Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,04 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Erdbeben, Katastrophenvorsorge, Naturkatastrophen, Plattentektonik, Vulkanismus und Erdbeben
Erdbebengefährdung in der Türkei und in der Megastadt Istanbul. Plattentektonik
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  205 KB
Intensivlandwirtschaft, Landwirtschaft
Die Entwicklung der Schweinemast in Dänemark, ein Beispiel für Agrobusiness
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,13 MB
Arbeitszeit: 120 min
, Klausur, Klima- und Vegetationszonen, Klimazonen, Landwirtschaftliche Nutzung, Sahelzone
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  679 KB
Bolivien, Entwicklung, Lithiumproduktion, Rohstoffförderung, Schwellenländer
Rohstoffreichtum als Motor für die Entwicklung? Das Beispiel der Lithiumförderung in Bolivien.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,00 MB
Indonesien, Nutzungspotenzial der Tropen, Palmöl
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,32 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Bewässerungslandwirtschaft, Bodenversalzung, Huerta de Murcia, subtropen
Die SuS lokalisieren Murcia und sollen mögliche Probleme, wie die Bewässerung thematisieren --> verschiedene Bewässerungsarten können verglichen werden; Bezug zum Wasserhaushalt Spaniens; Wirtschaftliche Faktoren, etc.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,29 MB
11, Erdkunde, Geo, Klassearbeit, Müllkippen, Syndrome
Die Schüler erarbeiten das Syndrom-Konzept am Beispiel vom Müllkippen-Sydndrom. Es stehen versch. Materialien zur Verfügung, Ziel ist ein Wirkungsgefüge
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  7,24 MB
Erdbeben, Plattentektonik, Vulkanismus
Plattentektonik und Vorgänge an Plattenrändern
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,38 MB
Dynamisches Hochdruckgebiet, Dynamisches Tiefdruckgebiet, Großwetterlage, Passatzirkulation, Westwindzirkulation, Windsysteme, Corioliseffekt, El Niño,
Es werden materialgestützt die atmosphärische und marine Zirkulation geprüft, inkl. Wetterkarte und Klimadiagramm.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,34 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Landwirtschaftliche Nutzung, Primärer Sektor (landwirtschaftlicher Sektor)
Landwirtschaftliche Entwicklung, von Ausgangssituation über Produktbeispiel bis zum Stellenwert innerhalb des Landes
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  500 KB
Kiwianbau, Landschaftzonen, Landwirtschaft, Neuseeland, Obstanbau
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  658 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur Assuan Staudamm
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,81 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Geographie, Industrialisierung, Sekundärer Sektor (industrieller Sektor), Stadtgeographie, Strukturwandel, Strukturwandel in der Industrie, Städtische Strukturen und Strukturwandel, Wirtschaft
Strukturwandel
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,49 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Erdkunde, Geographie, Industrialisierung, Wirtschaft
Das Beispiel Bratislava/Slowakei
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,19 MB
endogenen Kräfte, Erdebeben, Gefährdung des Lebensraumes, Kalifornien, Plattentektonik, Vulnerabilität
Gegenstand der Klausur ist die Gefährdung des Lebensraumes durch Erdbeben, exemplarisch aufgezeigt am Raumbeispiel Kalifornien. Vorrangig geht es um die Erarbeitung des Gefährdungspotenzials und die Beurteilung der Vulnerabilität Kaliforniens.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,99 MB
Arbeitszeit: 120 min
, Globale Disparitäten
Globalisierung im Agrarsektor als Chance zum Abbau von Disparitäten? – Das Beispiel der Provinz Luang Namtha in Laos
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,48 MB
Desertifikation, Sudan
Landnutzungsformen, Ursachen der Desertifikation, Maßnahmen zur Desertifikationsbekämpfung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  730 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Murcia Landwirtschaft Wasserknappheit Bewässerung Sonderkulturen
Bewässerungswirtschaft, Wassermangel, Dreieck der Nachhaltigkeit, Spanische Landwirtschaft, Modernisierung, Bewässerungssysteme,
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,01 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Automobilindustrie, Kondratiew, Manufacturing Belt, Strukturwandel in der Industrie
Kursarbeit zum Thema Strukturwandel im Manufacturing Belt der USA hin zur Automobilindustrie in Detroit
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  75 KB
Agrobusiness, Landwirtschaft, Tomatenanbau in Kalifornien, Ökologische Landwirtschaft, ökonomische Landwirtschaft
Tomatenanbau in Kalifornien - ökonomisch und ökologisch zukunftsfähiger Agrobusiness?
 323 Klassenarbeiten / Schulaufgaben