Mit Instrumenten spielen, Orff-Instrumente, Instrumente erkunden, Orff, Orff Instrumente Kinder sollen die Klänge der Orff Instrumente erkennen und vorab die Gruppierung wiederholen.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
313 KB
Methode: induktive Erarbeitung der Prinzipien von Rhythmusnotation - Arbeitszeit: 60 min , Induktion, Notenschrift, Rhythmus, Sprechkanon Lehrprobe Die SuS erarbeiten mithilfe eines Sprechkanons aus Rhythmuswörtern induktiv die grundlegenden Prinzipien der Rhythmusnotation
Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
273 KB
Methode: Peer Feedback - Arbeitszeit: 45 min , Charakterstücke, Komposition, Methodenkompetenz, peer feedback, Programmmusik Lehrprobe Thema der Sequenz ist die Komposition von Charakterstücken. In dieser Einheit reflektieren die SuS ihren Arbeitsprozess und geben einander Feedback zu Prozess und bisherigem Arbeitsstand.
C-Dur-Tonleiter, Notenwerte, Pausenzeichen, Taktarten, Musiktheorie, Notenwerte, Pausenwerte, Probenwiederholung, Takt, Tonleiter, Wiederholung Die SuS wiederholen entweder einzeln oder gemeinsam die erlernte Musik-Theorie. Themen: C-Dur-Tonleiter, Takt, Noten- und Pausenwerte
Methode: Symmetrie von Popsongs erproben: Nach einem Bauplan einen Popsong mit Musescore schreiben - keine Vorkenntnisse erforderlich, Anlage mit Hintergrundwissen von Seite 7-9 , Musescore Popmusik Komposition Kreativ Liedform Für dies Projekt müssen die Grundfunktionen von Musescore bekannt sein. Das Projekt zielt darauf ab, Symmetrie und Wiederholung als Fundamente abendländischer Musik zu vermitteln.