Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Klasse 8, Stoffsammlung, Tablets, Vor- und Nachteile Lehrprobe Dieser Entwurf behandelt das Thema "Vor- und Nachteile des Einsatzes von Tablets im Schulunterricht".
Methode: Collage , Gefühlsfarben, Gemeinschaft, Swimmy, Wir, Zusammenleben Lehrprobe Mit Hilfe des BB "Swimmy" Erfahrungen im Zusammenleben mit anderen vor dem Hintergrund der Einmaligkeit und Bedeutsamkeit jedes einzelnen Menschen in der Gemeinschaft.
bewerten und Möglichkeiten des achtsamen und verantwortungsvollen Umgangs finden.
antizipieren, Bilderbuch, Der Besuch, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kamishibai, Kreatives Schreiben, Materialgestütztes Schreiben, Schreiben, schreibkompetenz, Schreibmotivation Lehrprobe Förderung der Schreibmotivation und der Schreibkompetenz durch handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit möglichem Fortgang des Buches, sowie der Beziehung der farblicher Gestaltung und den Gefühlen der Figuren.
Methode: roter Faden , Die Torte ist weg, Erzählen, Erzählkriterien, Erzählstränge, Roter Faden Lehrprobe Die Schüler*innen werden in ihrem mündlichen Erzählen gefördert, indem sie eigene
Geschichten zum Buch „Die Torte ist weg!“ am roten Faden mit Hilfe von Bildern und Notizzetteln erzählen und sich Rückmeldungen mithilfe der Erzählkriterien geben.
Arbeitszeit: 255 min , Ekel vs. Zuneigung, Veränderung der Rolle Gretes, Veränderung des Geschwisterverhältnisses Geschwisterverhältnis Grete und Gregor
Methode: Rezeptionsästhetische Analyse eines Gedichtes , Exillyrik, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Lyrik, Reiselyrik, Rezeptionsästhetik, Rezeptionsästhetik, Unterwegs sein Lehrprobe Es handelt sich um eine sehr gut bewertete Lehrprobe für einen Q1-Grundkurs. Trotz Vorentlastung sind 45 Minuten sehr knapp, der Inhalt sollte besser für eine Doppelstunde geplant werden. Die Analyse der äußeren Merkmale kann ggf. weggelassen werden.
Arbeitszeit: 60 min , Die Mutprobe In dieser Stunde geht es darum, dass die Schüler Informationen von der Kristina rausschreiben und versuchen einen Tagebucheintrag zu schreiben. Sie sollen sich in Kristina hineinversetzen.
Methode: BUV - Arbeitszeit: 45 min Gedicht, Gedicht Frühling Seidel Sinne Heranführung der SuS an ein Gedicht mit dem Thema Frühling. Im Vordergrund steht die Vermittlung von Freude durch das Erarbeiten des Gedichts. Durch Sinneserfahrungen und Motivationen.
Methode: Verlaufsskizze einer Lehrprobe , Personenbeschreibung Lehrprobe Die Verlaufsskizze stellt eine Stunde hinsichtlich der Lehrprobe im Fach in einer 4.Klasse dar. Thematisch lässt sich die Stunde in die Themenreihe Personenbeschreibung einordnen.
Eichendorff, Gedichtanalyse, Joseph von Eichendorff, Lyrik, Lyrik der Romantik, Lyrik Romantik, Reiselyrik, Romantik, Sehnsucht Mit Hilfe einer Visualisierungshilfe analysieren die Schüler*innen Eichendorffs "Sehnsucht" im Hinblick auf die verschiedenen Ebenen der Rede des lyrischen Ichs sowie hinsichtlich zentraler Motive der romantischen Lyrik.
sinnentnehmendes lesen, Warm-Up Hier findest du ein Warm-Up für das sinnentnehmende Lesen. Stelle dich einfach vor die Klasse und halte die Aufträge nacheinander hoch.
ABC, Wörterbucharbeit Hier findest du ein Arbeitsblatt zum Üben der Wörterbucharbeit (Vorgänger, Nachfolger, Ordnen nach dem zweiten Buchstaben, Suchaufträge)