Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 65 min
, anaerob, Energieumsatz, Gärung, Mystery, Stoffwechsel
Lehrprobe Es geht auch ohne Sauerstoff – Erarbeitung der Energiegewinnung unter anaeroben Bedingungen am Beispiel der Gärung bei Goldfischen anhand eines Mysterys
, anaerob, Energieumsatz, Gärung, Mystery, Stoffwechsel
Lehrprobe Es geht auch ohne Sauerstoff – Erarbeitung der Energiegewinnung unter anaeroben Bedingungen am Beispiel der Gärung bei Goldfischen anhand eines Mysterys
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,58 MB
Elodea, Mikroskopieren, Wasserpest
Lehrprobe Die Ss sollen Zellen und einige wenige Zellbestandteile kennen lernen, indem sie in Partnerarbeit Elodea mikroskopieren und anschließend eine Zeichnung über das Gesehene anfertigen.
Lehrprobe Die Ss sollen Zellen und einige wenige Zellbestandteile kennen lernen, indem sie in Partnerarbeit Elodea mikroskopieren und anschließend eine Zeichnung über das Gesehene anfertigen.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,35 MB
Doping, EPO, Erythropoietin, Ethisches Bewerten
Lehrprobe Gesundheitliche und ethische Bewertung bezüglich der Verwendung leistungssteigernder Substanzen am Beispiel der biologischen Funktion von Erythropoietin (EPO).
Lehrprobe Gesundheitliche und ethische Bewertung bezüglich der Verwendung leistungssteigernder Substanzen am Beispiel der biologischen Funktion von Erythropoietin (EPO).
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
26 KB
Methode: Lernen mit dem Film Contagion - Arbeitszeit: 90 min
, Contagion, Hygiene, Mikroorganismen, Viren, Virus
Unterrichtsverlaufsplan und dazugehöriges Material (ohne Bilder aus dem Internet, die müssten selbst heruntergeladen werden)
, Contagion, Hygiene, Mikroorganismen, Viren, Virus
Unterrichtsverlaufsplan und dazugehöriges Material (ohne Bilder aus dem Internet, die müssten selbst heruntergeladen werden)
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,63 MB
Methode: Partnerbriefing - Arbeitszeit: 45 min
, Eiweiße, Enzyme
Lehrprobe Eiweißverdauung im Magen - Erarbeitung mittels einer Versuchsauswertung und AB; Erstellen einer Concept Map
, Eiweiße, Enzyme
Lehrprobe Eiweißverdauung im Magen - Erarbeitung mittels einer Versuchsauswertung und AB; Erstellen einer Concept Map
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
714 KB
Biomembran, Protein, Rotkohl
Wie werden Bestandteile einer Biomembran nachgewiesen? – Experimenteller Nachweis des Inhaltsstoffes Protein einer Biomembran beispielhaft an Rotkohl
Wie werden Bestandteile einer Biomembran nachgewiesen? – Experimenteller Nachweis des Inhaltsstoffes Protein einer Biomembran beispielhaft an Rotkohl
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
662 KB
Energiegewinnung, ft faser, Glykolyse, marathonläufer, Muskel, Muskelfaser, muskelfasern, Muskelfunktion, st faser, Zellatmung
Lehrprobe Die Stunde beschäftigt sich mit dem Vergleich der roten und weißen Muskelfasern
Lehrprobe Die Stunde beschäftigt sich mit dem Vergleich der roten und weißen Muskelfasern
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
93 KB
Methode: Interaktionsbox / Erkenntnisgewinnung - Arbeitszeit: 60 min
, Amöbe, Endocytose, Endozytose, Nahrungsaufnahme
Reduzierte Interaktionsbox mit zwei Materialien mit denen die SuS die Endozytose mit Hilfe von Knete und Korkscheiben die Endozytose am Beispiel der Nahrungsaufnahme der Amöbe darstellen sollen. Anschließend soll der Prozess in Form von Skizzen versc
, Amöbe, Endocytose, Endozytose, Nahrungsaufnahme
Reduzierte Interaktionsbox mit zwei Materialien mit denen die SuS die Endozytose mit Hilfe von Knete und Korkscheiben die Endozytose am Beispiel der Nahrungsaufnahme der Amöbe darstellen sollen. Anschließend soll der Prozess in Form von Skizzen versc
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,12 MB
Hemmung
Lehrprobe Enzymatik - Medikament
Lehrprobe Enzymatik - Medikament
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,04 MB
Arbeitszeit: 45 min
, kontrollpunkte, Krebs, Zellzyklus
Eine mit "gut" bewertete Stunde für die EF zum Thema Kontrollmechanismen des Zellzyklus.
