Chaplin, Filmmusik, Kinopianist, Lumiere, Stummfilm Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten sich anhand eines Texten die Musik in der Stummfilmzeit und vertonen anschließend einen Stummfilm.
Die Geschichte vom Löwen, Hörspiel, Textverständnis Dies ist eine Projektarbeit zum Bilderbuch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" vom Martin Baltscheid und dem dazugehörigen Hörspiel. Ziel der Arbeit war es, das Textverständnis durch Zuhören zu überprüfen.
Arbeitszeit: 45 min Body Percussion, Lieder erarbeiten und singen, Singstimmen, Liederarbeitung Grobziel
• Die SuS lernen das Lied „Shalala“ von Fredi Jirovec kennen und singen es zunehmend auswendig
Arbeitszeit: 45 min , Ferner Osten, Improvisation, Musikkulturen der Welt, Pentatonik, pentatonische Tonleiter Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lernen eine pentatonische Tonleiter kennen, indem sie diese hören, aufschreiben, musizieren und improvisieren
Tastenorientierung, Handhaltung am Klavier, Körperhaltung am Klavier, Fingersätze, erste Melodie am Klavier Lehrprobe Tastenorientierung, Handhaltung am Klavier, Körperhaltung am Klavier, Fingersätze, erste Melodie am Klavier
Arbeitszeit: 90 min , Kaiserhymne Haydn kroatisches Volkslied Kaiserquartett Die SuS vergleichen die Kaiserhymne durch Spielen oder Lesen mit dem kroatischen Volkslied "Vjutro Rano" und finden frappierende Gemeinsamkeiten. Außerdem vollziehen sie hörend nach, wie Haydn die Melodie der Kaiserhymne im Streichquartett verarbeite
Methode: Rhythmisches Verständnis und Übertragen von geforderten Notenwerten - Arbeitszeit: 20 min Partitur, Aktuelle Rock- und Popmusik, Notenwerte, Rhythmik, Tonart Fragen einen einfachen einstimmigen Kanon betreffend beantworten können
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Bordun, Melodie, Mittelalter Im 5-Ton-Raum soll eine Melodie erfunden und aufgeschrieben werden, dabei
Wiederholung der Stammtöne und Begleitung mittels Bordun
Musik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,25 MB
Methode: Offene Analyseaufgabe - Arbeitszeit: 60 min , analyse, Chopin, Musikalische Parameter, Musikalische Strukturen, offene Analyse, Offene Aufgabe, schüleraktivierend, Schüleraktivierung, Schülerorientierung, Selbstständigkeit, Sprachcharakter Arbeitsteilige Erarbeitung in Gruppen von einer auf Deutungsansätzen basierten Entwicklung einer möglichen Handlung unter Einbezug der musikalischen Strukturen zur Vertiefung der Kenntnisse und Fähigkeiten in der Rezeption und Reflexion
Musik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
27 KB
Arbeitszeit: 90 min , Claude Debussy, Impressionismus, Voiles Die SuS nennen Merkmale impressionistischer Musik und ergründen die Wirkung des Werkes "Voiles" von Claude Debussy anhand verschiedener musikalischer Parameter.
Methode: Selbständige Prüfungsvorbereitung / Homeschooling - Arbeitszeit: 180 min , Renaissance Musik Analyse Komponisten Die Schülerinnen und Schüler können sich mithilfe des Skripts gezielt auf die Klausurinhalte vorbereiten. Sie erhalten Hinweise, welche Schwerpunkte, auch in theoretischer Hinsicht, gelernt werden müssen. (Unterstützt mit Links auf Lernvideos)
Blue Notes, Blues, Blues-Skala, Bluestonleiter, Blues-Tonleiter, Melodie, Musik erfinden Die SuS entwickeln mithilfe der Bluestonleiter eine eigene Bluesmelodie