmetikartikel / Obst / Gemüse mit Bienen zu tun haben könnten & erkunden ein Produkt der Biene näher
Akt V, Emilia Galotti, Entwurf, Tod, Unschuld, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Eine gut bewertete Unterrichtsstunde, die auf jedenfall umsetzbar ist.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Lehrprobe, Nachhaltigkeit, Phoenix-See, Ruhrgebiet, Strukturwandel Lehrprobe Das Thema der Lehrprobe umfasst eine Analyse des Strukturwandels am Gebiet Phoenix-See mit anschließender Debatte um die Umsetzung im Sinne der Nachhaltigkeit
Drama, Literarische Erörterung Lehrprobe Die SchülerInnen wiederholen nochmals die Bausteine der Dramenanalyse und erarbeiten zu den einzelnen Teilen die zentralen Bestandteile mittels einer Mindmap.
Fitness, Video, workout Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kompetenzen vor allem im Bereich der Urteils- und Entscheidungskompetenz, indem sie ein Workout erproben sowie auf Grundlage von Selbstreflexion Möglichkeiten und Verbesserungen zur Veränderung des...
Figurenkonstellation, Roman Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kompetenzen vor allem im Bereich „sich mit literarischen Texten auseinandersetzen“, indem sie die Figurenkonstellation darstellen sowie deren Bedeutung für den Gesamtzusammenhang des Romans erarbeiten.
5. Klasse, Biologie, EBB, Knochen Lehrprobe Eine UB Stunde in Bio im Rahmen des Moduls EBB. Diese Stunde wurde wegen des Lockdowns theoretisch erörtert, aber dann später in Präsenz nachgeholt. Note lag im sehr guten Bereich.
Aufbauorganisation, Organigramm, Weisungssysteme Die SuS unterscheiden im Rahmen der Aufbauorganisation relevante Weisungssysteme für Unternehmen und wägen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Weisungssysteme ab
Methode: Handlungsorientierung, Schülerorientierung, francophonie, francophonie, le Québec Durch selbst gesteuertes Lernen erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler eigens die Bedeutung der Frankophonie. Sie lernen die Unterschiede des Französischen in Québec VS Frankreich kennen. Weltkarte inklusive
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Cybermobbing, Kurzentwurf, Pro und Contra, Unterrichtsentwurf, WhatsApp Lehrprobe Pro- und Contra-Argumente
Methode: Erstellen einer thematischen Karte am Beispiel der Bevölkerungsdichte - Arbeitszeit: 45 min , Bevölkerungsdichte, Kartenkompetenz, thematische Karte Lehrprobe In dieser Einzelstunde lernen die SuS das Erstellen einer thematischen Karte am Beispiel der Bevölkerungsdichte, um ihre Kartenkompetenz Schritt für Schritt zu erweitern. Dazu wird das Konstrukt von "Opa Hansi" einem alten sympathischen Mann genutzt.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Meselsson-Stahl-Experiment, Replikationsmodelle Lehrprobe Es sind verschiedene Möglichkeiten denkbar, wie sich de DNA im menschlichen Organismus vermehren kann. Replikationsmodelle und das Meselsson-Stahl-Experiment.