Kreatives Schreiben, Gliederung, Schilderung, Textverarbeitung, Wortschatz, Erlebniserzählung, Erzählaufbau, Gliederung, Innere und äußere Handlung, Kreatives Schreiben, Schilderung, Spannendes Erzählen Die SuS sollen ihre Erzählung mit Hilfe eines Erzählkerns zunächst planen und anschließend ausformulieren. Dabei sollen sie die ihnen bekannten Tipps zum spannenden Erzählen berücksichtigen. Auch Elemente einer Schilderung sollen eingebaut werden.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
32 KB
feedback, Kriterien, Rede, Reden, Vortragen, Vortragen Schüler:innen können mithilfe dieser Kriterien eine eigene Rede verfassen (verschiedenste Aufträge sind möglich). Danach geben sie sich mithilfe des Rückmeldebogens Feedback.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
15 KB
Feedbackbogen, peer feedback, Peer-Feedback, Vorlesen, Vorlesen Checkliste mithilfe der Schüler:innen sich gegenseitig Rückmeldung zum Vorlesen geben können
Methode: In der Stunde zuvor wurden die angegebenen Szenen arbeitsteilig in Gruppen hinsichtlich des Augenmotivs analysiert und interpretiert - Arbeitszeit: 45 min , Augenmotiv, Der Sandmann, ETA Hoffmann Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine UB-Stunde zum genannten Thema. In der Stunde zuvor wurden die hier behandelten und interpretierten Szenen arbeitsteilig hinsichtlich des Augenmotivs analysiert. Die Sicherung erfolgt im Augen-Struktur-Modell.
Arbeitszeit: 45 min , Hadith, Hadith Gattungen, Islamische Religionslehre, Koran und Sunna, sahih, Sunna Lehrprobe Die SuS können die Kriterien des sahih-Hadiths als
notwendig beurteilen, indem sie die Hadith-Gattungen sahih, daif u mawdu herausarbeiten
Methode: Erörterung (materialgestützt) und Kommentar - Arbeitszeit: 135 min Argumentation, Erörterung, Problemerörterung Erörterung (Variante antithetisch oder linear) und Kommentar zum Themenfeld "Umgang mit Medien - Zukunft des Lesens"; Materialien: Statistiken (JIM-Studie zum Leseverhalten 2021, Auszug aus Nicholas Carr
Methode: Interpretation - Arbeitszeit: 90 min , Interpretation E.T.A Hoffmann Gefordert wird eine Interpretation eines Auszugs aus "Das öde Haus" von ETA Hoffmann. Der Auszug eignet sich (aufgrund von zahlreichen Ähnlichkeiten) zusätzlich für einen Vergleich mit dem "Sandmann" von ETA Hoffmann.
Arbeitszeit: 60 min , rhetorische Mittel Werbung Werbesprache Die SuS gehen kreativ mit ausgewählten rhetorischen Mitteln um, indem sie Werbeslogans verfassen. Im Anschluss reflektieren sie und erklären die Wirkung der Stilmittel.