Arbeitszeit: 90 min , fossile Energieträger, Fracking, Fracking fossile Energieträger, gymnasium, Klausur, Nachhaltigkeit, North Dakota, NRW, USA Teilaufgaben
1. Lokalisieren Sie North Dakota und nennen Sie mithilfe der vorgegebenen Atlaskarten
wesentliche Charakteristika zur Wirtschafts- und Bevölkerungsstruktur des Raumbeispiels.
2. Erläutern Sie die Entwicklung und Bedeutung des Frackings
Arbeitszeit: 90 min , Cluster Agrobusiness Zukunftsperspektiven Strukturwandel Die SuS analysieren den Strukturwandel der Landwirtschaft im Tomtatenanbau und Beurteilen ZUkunftsperspektiven
Arbeitszeit: 180 min , Erdkunde, Geographie, Klausur Q1 LK, Migration Hier eine Klausur zur Arbeitsmigration aus den Philippinen zum Inhaltsfeld Migration und Demografie.
Bewässerungslandwirtschaft, Landwirtschaft, Trockenräume, USA Thematisiert wird die Landwirtschaft an der agronomischen Trockengrenze im Mittleren Westen der USA, bei der seit Jahrzehnten das Wasser des Ogallala-Aquifers genutzt wird.
Arbeitszeit: 90 min , Endogene Kräfte, Erdbeben, Naturrisiken und -katastrophen, Vulnerabilität 2. EF-Klausur zum Thema "Leben mit den endogenen Kräften der Erde"
Arbeitszeit: 90 min , Bangladesch, Hochwasser, Monsun Unterrichtsvorhaben 2: Lebensgrundlage Wasser - Hochwasser Naturereignis oder Naturkatastrophe am Beispiel Bangladesch
Arbeitszeit: 135 min , Chile, Sozioökonomische Disparitäten Eine etwas ältere Erdkunde-Klausur zum IF 6 (Unterschiedliche sozioökonomische Entwicklungsstände von Räumen).
Arbeitszeit: 90 min , Klimadiagramm, klimatische Bedingungen, Landwirtschaft, Madagaskar, naturräumliche Eignung, Tropen, Vanilleanbau, Wachstumsbedingungen Klausur für die EF zum Thema Landwirtschaft in den Tropen, hier am Beispiel des Vanilleanbaus auf Madagaskar.