Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
181 KB
Programmmusik Lehrprobe Der Wikipedia-Eintrag zur "Hunnenschlacht" wird geprüft, indem arbeitsteilige der Einsatz des Chorals sowie der restlichen Themen untersucht wird, und schließlich aus guten Gründen überarbeitet (in der Folgestunde).
Musik, Wirkung Lehrprobe In der Besuchsstunde wurde ein Experiment zu Wirkung von Musik durchgeführt, um den Unterschied zwischen ergo- und trophotroper Musik zu erfahren
Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Cajon, Rhythmik Aufgabe Gruppenkomposition Cajons mit musikalischen Parametern
Erarbeitet in Gruppen von 4-5 SchülerInnen ein Rhythmus-Stück.
Das Stück soll mindestens eine Minute, maximal drei Minuten dauern (bitte proben und stoppen).
Arbeitszeit: 45 min , Marsch, Nussknacker, Tschaikowski Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine grafische Notation zum Nussknackermarsch.
Instrumente, Instrumentenkunde, Notenwerte, Pausenwerte, Rhythmus, Taktarten, Schlagzeug Einzelne Teile des Schlagzeugs erkennen und benennen. Schlagzeugnotation.
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Methode: Szenische Interpretation , Mozarts Zauberflöte Diese Rollenkarten ermöglichen ein erstes Einfühlen in die Hauptfiguren der Zauberflöte. In Kleingruppen kann so ein Standbild gebaut werden.
Musik Kl. 2, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
1,40 MB
Methode: Stationenlernen , Einmaleins, Multiplikation, Stationenlernen Die SuS bearbeiten verschiedene Stationen mit unterschiedlich dargestellten Einmaleinsaufgaben. Hierbei sollen sie auch selbst Aufgaben finden und abfotografieren
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 30 min , Barock, Barockmusik, Harnoncourt, Interpretation, Klangsprache, Musik und Sprache, Programm Lückentext zum Podcast https://radiothek.orf.at/podcasts/oe1/harnoncourts-klang-reden/grabreden-und-selbstgespraeche-2?fbclid=IwAR2xqPZAVngtKMxk2Gf4l6zNMtINV_Lrbk99BOxGHmZqmrO9BC_q8UpB2N8