Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
566 KB
Wirtschaftsordnung
Wirtschaftsordnungen im Vergleich Freie vs. Zentralverwaltung
Wirtschaftsordnungen im Vergleich Freie vs. Zentralverwaltung
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Methode: Klausur, Schwerpunkt Analyse - Arbeitszeit: 90 min
, Demokratietheorie
Klausur_ EF_Demokratietheorie_Bereit zum Streit
, Demokratietheorie
Klausur_ EF_Demokratietheorie_Bereit zum Streit
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Bundestagswahl, EF, Klausur, Sowi, Wahlen, Wahlpflicht
1. Sowi EF Klausur (Darstellen-Analysieren-Diskutieren) zu einem Zeitungsartikel, der sich für eine Wahlpflicht in Deutschland ausspricht
1. Sowi EF Klausur (Darstellen-Analysieren-Diskutieren) zu einem Zeitungsartikel, der sich für eine Wahlpflicht in Deutschland ausspricht
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Methode: Textanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Klausur Klassenarbeit Soziologie EF 10.Klasse
Klausur drei Aufgaben drei Anforderungsbereiche mit Erwartungshorizont
, Klausur Klassenarbeit Soziologie EF 10.Klasse
Klausur drei Aufgaben drei Anforderungsbereiche mit Erwartungshorizont
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Schulpflicht, Soziologie
- Aufg. 1: Sozialisationsphasen/ Instanzen nennen - Aufg. 2: Analyse des Textes - Aufg. 3: Stellungnahme
, Schulpflicht, Soziologie
- Aufg. 1: Sozialisationsphasen/ Instanzen nennen - Aufg. 2: Analyse des Textes - Aufg. 3: Stellungnahme
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, Grenzen der Leistungsfähigkeit des Marktsystems im Hinblick soziale Ungleichheit, Grundprinzipien der Tarifpolitik, Kaufkraftargument, Kaufkrafttheorie, Leistungsfähigkeit des Marktsystems im Hinblick Produktivitätssteigerung, Lohnkostenargument, Lohnkostentheorie
Klausur zum Lohnkosten- und Kaufkraftargument
, Grenzen der Leistungsfähigkeit des Marktsystems im Hinblick soziale Ungleichheit, Grundprinzipien der Tarifpolitik, Kaufkraftargument, Kaufkrafttheorie, Leistungsfähigkeit des Marktsystems im Hinblick Produktivitätssteigerung, Lohnkostenargument, Lohnkostentheorie
Klausur zum Lohnkosten- und Kaufkraftargument
Klausur EF Sozialwissenschaften Theorie „Leviathan" von Hobbes Anwendung auf Folgen des Irak Krieges
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
89 KB
Arbeitszeit: 90 min
, EF, Hobbes, Hobbes Leviathan Klausur EF Sozialwissenschaften Identitätstheorie Irak-Krieg, Identitätstheorie, Irak-Krieg, Klausur, Leviathan, Sozialwissenschaften
Ein Essay wird entsprechend der Methodik analysiert und die Theorie „Leviathan" von Hobbes angewendet.
, EF, Hobbes, Hobbes Leviathan Klausur EF Sozialwissenschaften Identitätstheorie Irak-Krieg, Identitätstheorie, Irak-Krieg, Klausur, Leviathan, Sozialwissenschaften
Ein Essay wird entsprechend der Methodik analysiert und die Theorie „Leviathan" von Hobbes angewendet.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Wirtschaftswachstum Nachhaltigkeit
Vergleich von 2 Texten zum Thema Wirtschaftswachstum und Nachhaltigkeit
, Wirtschaftswachstum Nachhaltigkeit
Vergleich von 2 Texten zum Thema Wirtschaftswachstum und Nachhaltigkeit
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
194 KB
Gefahren / Änderung der Demokratie
Gastbeitrag von Altmaier zu Reformen des Systems
Gastbeitrag von Altmaier zu Reformen des Systems
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Wirtschaft Homo Oeconomicus
Auseinandersetzung mit der Frage über die Sinnhaftigkeit von Wirtschaftsmodellen. Begriffe: Minimal- und Maximalprinzip. Homo oeconomicus versus Homo reciprocans
, Wirtschaft Homo Oeconomicus
Auseinandersetzung mit der Frage über die Sinnhaftigkeit von Wirtschaftsmodellen. Begriffe: Minimal- und Maximalprinzip. Homo oeconomicus versus Homo reciprocans
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
265 KB
homo oeconomicus, Opportunitätskosten, Ökonomisches Prinzip
Der „homo oeconomicus“ oder: Man kann nicht alles haben ; Analyse von Karikaturen; ökonomisches Prinzip; Opportunitätskosten
Der „homo oeconomicus“ oder: Man kann nicht alles haben ; Analyse von Karikaturen; ökonomisches Prinzip; Opportunitätskosten
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
169 KB
Normen und Werte, Sozialisation, Soziologie
Schulische Sozialisation – Lernen für das Leben?; Karikaturanalyse; Wertevermittliung
Schulische Sozialisation – Lernen für das Leben?; Karikaturanalyse; Wertevermittliung
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gott will es, Jerusalem, Kalif, Kreuzzüge
Text von Teja Fiedler, der das Verhalten der Christen gegenüber den Muslimen bei der Eroberung Jerusalems mit der Toleranz der Muslime gegenüber anderen Religionen vergleicht.
, Gott will es, Jerusalem, Kalif, Kreuzzüge
Text von Teja Fiedler, der das Verhalten der Christen gegenüber den Muslimen bei der Eroberung Jerusalems mit der Toleranz der Muslime gegenüber anderen Religionen vergleicht.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
75 KB
Parteienlandschaft, Politische Parteien in Deutschland, Politisches System
Politisches System; politische Parteien Parteienlandschaft
Politisches System; politische Parteien Parteienlandschaft
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Produktionsfaktoren, Wirtschaft-Produktionsprozess, wirtschaftspolitische Konzepte
Nutzung dre Produktionsfaktoren; PF Natur als Abbauboden, Anbau-und Standortboden
Nutzung dre Produktionsfaktoren; PF Natur als Abbauboden, Anbau-und Standortboden
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
homo oeconomicus, Produktionsfaktoren, Subventionen, Wirtschaftskreislauf
Klausur für die Einführungsphase zu den Themen homo oeconomicus und Wirtschaftskreislauf.
Klausur für die Einführungsphase zu den Themen homo oeconomicus und Wirtschaftskreislauf.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Mindestlohn, Tarifautonomie
, Mindestlohn, Tarifautonomie
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Mindestlohn, Tarifvertrag
, Mindestlohn, Tarifvertrag
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
50 KB
Alternativen, Wirtschaftswachstum
Alternatives Wirtschaftswachstum - Modelle für eine alternative Form der Wirtschaft Betrachtung des Easterlin-Paradoxes
Alternatives Wirtschaftswachstum - Modelle für eine alternative Form der Wirtschaft Betrachtung des Easterlin-Paradoxes
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
48 KB
Europäische Union, Föderalismus, Integration, Regierungszusammenarbeit: intergouvernemental
Integrationstheorien zur Entwicklung der EU.
Integrationstheorien zur Entwicklung der EU.