Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  69 KB
Eichendorff Dauthendey Gedichtvergleich Oberstufe
Gedichtvergleich Romantik Gegenwart mit Erwartungshorizont
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  580 KB
Arbeitszeit: 60 min
, dramatische Textauszüge, Dramatische Texte; Jugendtheaterstück, Jugendtheaterstück
Fachbegriffe und Berufe rund ums Theater; Analyse dramatischer Texte
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  101 KB
Klausur Uwe Timm Am Beispiel meines Bruders
Textanalyse mit EWh
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,85 MB
Methode: Gruppenpuzzle; Quellenarbeit; Differenzierung - Arbeitszeit: 45 min
, Antikes Griechenland, Differenzierung, Früher und heute, Gruppenpuzzle, Multiperspektivität, Olympische Spiele, Quellenarbeit
Lehrprobe Die SuS beschäftigen sich mit Quellen über unterschiedliche Meinungen der antiken Olympischen Spiele. Diese Meinungen gleichen sie mit ihrem Vorwissen über die heutigen und die antiken Olympischen Spiele ab und beurteilen diese.
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Berlin  58 KB
Märchen, Märchenmerkmale
Lehrprobe Merkmale des Märchens selbständig herausarbeiten
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,06 MB
Bildbeschreibung, chinesische kunst
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Attribute, Nebensätze, Satzglieder
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Hauptsatz / Nebensatz
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  29 KB
Deutsch, Klausur
Textgrundlage: Finn-Ole Heinrich: „Räuberhände“ S. 128 („Der Tag nach Irene …“) bis S. 132 („Ich lege mich zu Lina“) mit Erwartungshorizont
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Fabeln, menschliche Eigenschaften, Moralentwicklung, Reiheneinstieg, Tiere
Lehrprobe Gute Lehrprobe; lediglich Kritik am Einstieg --> kann dazu verführen, dass die SuS versuchen, Verbindungen zwischen den dort gesammelten Merkmalen sowie denen der Fabeltiere zu suchen, die nicht gegeben sind
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  70 KB
Fabeln, Stundeneinstieg
Eignet sich als Einstieg in die Unterrichtsreihe, um Erwartungen und Vorwissen abzufragen
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  171 KB
Methode: EA; PA
, Fabel, Fabeltiere, Äsop
Eigenschaften von Fabeltieren herausarbeiten; Einführung innerer Monolog; Übertragung der Fabel auf Alltag. Es gibt 2 ABs, da zT arbeitsteilig gearbeitet wird
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  243 KB
Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Figurencharakterisierung, Wilhelm Tell
Charakterisierung von Wilhelm Tell mit hilfreichen Versangaben für die SuS. (Bezug zum 1. Aufzug des Dramas)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  57 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Innerer Monolog, Kurzepik, Kurzgeschichte
Kurzepik, Analyse der Kurzgeschichte "Die ganze Nacht" von Peter Stamm; Innerer Monolog
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  71 KB
Methode: Informationsblatt
, analyse, Analyseaufbau, Kurzepik, Kurzgeschichten
Informationsblatt zur Vorbereitung einer Klausur zur Analyse von Kurzepik
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Wirtschaftsschule, Bayern  830 KB
Passiv, Wortarten, Personalform des Verbs, Verbbestimmung
Die SuS wiederholen und wenden ihr Wissen in den genannten Grammatikbereichen an.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Methode: Schülerkorrektur von begründeter Stellungsnahme im Leserbrief am Ende der Einheit - Arbeitszeit: 25 min
Sachtexte, Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, , Argument, argumentieren, Checkliste, Leserbrief, lineare Erörterung, Partnerfeedback, Sachlicher Brief, Schreibgespräch
Nachdem die Schüler selbständig einen Leserbrief verfasst haben zu einem vorangehenden Artikel, sollen sie sich gegenseitig korrigieren und Feedback geben.
Deutsch  Kl. 10,  Wirtschaftsschule, Bayern  20 KB
Erörterungstechnik, Erörterung
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  146 KB
Groß- und Kleinschreibung, Nominalisierung
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Hamburg  12 KB
Test
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 55772 Unterrichtsmaterialien