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Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
26 KB
Methode: Bau der Biomembran Plasmolyse und Deplasmolyse - Arbeitszeit: 90 min
, Biomembran, Plasmolyse Deplasmolyse
Aufbau,Funktion, Experiment
, Biomembran, Plasmolyse Deplasmolyse
Aufbau,Funktion, Experiment
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,02 MB
Lotka-Volterra-Gesetze, Populationswachstum, Ökologie
Lehrprobe Aus einer Reihe zur Populationsentwicklung – Wachstum in der Ökologie. 1. Lotka-Volterra-Regel
Lehrprobe Aus einer Reihe zur Populationsentwicklung – Wachstum in der Ökologie. 1. Lotka-Volterra-Regel
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
972 KB
Methode: Arbeit am Modell
, Biomembranen, Lernen am Modell, Phospholipid-Doppelschicht, Zellmembran
Die SuS erarbeiten sich anhand von Texten und eines Modells eigenständig den Aufbau der Biomembran als Phospholipid-Doppelschicht.
, Biomembranen, Lernen am Modell, Phospholipid-Doppelschicht, Zellmembran
Die SuS erarbeiten sich anhand von Texten und eines Modells eigenständig den Aufbau der Biomembran als Phospholipid-Doppelschicht.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
433 KB
Methode: Förderung der Modellkompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, Proteine und Struktur
Lehrprobe
, Proteine und Struktur
Lehrprobe
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
151 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gärung Zellatmung
Lehrprobe Kurzentwurf zum Thema Gärung Stufe 11 (Biologie Grundkurs)
, Gärung Zellatmung
Lehrprobe Kurzentwurf zum Thema Gärung Stufe 11 (Biologie Grundkurs)
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Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,25 MB
Methode: Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 45 min
, Aggression, Ethologie, Verhalten
Lehrprobe Leitidee: SuS für die verschiedenen Erscheinungsformen von Aggression bei Tieren und Menschen sensibilisieren. Es werden mögliche Ursachen und Erklärungsansätze für aggressives Verhalten erarbeitet (Theorien) zum Verständnis der VHW.
, Aggression, Ethologie, Verhalten
Lehrprobe Leitidee: SuS für die verschiedenen Erscheinungsformen von Aggression bei Tieren und Menschen sensibilisieren. Es werden mögliche Ursachen und Erklärungsansätze für aggressives Verhalten erarbeitet (Theorien) zum Verständnis der VHW.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,39 MB
Methode: Versuch
, Enzymatik, Schülerversuch, Temperaturabhängigkeit
Lehrprobe
, Enzymatik, Schülerversuch, Temperaturabhängigkeit
Lehrprobe
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
249 KB
Methode: Modellexperiment - Arbeitszeit: 90 min
, Bergmannsche Regel, Ökologie
Lehrprobe Eine Lehrprobe zur Herleitung der Bergmannschen Regel mit einem Modellexperiment; Thema Ökologie, eingesetzt im Grundkurs am Gymnasium 11. Klasse
, Bergmannsche Regel, Ökologie
Lehrprobe Eine Lehrprobe zur Herleitung der Bergmannschen Regel mit einem Modellexperiment; Thema Ökologie, eingesetzt im Grundkurs am Gymnasium 11. Klasse
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,10 MB
Enzymhemmung, Katalase, Schwermetallhemmung
Lehrprobe In der Stunde erarbeiten die SuS die Enzymhemmung am Beispiel der Katalase mit Kupfersulfat. Für schnelle SuS besteht die Möglichkeit die Enzymhemmung auf Modellebene zu vertiefen.
Lehrprobe In der Stunde erarbeiten die SuS die Enzymhemmung am Beispiel der Katalase mit Kupfersulfat. Für schnelle SuS besteht die Möglichkeit die Enzymhemmung auf Modellebene zu vertiefen.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,00 MB
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg
, Enzyme, Enzymhemmung, Kompetitive Hemmung
Lehrprobe Erarbeitung des Vorgangs der kompetitiven Hemmung mithilfe der Durchführung eines Modellversuchs am Beispiel des Enzyms „Alkoholdehydrogenase“ und Anwendung auf die Behandlung einer Methanolvergiftung
, Enzyme, Enzymhemmung, Kompetitive Hemmung
Lehrprobe Erarbeitung des Vorgangs der kompetitiven Hemmung mithilfe der Durchführung eines Modellversuchs am Beispiel des Enzyms „Alkoholdehydrogenase“ und Anwendung auf die Behandlung einer Methanolvergiftung
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Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
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Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,11 MB
biotische Umweltfaktoren Räuber Beute Population Lotka Volterra
Lehrprobe Die SuS leiten aus einem Diagramm zur Populationsentwicklung einer Räuber- und Beutepopulation Gesetzmäßigkeiten ab, die in erster Näherung den Lotka-Volterra-Regeln entsprechen.
