Entwicklung Entwicklungsmodelle Endogenistische-, Exogenistische-, Selbststeuerungs- & Interaktionistische Theorie sowie die heutige wissenschaftliche Annahme: das Zusammenspiel aller Entwicklungsbedingungen
Bedürfnisse, Lernsituation, Tagesablauf SuS schildern den Tagesablauf ihrer Praxiseinrichtung und überlegen sich, welche Veränderungen sie gerne vornhemen würden. Anschließend entwerfen die SuS einen Tagesablauf nach den Bedürfnissen der Kinder.
Berufswahlbegründung, Biographie, Gruppenarbeit, Kennenlernen, Kennenlernspiel, Kinderpflege, Spiel Ein Spielbrett zum Kennenlernen in einer neuen Kinderpflegeklasse. In Gruppen, kommt immer gut an.
Entwicklung nach Erikson, Lerntheorien, Unterrichtsentwurf Die AG schriebt der Klasse einen Brief mit der Aufforderung das zukünftige Schulgebäude zu mitzugestalten.
Methode: Übung - Arbeitszeit: 15 min , Gewaltfreie Kommunikation, Ich-Botschaften, Rosenberg Übung Ich-Botschaften nach der Methode der gewaltfreien Kommunikation (Rosenberg)
Methode: Lernsituation , Lerntheorien Durch die Lernsituation ist ein handlungsorientierter Einstieg in das Thema "Lerntheorien" möglich. Operantes/klassisches Konditionieren, Lernen am Modell
Methode: Fallbeispiel , Entwicklung, Spiel, Säulen der Erziehung Kleine Fallbeispiele, die die Säulen der Erziehnung von Sigrid Tschöpe-Scheffler in positiver und negativer Ausprägung im Hinblick auf des Spiel betrachten.
Methode: Gruppenpuzzle , Erzieher, Medienerziehung Die Schüler_innen lernen wir man ein Hörspiel hinsichtlich seiner pädagogischen Qualität bewertet und wenden dies auf ein Hörspiel ihrer Wahl an, indem sie den zum text dazugehörigen Fragebogen ausfüllen