, kontrollpunkte, Krebs, Zellzyklus
Eine mit "gut" bewertete Stunde für die EF zum Thema Kontrollmechanismen des Zellzyklus.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
275 KB
Osmose
Vertiefungsstunde zur Osmose, bei der es um die osmotischen Effekte bei Tierzellen anhand des Beispiels der Erythrozyten in unterschiedlich konzentrierten Kochsalzlösungen geht. Zuvor wurde die Osmose im Zusammenhang mit Pflanzenzellen behandelt
Vertiefungsstunde zur Osmose, bei der es um die osmotischen Effekte bei Tierzellen anhand des Beispiels der Erythrozyten in unterschiedlich konzentrierten Kochsalzlösungen geht. Zuvor wurde die Osmose im Zusammenhang mit Pflanzenzellen behandelt
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,09 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Botox, Mystery, Neurobiologie
Lehrprobe Der Entwurf enthält die Mystery Karten, den Stundenverlaufsplan, Zusatzkarten und die Folien für die Präsentation in der Klasse
, Botox, Mystery, Neurobiologie
Lehrprobe Der Entwurf enthält die Mystery Karten, den Stundenverlaufsplan, Zusatzkarten und die Folien für die Präsentation in der Klasse
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,26 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 43 min
, Genetik, Proteinbiosynthese, Transkription
Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand von Modellen den Ablauf der Transkription. Die Erarbeitung findet mithilfe der Methode Think-Pair-Share statt. Die Präsentation findet am Smartboard statt, kann aber auch als Alternative unter der DK durchgeführt werden.
, Genetik, Proteinbiosynthese, Transkription
Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand von Modellen den Ablauf der Transkription. Die Erarbeitung findet mithilfe der Methode Think-Pair-Share statt. Die Präsentation findet am Smartboard statt, kann aber auch als Alternative unter der DK durchgeführt werden.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,26 MB
Methode: Modellbau Mitose
, Mitose, Modellbau, Pfeifenputzer
Lehrprobe Erste Besuch in Biologie. Planung ansich in Ordnung, zu viel für eine Stunde. Eher 2-3 Stunden
, Mitose, Modellbau, Pfeifenputzer
Lehrprobe Erste Besuch in Biologie. Planung ansich in Ordnung, zu viel für eine Stunde. Eher 2-3 Stunden
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
122 KB
Aktionspotenzial, Alles-oder-Nichts-Regel, Erregungsleitung, Neurobiologie, Spannungsverlauf
Lehrprobe Die SuS beschreiben und erklären den Spannungsverlauf und die Abläufe an der Axonmembran während eines Aktionspotentials, die Alles- oder Nichts-Regel und die Bedeutung der Na-K-Pumpe für die Entstehung des Aktionspotentials.
Lehrprobe Die SuS beschreiben und erklären den Spannungsverlauf und die Abläufe an der Axonmembran während eines Aktionspotentials, die Alles- oder Nichts-Regel und die Bedeutung der Na-K-Pumpe für die Entstehung des Aktionspotentials.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Bergmann’sche Regel - Warum sind Tiere nahe verwandter Arten in kalten Regionen größer als in warmen
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
131 KB
Bergmannsche Regel, Ökogeographische Klimaregeln
Lehrprobe Die SuS leiten aus der Betrachtung eines biologischen Phänomens (verwandte Tiere in kalten Klimazonen sind größer als diejenigen die in warmen Gebieten leben), mithilfe zielführender Aufgaben, die entsprechende Regel (Bergmann’sche Klimaregel) ab.
Lehrprobe Die SuS leiten aus der Betrachtung eines biologischen Phänomens (verwandte Tiere in kalten Klimazonen sind größer als diejenigen die in warmen Gebieten leben), mithilfe zielführender Aufgaben, die entsprechende Regel (Bergmann’sche Klimaregel) ab.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
543 KB
Methode: Gruppenpuzzel - Arbeitszeit: 45 min
, Ökologische Nische
Lehrprobe Anhand von Vogelsteckbriefen erarbeiten sich die SuS verschiedene ökologische Nischen innerhalb des Schilfgürtels und visualisieren ihre Ergebnisse auf Folien, die am Ende übereinander gelegt werden.
, Ökologische Nische
Lehrprobe Anhand von Vogelsteckbriefen erarbeiten sich die SuS verschiedene ökologische Nischen innerhalb des Schilfgürtels und visualisieren ihre Ergebnisse auf Folien, die am Ende übereinander gelegt werden.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,29 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Biomembranen, Diffusion, Experiment, Osmose
Lehrprobe Das Rote Beete Experiment zum indirekten Nachweis von Lipiden in der Biomembran.
, Biomembranen, Diffusion, Experiment, Osmose
Lehrprobe Das Rote Beete Experiment zum indirekten Nachweis von Lipiden in der Biomembran.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Calvin-Benson-Zyklus, Calvin-Zyklus, Dunkelreaktion, Kohlendioxid-Fixierung
Lehrprobe Ablauf des Zyklus, 3 Schritte
Lehrprobe Ablauf des Zyklus, 3 Schritte
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Lichtreaktion, Elektronentransportkette, Primärreaktion der Fotosynthese, Wasserspaltung, Bildung von ATP
Lehrprobe Erklärung des Ablaufs der Reaktion an dem Z Schema - unterschiedliche Energieniveaus, Fotolyse
Lehrprobe Erklärung des Ablaufs der Reaktion an dem Z Schema - unterschiedliche Energieniveaus, Fotolyse
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht
Freie Waldorfschule Lippe-Detmold 32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie