Alzheimer Krankheit, bilingual Englischer Informationstext zum Thema Alzheimer. Aufgaben können frei gewählt werden. Fachlich runtergebrochen für eine gute 9. Klasse.
Arbeitszeit: 60 min , Blutzucker, Blutzucker-Regelung, Glukose, hormonelle Regulation Informationstext zum Blutzuckerspiegel mit Schaubild zum Fertigstellen, Text kann auch leicht vereinfacht für jüngere verwendet werden
Enzym, Experiment, Katalase, Substratabhängigkeit, Wasserstoffperoxid Die Schüler müssen ein Experiment mit Katalane nachvollziehen und grafisch auswerten. Darüber hinaus sollen Hypothesen zur Abhängigkeit von Temperatur und pH-Wert aufstellen.
Methode: szenische Dartstellung Atmungskette , szenische Dartstellung Atmungskette Endoxidation Stellen Sie die Endoxidation mit der ATP-Synthese in einer Gruppe mit 9 Personen szenisch dar
Methode: Praktikum , Katalase, Katalyse Zersetzung von Wasserstoffperoxid. Vergleich Katalasewirkung mit anorganischem Katalysator. Verwendet werden kleine Apfelstücke, Leberstückchen, etc.. Auch eine Hefesuspension (aus Trockenhefe frisch angesetzt) würde funktionieren.
Arbeitszeit: 45 min , Ananas Enzymaktivität Denaturierung Temperaturoptimum Gelatine Enzyme Erarbeitung der Auswirkung der Temperatur auf die Enzymwirkung am
Beispiel des Enzyms Bromelain im Rahmen einer Partnerarbeit
Einflussfaktoren auf die Enzymaktivität, Enzymaktivität, Enzymatik, Enzyme Einfluss des pH-Werts auf die Enzymaktivität. Mit Hilfe des AB erfahren die SuS selbstständig die Einflussfaktoren.
Methode: Modellversuch - Arbeitszeit: 45 min , Enzym, Enzymatik, Katalysator, Schülerversuch, Versuch Die Stunde dient zum Einstieg in die Enzymatik. Anhand eines Modellversuch mit Zucker und Holzasche entdecken die SuS die Wirkungsweise von Katalysatoren.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Enzymaktivität, Enzymatik, Katalase, Temperatur Die Abhängigkeit der Enzymaktivität von der Temperatur - Eine Versuchsanleitung für das klassische Katalase-Experiment mit 30% H2O2-Lösung.
Methode: Tandemkarten - Arbeitszeit: 20 min , Bestandteile Biomembran, Lipide, Proteine, Stoffgruppen Mit den Tandemkarten können Lerninhalte zu den Stoffgruppen Lipide und Proteine wiederholt und geübt werden
Methode: Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 25 min , Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Zellkern Die wissenschaftliche Beobachtung muss den SuS vorgegeben werden,sonst können sie aufgrund der Abbildung keine vernünftige Fragestellung entwickeln.