Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  288 KB
Chile, Entwicklungsmotor, Entwicklungsstand, Globale Disparitäten, Strukturdaten
Thema: Globale Disparitäten, Beispiel Chile, vorbereitendes AB
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  197 KB
Ruhrgebiet Zechen Kohle
Ruhrgebiet Aufstieg zum Industrierevier
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  403 KB
Ruhrgebiet Lokalisierung Grenzen
Ruhrgebiet Grenzen natürlich und administrativ, erarbeitet anhand von Texten und Abbildungen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  45 KB
Konventionelle Landwirtschaft, Kreislauf, Ökologische Landwirtschaft
Hier sollen die SuS in ein Schema der ökologischen und konventionellen Landwirtschaft wesentliche Aspekte eintragen, um dieses zu vervollständigen (handlungsorientiert).
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  62 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Landschaftsveränderungen, Plastikmeer
Auswirkungen der intensiven Landwirtschaft auf Umwelt und in der Region lebende Menschen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  80 KB
Strukturwandel in der Landwirtschaft
in Anlehnung an die Doppelseite 32/33 im Buch Diercke-Praxis Qualifikationsphase
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  226 KB
Methode: Tetarbeit kombiniert mit Arbeit im Internet - Arbeitszeit: 90 min
, Bebauung, Kulturlandschaft, Wohnraum
In einer Doppelstunde lernen die Schülerinnen und Schüler den Begriff der Kulturlandschaft kennen. Die Aufgaben sind eine Kombination aus Textarbeit, Podcast hören und Recherche im eigenen Umfeld.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,31 MB
Alpen, Alpentourismus, Ischgl, Nachhaltigkeit, Tourismus
Vergleich Ischgl Lax
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  148 KB
Europäische Städte, genetische Stadtentwicklung
Genetische Stadtentwicklung Europäischer Städte
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  174 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Erdkunde, Laacher See, Vulkanismus
Aufgabenstellung mit Informationstext über den Laacher See
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  819 KB
Methode: Lernaufgabe - Arbeitszeit: 60 min
, Gentrifizierung, Phasen der Gentrifizierung, Stadtentwicklung, Ursachen und Auswirkungen der Gentrifizierung
Innerhalb der Lernaufgabe werden neben den verschiedenen Phasen der Gentrifizierung auch Ursachen und Auswirkungen dieses Stadtphänomens selbstständig erarbeitet
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  220 KB
Methode: Gentrifizierung - Diskussion mit Rollenkarten - Arbeitszeit: 45 min
, Berlin, Diskussion, Gentrifizierung, Rollenspiel, Segregation, Stadtentwicklung
Rollenkarten sowie Argumentationshilfe für eine Diskussion zum Thema: Sollte ein Altbau zugunsten eines Neubaus im Samariterkiez abgerissen werden?
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  573 KB
Abholzung, Brandrodung, Ernährung, Regenwald, Welternährung
Abholzung, Rodung, Regenwald, Welternährung, Diagramme
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Modell des demographischen Übergangs
SuS erstellen Diagramm anhand von Beschreibungen der einzelnen Phasen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  432 KB
Dynamisches Hochdruckgebiet, Dynamisches Tiefdruckgebiet, Westwindzirkulation, Windsysteme
Gliederung der Vorgänge beim Durchzug einer Zyklone
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  290 KB
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Entwicklungzusammenarbeit, Nachhhaltige Entwicklungsziele, SDGs
Schüler*innen lernen die Inhalte der SDGs kennen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,20 MB
gucci, Meister, parallele, senkrechte Gerade
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Katastrophenvorsorge, Natural Hazard, Naturereignis, Naturrisiko, Vulnerabilität
Einführung zum Lehrplanthema "Umweltrisiken und menschliches Verhalten. Es geht darum, die Fachbegriffe zum Thema einzuführen und abzugrenzen. Ideal ist es, wenn die Schüler das Schroedel-Wetermann-Buch Q11 zur Verfügung haben.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  67 KB
Erdkunde, gymnasium, Leistungskurs, Q1
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,39 MB
Mallorca, Naturraum, Tourismus, Vergleich
Europa – Raumstrukturen im Wandel Raumanalyse von Landschaften in Europa
 342 Arbeitsblätter