Arbeitszeit: 20 min Konjunktiv I, Konjunktiv II, Indirekte Rede, Zeichensetzung In einem kurzen Text sind sämtliche Kommata einzusetzen.
Die Formen von Konjunktiv I und II sind in einer Tabelle für verschiedene Personen einzutragen.
Wörtliche Rede muss in indirekte Rede umgeformt werden.
Arbeitszeit: 20 min Argumentationsaufbau, Informierende Texte verfassen, steigernde Argumentation, Stoff sammeln und gliedern, Stoffsammlung Die SuS geben ihr Wissen zum Thema Argument und der Wiedergabe des Argument wieder. Dabei sollte ihnen klar sein, was die Hierarchie innerhalb der linearen Erörterung ist.
Arbeitszeit: 20 min , Gedichte, Rhetorische Stilmittel Die SchülerInnen sollen die Merkmale eines Gedichtes benennen und diese anhand eines Beispieltextes beweisen. Der zweite Teil des Texts befasst sich mit der Bestimmung von Stilmitteln.
Anekdote, Indirekte Rede (Konjunktiv), Inhaltsangabe, Tafelbild Anhand der Anekdote "Der alte Mantel" werden die Merkmale einer Anekdote wiederholt, bevor eine direkte Rede aus der Anekdote im UG in eine indirekte Rede umgewandelt wird. Die neuen Erkenntnisse werden in dem Tafelbild festgehalten.
Arbeitszeit: 20 min Gliedsätze bestimmen, Satzgefüge, Satzglieder, Wortarten, Syntax, Adverbialsätze, Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Gliedsätze (Adverbialsätze, Objektsätze, Relativsatz), Kommasetzung, Nebensätze Wiederholung / Vertiefung: Schüler benennen Wortarten und Satzglieder. Anschließend unterstreichen sie den Nebensatz, benennen ihn als Relativsatz und setzen Kommas. Vervollständigen von Regeln zu Nebensätzen. Kommas setzen, Adverbialsätze benennen