Methode: Schülerversuch - Arbeitszeit: 45 min , Knochenaufbau, Mensch, Schülerexperiment, Schülerversuch Einfacher Schülerversuch für die 5. oder 6. Klasse in Biologie zum Thema Stabilität von Knochen, man benötigt ca. 45min - eine Doppelstunde ist aber sinnvoller, wenn die Klasse nicht geübt im Experimentieren ist
Blüte, Blütenpflanzen, Grundorgane Blütenpflanzen Unterschiedliche Blütenformen sollen hinsichtlich ihrer Unterschiede im Aufbau untersucht und Pflanzenfamilien zugeordnet werden.
Methode: Zähne zum Ausschneiden zur Darstellung von Gebissen anhand von Zahnformeln auf dem OHP , Modell, Zahnformel, zahnformel Modell Zähne ausschneiden und auf der OHP Folie anhand unterschiedlicher Zahnformeln Gebisse erstellen
Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,00 MB
Methode: Versuch , Körperform, Robbe, Stromlinienform Schöner Versuch, der gut klappt. Eignet sich für die 5. Klässler zum ersten Kennenlernen von Versuchen.
artgerechte Tierhaltung, Haltungsfornem, Hausrinder, Kriteriengeleiteter Vergleich Das Material stellt die drei gängigsten Haltungsformen für Hausrinder vor und ermöglicht einen kriteriengeleiteten Vergleich mithilfe einer Tabelle
Methode: Arbeit mit Modellen , Eiweiß, Ernährung, Fett, Kohlenhydrate, Modell, Verdauung Modelle von Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß
für die Darstellung der Zerlegung während der menschlichen Verdauung
Buchstabenrätsel, Pflanzenzelle Die SuS wiederholen und festigen die wichtigesten Begriffe der Pflanzenzelle. Das Lösungswort erinnert daran, dass Zellen die Grundbausteine aller Lebewesen sind.
Methode: Suchsel , Mikroskop, Pflanzenzelle, Suchsel Die SuS könne mithilfe des AB die wichtigsten Begriffe zum Thema Mikroskop sowie zum Thema Pflanzenzelle wiederholen und festigen.
Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit , Inklusion, Pferde, Steckbrief Die S. lesen in EA arbeitsteilig (A und B) je einen Text zum Pferd und füllen dann in PA eine Tabelle als Steckbrief aus.
Zu A gibt es eine Variante A* für S. mit Förderschwerpunkt Lernen (oder für S. mit sehr schwacher Les-/ Sprachkompetenz o.Ä.)
Arbeitszeit: 45 min , Eier, Haltungsformen, Hühnerhaltung Anhand der Haltung von Hühnern erarbeiten sich die Schüler die Haltung der Tiere und können die Kennzeichnung von Hühnereiern ihrem Produktionsort zuschreiben
Methode: Fragen zur Überprüfung des Wissens , Blütenpflanze, Grundorgane In diesem Dokument befinden sich einmal Arbeitsblätter, mit denen die SuS sich die Grundorgane der Blütenpflanzen aneignen können. Zudem gibt es einen Fragenkatalog zu der Thematik, womit am Ende der Thematik eine Überprüfung möglich wäre
Nutztiere, Rind Thematisiert wird vor allem die steigende Milchleistung des Rindes im Laufe der Zeit, um einer steigenden Weltbevölkerung gerecht zu werden