Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Geschlechterrollen, Identitätsentwicklung, interaktionismus, Rollentheorie, Soziologie
Analyse eines sozialwissenschaftlichen Textes zur Rollentheorie inkl. Darstellungs- und Erörterungsaufgabe.
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  179 KB
Parteienverdrossenheit, politische Partizipation, Senkung des Wahlalters
Die Klausur thematisiert Fragen der Parteienverdrossenheit und politischen Partizipation junger Menschen. Anhand eines Positionstextes sollen die Schüler*innen Argumente für und wider eine Senkung des Wahlalters herausarbeiten und analysieren.
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Direkte Demokratie, Klausur EF, Politikzyklus
Dreiteilige Klausur in der Einführungsphase im Fach Sozialwissenschaften. Aufgabe 1: Politikzyklus. Aufgabe 2: Textanalyse Aufgabe 3: Erörterung direkte vs. repräsentative Demokratie.
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung
Die Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftssystem und das deutsche Steuersystem in dem Zusammenhang
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bildungsföderalismus, Bundesstaat, Länder, Politik
Die Klausur war die erste SW-Klausur (EF) und gliedert sich in alle drei Anforderungsbereiche.
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Angebot und Nachfrage, homo oeconomicus, Konsumentensouveränität, Produzentensouveränität, Verbraucher in der Marktwirtschaft, Verbraucherbildung, Verbraucherschutz, Verbraucherverhalten, Zuckersteuer, Ökonomische Leitbilder
Klausur basiert auf Zeitartikel von Mark Schieritz, der sich für die Zuckersteuer als Mittel des Verbraucherschutzes ausspricht. Aufgabe 1 erfordert die Darlegung der ökonomischen Leitbilder (Konsumentensouveränität und der Produzentensouveränität)
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Angebot und Nachfrage, Bedürfnisse, homo oeconomicus, Klausur EF, Konsumentensouveränität, Maximalprinzip, Menschenbild, Minimalprinzip, Modell, Nutzenmaximierung, Produzentensouveränität, Verbraucherverhalten, Wirtschaft, Ökonomisches Prinzip
Eine Klausur auf Basis eines Textes von Yasha Mounk, der das Homo Oeconomicus Modell auf Basis von evolutionsbiologischen Erkenntnissen infrage stellt; Bewertung des Modells nach Aussagekraft zu menschlichem Verhalten.
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Klausur EF, Parteien, Wahlalter
Darstellung: Aufgaben und Funktionen von Parteien / Analyse: im Hinblick auf die Position des Autors zu einer bundeseinheitlichen Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre / Erörterung: Vor- und Nachteile der Herabsetzung des Wahlalters
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  91 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Betriebliche Mitbestimmung, Betriebsrat, Betriebsverfassung, BVG, DGB, reform
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  79 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Betriebliche Mitbestimmung, Betriebsrat, Betriebsverfassungsgesetz, Digitalisierung, mitbstimmung, reform
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Rolle des Staatses, Soziale Marktwirtschaft, Staat, Staatsquote
Drstellung - Analyse - Erörterung
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Einführungsphase, homeschooling, Schulpflicht, Sozialisation, Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur Demokratie Wahlen
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Einführungsphase Demokratie Klausur
Klausur Aufgaben EWH
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Soziale Marktwirtschaft, Staat
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  126 KB
homo oeconomicus
Homo Oeconomicus
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Arbeitsteilung, Deutschland, internationale Arbeitsteilung, Konsum, Produktion
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Partizipationsmöglichkeiten GG, Wahlalter
Klausur zum Thema Absenkung des Wahlalters auf 16
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur EF, Populismus, Sozialwissenschaften, Textanalyse, textgebundene Erörterung
Textgrundlage: Paula Diehl „Populismus kann Demokratien frisch halten“ Aufgabenstellung und EWH zur Textanalyse mit anschließender textgebundener Erörterung
Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  459 KB
Bundestagswahlen, Demokratie, Wahlalter
Klausur Bundestagswahlen, 90 Minuten, Kommentar
 206 Klassenarbeiten / Schulaufgaben