Stammzellen Mit diesen provokanten Aussagen kann man in den Unterricht einsteigen und nach der Erarbeitung der Stammzellforschung diese bewerten/kommentieren
1-Chromatid-Chromosom, 2-Chromatid-Chromosom, Mitose, Schwesterchromatide Klasse wird in mehrere Gruppen A und B geteilt. A verfasst zu Mitosestadien Kurztexte, B zeichnet Skizzen zu vorhandenen Kurztexten. Anschließend Vergleich und ggf. Korrektur zwischen Gruppen A und B.
Methode: Kreuzworträtsel - Arbeitszeit: 15 min , Endosymbiontentheorie, Prokaryoten, Zelle, Zelle,Zellorganelle und ihre Bedeutung Kreuzworträtsel zur Zelle mit Organellen und zu den Eigenschaften; Endosymbiose
Methode: Sicherung des Unterrichtsinhalts / Wiederholung durch Lückentext - Arbeitszeit: 15 min , Lückentext Lückentext - mit vorgegebenen Wörten zum Thema Synapsen - Inhibitorische und Excitatorische Synapsen