Aufbau der Zelle, Zellbiologie Das Material enthält einen kurzen Text zum Aufbau von Tier- und Pflanzenzellen sowie ein Arbeitsblatt, dass mithilfe des Textes ausgefüllt werden kann. Ebenso sind Musterlösungen vorhanden.
Methode: Steckbriefe zu Blütenpflanzen erstellen - Arbeitszeit: 45 min , Blütenpflanzen, Exkursion, Steckbrief Steckbriefe von Blütenpflanzen erstellen. Idealerweise geht man vorher mit den Schülern raus und sammelt gemeinsam Pflanzen.
Methode: Textverständnis, Förderung der Lesekompetenz - Arbeitszeit: 15 min , Verdauung Verdauungsvorgänge Enzyme Resorption Mithilfe des Arbeitsblattes können sich dei SuS die wichtigsten Schritte der Verdauung selbst erschließen. Schwerpunkt wird hierbei auf die schrittweise Zerkleinerung der drei Nährstoffklassen (Fette, Kohlenhydrate und Eiweiße) gelegt.
Methode: Stationsarbeit , Angepasstheiten, Vögel, Wirbeltiere Prinzip der Leichtbauweise bei Vögeln
Thema: Wirbeltiere
Basiskonzept: Struktur und Funktion
Arbeitszeit: 60 min , Atmung Gasaustausch Lunge Blutkreislauf Es handelt sich um ein Arbeitsblatt für die Unterstufe Biologie zum Gasaustausch an den Lungenbläschen
Methode: Arbeit mit Buch, Biosphäre Cornelsen - Arbeitszeit: 20 min , Angepasstheit, Anpassung an den Lebensraum, Biologie, Fische Tabelle mit Anpassungsmerkmalen, Arbeitsauftrag, anschließende Kontrolle der Ergebnisse notwendig
Methode: Zeichnen, Binokular - Arbeitszeit: 30 min , Beschreiben, Binokular, Keimling, Keimwurzel, Kresse, Wurzelhaare, Zeichnen Ein Kressekeimling wird dem Kressebeet entnommen und die Schüler*Innen betrachten, beschreiben und Zeichnen die Keimwurzel unter Zuhilfenahme eines Binokulars.
Arbeitszeit: 20 min , Blatt, Blüte, Blütenpflanzen, Grundorgane Blütenpflanzen, Lernblatt, Pflanzen, Sprossachse, Wurzel Anhand einer Skizze werden Begriffe der Pflanzenorgane zugeordnet. Das Arbeitsblatt stellt Felder zur Verfügung, in die im weiteren Unterrichtsverlauf stichpunktartig die Funktionen der Grundorgane ergänzt werden, sodass das AB als Lernblatt dient.
Methode: Zeichnen - Arbeitszeit: 30 min , Bohnensamen, Keimblätter, Keimling, Keimstängel, Keimwurzel, Pflanzenorgane, Quellen, Samen, Samenschale, Zeichnen In dieser Übung wird ein trockener Samen mit einem gequollenen Samen verglichen, der 1 Tag im Wasserbad und 3 Tage in feuchter Watte an einem warmen Ort verbracht hat. Die Organanlagen der Grundorgane von Pflanzen werden erforscht und gezeichnet.