Konventionelle Landwirtschaft, Kreislauf, Ökologische Landwirtschaft Hier sollen die SuS in ein Schema der ökologischen und konventionellen Landwirtschaft wesentliche Aspekte eintragen, um dieses zu vervollständigen (handlungsorientiert).
Methode: Tetarbeit kombiniert mit Arbeit im Internet - Arbeitszeit: 90 min , Bebauung, Kulturlandschaft, Wohnraum In einer Doppelstunde lernen die Schülerinnen und Schüler den Begriff der Kulturlandschaft kennen. Die Aufgaben sind eine Kombination aus Textarbeit, Podcast hören und Recherche im eigenen Umfeld.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
819 KB
Methode: Lernaufgabe - Arbeitszeit: 60 min , Gentrifizierung, Phasen der Gentrifizierung, Stadtentwicklung, Ursachen und Auswirkungen der Gentrifizierung Innerhalb der Lernaufgabe werden neben den verschiedenen Phasen der Gentrifizierung auch Ursachen und Auswirkungen dieses Stadtphänomens selbstständig erarbeitet
Methode: Gentrifizierung - Diskussion mit Rollenkarten - Arbeitszeit: 45 min , Berlin, Diskussion, Gentrifizierung, Rollenspiel, Segregation, Stadtentwicklung Rollenkarten sowie Argumentationshilfe für eine Diskussion zum Thema: Sollte ein Altbau zugunsten eines Neubaus im Samariterkiez abgerissen werden?
Katastrophenvorsorge, Natural Hazard, Naturereignis, Naturrisiko, Vulnerabilität Einführung zum Lehrplanthema "Umweltrisiken und menschliches Verhalten. Es geht darum, die Fachbegriffe zum Thema einzuführen und abzugrenzen. Ideal ist es, wenn die Schüler das Schroedel-Wetermann-Buch Q11 zur Verfügung haben.