Lehrprobe Die SuS leiten aus einem Diagramm zur Populationsentwicklung einer Räuber- und Beutepopulation Gesetzmäßigkeiten ab, die in erster Näherung den Lotka-Volterra-Regeln entsprechen.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
246 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Enzymhemmung, Enzymregulation, Hemmung von Enzymen, Kompetitive Hemmung, Methanolvergiftung
Lehrprobe Stundentwurf zum Thema „Methanol-Vergiftung“ - kompetitive Hemmung am Beispiel der Methanolvergiftung.
, Enzymhemmung, Enzymregulation, Hemmung von Enzymen, Kompetitive Hemmung, Methanolvergiftung
Lehrprobe Stundentwurf zum Thema „Methanol-Vergiftung“ - kompetitive Hemmung am Beispiel der Methanolvergiftung.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
86 KB
Methode: Modellarbeit
, Synapse Auswirkung Koffein
Lehrprobe
, Synapse Auswirkung Koffein
Lehrprobe
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,31 MB
Methode: Experimentelle Überprüfung der pH-Abhängigkeit von Enzymen am Beispiel von Katalase
, Enzymaktivität, Enzymatik, Enzyme, ph-Wert
Lehrprobe gut bewerteter UB, der Fokus liegt auf der Durchführung eines Experimentes zur Enzymabhängigkeit
, Enzymaktivität, Enzymatik, Enzyme, ph-Wert
Lehrprobe gut bewerteter UB, der Fokus liegt auf der Durchführung eines Experimentes zur Enzymabhängigkeit
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
145 KB
Einfluss auf Enzyme, Enzyme, Substratkonzentration
Die SuS erarbeiten in Gruppen mithilfe eines Modellexperiments den Einfluss der Substratkonzentration auf die Enzymaktivität. Die SuS spielen dabei selbst ein "Enzym" - ein großer Spaß!
Die SuS erarbeiten in Gruppen mithilfe eines Modellexperiments den Einfluss der Substratkonzentration auf die Enzymaktivität. Die SuS spielen dabei selbst ein "Enzym" - ein großer Spaß!
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Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
20 KB
Allosterische Hemmung, Enyzme, Hemmung von Enzymen, Irreversible Hemmung, Kompetetive Hemmung, Regulation von Enyzmen
Die SuS erarbeiten die Regulation, bzw. Hemmung von Enzymen mithilfe eines Gruppenpuzzels. Als Motivation dient die Aufklärung der Minamata-Krankheit.
Die SuS erarbeiten die Regulation, bzw. Hemmung von Enzymen mithilfe eines Gruppenpuzzels. Als Motivation dient die Aufklärung der Minamata-Krankheit.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
3,48 MB
Neurophysiologie
Lehrprobe SuS erarbeiten ausgehend von einem einfachen Dominosteinmodell für die kontinuierliche Erregungsweiterleitung Modelle für die schnellere, saltatorische Erregungsweiterleitung am Axon
Lehrprobe SuS erarbeiten ausgehend von einem einfachen Dominosteinmodell für die kontinuierliche Erregungsweiterleitung Modelle für die schnellere, saltatorische Erregungsweiterleitung am Axon
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,31 MB
Biologie, Dialyse, Mystey, Osmose
Lehrprobe Es handelt sich um einen gut gelungenen Unterricht mit der Methode des Mysterys. Die Karten waren jedoch etwas viel für meine SuS, sodass sie etwas verkürzt werden können.
Lehrprobe Es handelt sich um einen gut gelungenen Unterricht mit der Methode des Mysterys. Die Karten waren jedoch etwas viel für meine SuS, sodass sie etwas verkürzt werden können.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
4,34 MB
Diffusion, Osmose und Plasmolyse, Mikroskop, rote Zwiebel
Lehrprobe Unterrichtsstunde zur praktischen Durchführung einer Plasmolyse mit einer roten Küchenzwiebel.
Lehrprobe Unterrichtsstunde zur praktischen Durchführung einer Plasmolyse mit einer roten Küchenzwiebel.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
416 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Deplasmolyse, Plasmolyse
Lehrprobe Unterrichtsbesuch 1.HS. Entwurf ist laut Ausbilder insgesamt gelungen. Expertenbriefing wäre nicht notwendig.
, Deplasmolyse, Plasmolyse
Lehrprobe Unterrichtsbesuch 1.HS. Entwurf ist laut Ausbilder insgesamt gelungen. Expertenbriefing wäre nicht notwendig.
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HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie