Experiment, Parallelschaltung, Spannung, Stromstärke, Versuchsprotokoll Die Schüler erarbeiten experimentell den Zusammenhang zwischen den einzelnen Stromstärken und den einzelnen Spannungen in einer Parallelschaltung.
Experiment, Lichterkette, Reihenschaltung, Spannung, Stromstärke, Versuchsprotokoll Arbeitsblatt zur Erarbeitung des Zusammenhangs zwischen den einzelnen Spannungen und den einzelnen Stromstärken in einer Reihenschaltung.
Natur und Technik Kl. 10, Hauptschule, Bayern
222 KB
Methode: selbstständiges Lernen Information, Informationsverarbeitung, Gehirn, Insulin Material zum selbstständigen Bearbeiten des Themas Zuckerspiegel (Steuerung und Regelung)
Methode: Puzzle - Arbeitszeit: 30 min , Chemie Anfangsunterricht, Eindampfen, Puzzle, Salz, Trennverfahren, Wasser Die Schülerinnen und Schüler schneiden die Texte und die Bechergläser aus, ordnen es richtig zu und kleben die richtige Reihenfolge im Heft ein.
Geeignet für den chemischen Anfangsunterricht, wenn noch kein Teilchenmodell besprochen wurde
Methode: Schülerversuch - Arbeitszeit: 45 min , Wärmeausdehnung, Zusammenhänge Temperatur, Druck, Volumen bei Gasen Lehrprobe Entwurf: Schülerversuch zur Wärmeausdehnung. Die SuS sollen in einem SuS-Versuch die Wärmeausdehnung von Gasen erarbeiten
Methode: SchülerInnenversuche - Arbeitszeit: 45 min , Huhn, Hühnerei, Nutztiere Lehrprobe Wie ist das Hühnerei aufgebaut? – Wir untersuchen ein
Hühnerei
Wissenschaftsorientierte Auseinandersetzung mit den
Bestandteilen des Hühnereies in Gruppenarbeit durch
einen angeleiteten Schülerversuch, zur Förderung der
Erkenntnisgewinnung über ...
Arbeitszeit: 45 min , Haustiere, Hund, Nutztiere, Riechschleimhaut, Video Lehrprobe Wir sehen uns einen informativen Video-Clip an und erschließen einen Sachtext methodisch-strukturiert.
Methode: Mystery; Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gesundheit Krankheit Antibiotika Resistenzen Gruppenarbeit Mystery Lehrprobe Wir stellen in Gruppenarbeit (Mystery) den Zusammenhang zwischen Antibiotikaresistenzen und Massentierhaltung her.
Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit , Inklusion, Pferde, Steckbrief Die S. lesen in EA arbeitsteilig (A und B) je einen Text zum Pferd und füllen dann in PA eine Tabelle als Steckbrief aus.
Zu A gibt es eine Variante A* für S. mit Förderschwerpunkt Lernen (oder für S. mit sehr schwacher Les-/ Sprachkompetenz o.Ä.)