Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Aktivierungsenergie, Anfangsunterricht, Chemie, Chemische Reaktion, Energie Die SchülerInnen erarbeiten sich den Begriff der Aktivierungsenergie selbst und wenden ihn auf das Energiediagramm der exothermen Reaktion an.
Reaktionsgleichung, Scharlottenmodell, Verhältnisformel Üben der systematischen Vorgehensweise bei der Aufstellung von Reaktionsgleichung mithilfe farbiger Kugeln gemäß der Atom- bzw. Molekülanzahl
Diagnose, Reaktionsgleichung, Verhältnisformel Die SuS haben hier die Möglichkeit am Ende der Unterrichtsreihe ihr Wissen zum Aufstellen von Reaktionsgleichungen zu testen
Methode: Selbsteinschätzungsbogen , Diagnose, Protokoll, Selbsteinschätzung, Selbsteinschätzungsbogen, Versuchs, Versuchsprotokoll Selbsteinschätzungsbogen zur Diagnose von Problemen bei der Erstellung von Versuchsprotokollen. Kann anonym eingesammelt werden und dient als Grundlage zur Förderung.
Methode: Lehrerexperiment - Arbeitszeit: 35 min , Boyle, Gesetz der Erhaltung der Masse, Versuchsprotokoll Protokoll Boyle Versuch zum Gesetzt der Erhaltung der Masse
Experiment, Gesetz von der Erhaltung der Masse, Kohle, Verbrennung Die Schüler vervollständigen ein Versuchsprotokoll zur Verbrennung von Kohle, um damit das Gesetz der Erhaltung der Masse kennenzulernen
Kupfer, Reduktion, Ötzi Die Herstellung von elementarem Kupfer durch Reduktion mit Kohlenstoff wird behandelt. Dabei dient das Kupferbeil des Ötzi als Kontext.
Metalle, Oxidation, Redox, Reduktion Die Begriffe Oxidation und Reduktion werden am Beispiel von Übertragung von Sauerstoff zwischen Metall eingeführt. Zudem wird zwischen edlen und unedlen Metallen unterschieden.