Arbeitszeit: 90 min , Lesekompetenz, Slogan, Stilmittel, Webeslogans gestalten, Werbeanzeigenanalyse, Werbeslogans Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich ausgewählte rhetorische Mittel der Werbung in Partnerarbeit und präsentieren diese anschließend. Aufbauend auf das Gelernte entwickeln sie einen eigenen Werbeslogan für ein Modellunterunternehmen.
Arbeitszeit: 45 min , Lügengeschichte, Schreibplan Lehrprobe Die Schüler*innen entwickeln mit Hilfe eines Schreibplans die Fortsetzung einer Lügengeschichte und beurteilen anschließend ihre Planungen mit Hilfe einer Checkliste.
Arbeitszeit: 45 min , Aufbau einer Fabel, Fabeltiere, Klassenarbeit Deutsch, Textanalyse Diese Klassenarbeit prüft den Aufbau der Fabel, typische Eigenschaften von Tieren, das Formulieren einer Lehre und die begründete Stellungnahme.
Arbeitszeit: 45 min , Adjektive, Grammatik, Wiewörter / Adjektive, Wortarten, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Lehrprobe mit "gut" bewerteter UB zum Thema Adjektive in der 5. Klasse, eigene Geschichten mit Hilfe von Wortbausteinen und Wortwolken verfassen - Teilung der Klasse in "positiv" und "negativ", um die Bedeutung von Adjektiven zu verdeutlichen
Gedichtanalyse, Kurzgeschichtenanalyse, Stilmittel Das Arbeitsblatt bietet eine Übersicht über wichtige Stilmittel, die für die Analyse von Gedichten oder Kurzgeschichten hilfreich sind.
Arbeitszeit: 30 min , Corpus Delicti, Erörterung literarischer Text, Erörterung literarischer Texte, Juli Zeh, Körper und Geist Die SuS erhalten einen gekürzten Fachtext zum Verhältnis von Körper und Geist in Corpus Delicti.
Methode: Lernzielkontrolle in Silbenschrift , Satzarten, Satzzeichen Die Lernzielkontrolle ist geeignet für Schüler der Eingangsphase 2 / 3 . Sie überprüft die Satzzeichensetzung.
Methode: Schreibanlass - Arbeitszeit: 15 min , angeleitetes Schreiben, Bilderbuch, Der Löwe in dir, Klasse 1, Schreibanlass Lehrprobe Was passiert, wenn der Löwe und die Maus aufeinander treffen? Angeleiteter Schreibanlass in Klasse 1
Arbeitszeit: 60 min , Fabeln, Grammatik, Klassenarbeit, multiple choice, weiterschreiben In dieser Klassenarbeit soll eine Fabel weitergeschrieben werden. Zudem gibt es weitere Aufgaben
Methode: Test , Diagramme, Differenzierung, diskontinuierliche Texte, Test der Test ist dreifach differenziert in E- und G Kurs sowie ein Test für Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen
Methode: Lernszenario , Anton, Dantons Tod, die Zeit des unwerten Lebens, Diskriminierung, Elisabeth Zöller, Lektüre Lehrprobe In diesem Lernszenario setzten sich die Schüler mit dem Oberthema Diskriminierung auseinander