Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,44 MB
Arbeitszeit: 90 min
, kakaoanbau, Landwirtschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,44 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Ananas, Costa Rica, Landwirtschaft in den Tropen, Monokultur, Plantagenwirtschaft, Triüopen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,25 MB
Tourismus
Entwicklung des Tourismus in Phuket und Bewertung seines zukünftigen Entwicklungspotentials
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,12 MB
Bremen, Klausur, Stadtgeographie, Suburbanisierung
An die Klausur von Westermann orientiert und verändert und ergänzt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  353 KB
Methode: Erdkunde bilingual - Arbeitszeit: 90 min
, Conservation Sustainability Future prospects
Soybeans Amazon Climate Climate change sustainability
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,58 MB
Arbeitszeit: 90 min
, fossile Energieträger, Fracking, Fracking fossile Energieträger, gymnasium, Klausur, Nachhaltigkeit, North Dakota, NRW, USA
Teilaufgaben 1. Lokalisieren Sie North Dakota und nennen Sie mithilfe der vorgegebenen Atlaskarten wesentliche Charakteristika zur Wirtschafts- und Bevölkerungsstruktur des Raumbeispiels. 2. Erläutern Sie die Entwicklung und Bedeutung des Frackings
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  596 KB
Wasserversorgung arider Räume
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,43 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Cluster Agrobusiness Zukunftsperspektiven Strukturwandel
Die SuS analysieren den Strukturwandel der Landwirtschaft im Tomtatenanbau und Beurteilen ZUkunftsperspektiven
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  399 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Erdkunde, Geographie, Klausur Q1 LK, Migration
Hier eine Klausur zur Arbeitsmigration aus den Philippinen zum Inhaltsfeld Migration und Demografie.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,81 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Erdbeben, Leben am Fuße des Vulkans, Plattentektonik, Vukan
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  624 KB
Bewässerungslandwirtschaft, Landwirtschaft, Trockenräume, USA
Thematisiert wird die Landwirtschaft an der agronomischen Trockengrenze im Mittleren Westen der USA, bei der seit Jahrzehnten das Wasser des Ogallala-Aquifers genutzt wird.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,66 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Braunkohle, Energie, Energiegewinnung, fossile Energieträger, Lausitz, seenland
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,70 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Erdöl, Erdölwirtschaft, fossile Energieträger, Nachhaltigkeit
3. Klausur in der EF in Erdkunde zum Thema "Fossile Energieträger"
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  652 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Endogene Kräfte, Erdbeben, Naturrisiken und -katastrophen, Vulnerabilität
2. EF-Klausur zum Thema "Leben mit den endogenen Kräften der Erde"
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  807 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bangladesch, Hochwasser, Monsun
Unterrichtsvorhaben 2: Lebensgrundlage Wasser - Hochwasser Naturereignis oder Naturkatastrophe am Beispiel Bangladesch
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  810 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Chile, Sozioökonomische Disparitäten
Eine etwas ältere Erdkunde-Klausur zum IF 6 (Unterschiedliche sozioökonomische Entwicklungsstände von Räumen).
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  250 KB
Methode: Klausur Klima, Wettergeschehen Anforderungsbereiche 1-3 - Arbeitszeit: 90 min
, Klausur, Klima, Wetter, Passatzirkulation
Klima, Wetter, Passatzirkulation für die E-Phase Diercke
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,29 MB
Entwicklung Industrie
Bekleidungsindustrie als Entwicklungsmotor? Das Beispiel Kambodscha
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,60 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Klimadiagramm, klimatische Bedingungen, Landwirtschaft, Madagaskar, naturräumliche Eignung, Tropen, Vanilleanbau, Wachstumsbedingungen
Klausur für die EF zum Thema Landwirtschaft in den Tropen, hier am Beispiel des Vanilleanbaus auf Madagaskar.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  638 KB
Methode: Bevölkerungsgeographie - Arbeitszeit: 135 min
, Bevölkerungspyramide, Demographischer Übergang, Gegenmaßnahmen, Überalterung
Bevölkerungsentwicklung
 320 Klassenarbeiten / Schulaufgaben