Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Einstieg, Gruppenpuzzle, Nervengifte, Neurologie Unterrichtsstunde: Fingierter Zeitungsartikel aus dem Kölner Stadtanzeiger inklusive Fragestellungen und Überleitung zur Gruppenarbeit
Methode: Einstieg in das Thema - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Enzyme In kurzen Fallbeispielen erarbeiten die SuS Überbegriffe in welchen Lebensbereichen ihnen Enzyme begegnen. Dadurch wird ihnen die Relevanz des Themas verdeutlicht und aus Lehrer Sicht können Vorkenntnisse diagnostiziert werden.
Methode: Mit philosophischem Fachwissen Bewertungskompetenz für biologische Themen erlangen - Arbeitszeit: 180 min , Bewertungskompetenz, Gene Drives, Gentechnik, Hans Jonas, Malariabekämpfung, philosophisches Fachwissen Zuerst erarbeiten sich die Schüler*innen das philosophische und biologische Fachwissen. Dann werden sie zu einer Positionierung zum Einsatz von Gene Drives am Beispiel der Bekämpfung von Malaria angeleitet.
Methode: Concept Cartoons - Arbeitszeit: 45 min , Agro-Gentechnik, Bewertungskompetenz, Concept Cartoon, CRISPR, Gentechnik, Klimawandel, neue gentechnische Verfahren Schüler*innen nehmen begründet Stellung und sammeln Fragen zu Aussagen der Concept Cartoons über Gentechnik in der Landwirtschaft und Klimawandel. Methode kann Ausgangspunkt zur vertieften Auseinandersetzung mit neuen gentechnischen Verfahren sein.
Aktiver Transport, Biomembran, Passiver Transport, Stofftransport Tabelle mit Erklärungen zu den jeweiligen aktiven und passiven Transportvorgängen durch die Biomembran
Aktiver Transport, Diffusion, Membranfluss, Membranproteine, Organellen mit einer Membran, Organellen mit zwei Membranen, Passiver Transport, Rezeptorproteine, Arbeitsblatt zum Bau und Funktion der Biomembran
Allosterische Hemmung, Enzyme als Katalysatoren, Schlüssel-Schloss-Prinzip, Wirkungsweise von Enzymen, Hemmung von Enzymen Arbeitsblatt zu den Enzymen und ihrer Reaktivität
Allosterische Hemmung, Enzyme als Katalysatoren, Hemmung von Enzymen, Schlüssel-Schloss-Prinzip, Wirkungsweise von Enzymen Arbeitsblatt für eine Arbeitsstunde mit dem Thema Biomembranen
Enzymaktivität, Enzymatik, Substratabhängigkeit Versuchsanleitung zum Modellversuch der Substratabhängigkeit der Enzymaktivität.
Benötigte Materialien: Schokolinsen, Stoppuhr, Schal
abiotischer Faktor, homoiotherm, homoiotherm Ökologie poikilotherm Temperatur Abiotischer Faktor, Ökologie Eine zentrale Aufgabe der Ökologie ist es, die Wechselbeziehungen zwischen einem Lebewesen und seiner Umwelt zu verstehen. Ein physikalisch-chemischer Faktor ist der abiotische Faktor Temperaut.
Brownsche Bewegung, Diffusion QR-Code für ein Video zur Bewegung der Fetttröpfchen in der Milch und Versuchsbeschreibung für eine mikroskopische Untersuchung von Asche