Methode: Einstieg zum Thema Schöpfung bewahren , Schöpfung bewahren Die S*S werden durch eine Aussage von Gott dazu aufgefordert einen Brief zum Thema Umgang mit der Schöpfung an Gott zu verfassen. (Eignet sich als Einstieg)
Allgemeines Nachschlagewerk, Aufbau der Bibel; biblische Bücher, Bibel Begegnung mit der Bibel im Alltag. Erste Orientierung zur Arbeit mit der Bibel (Suchen von Namen im Anhang und Suchen von Textstellen)
Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 90 min Unsere Feste im Jahreskreis, So feiern wir Weihnachten, Stationenarbeit, Stationenlernen, Weihnachten, Zirkeltraining SchülerInnen erarbeiten mithilfe der Stationenarbeit die wichtigsten Etappen des Weihnachtsfestkreises. Lehrplanverortung 5.2. an bayerischen Gymnasien.
David König Israel Argumente Zur Unterrichtsreihe "König David". Was spricht für einen König und was spricht gegen einen König? Das Volk Israel entscheidet. Argumente sollen geordnet werden.
Methode: Als Einstieg, für den gemeinsamen Neuanfang, oder wenn (Religions-)Gruppen neu gemischt werden - Arbeitszeit: 10 min Miteinander Leben Als Einstieg für das neue Schuljahr
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 5 min , Gott als guter Hirte, Psalm 23 SuS lernen das Bild von Gott als gutem Hirten in Psalm 23 kennen und malen dieses Bild auf. Geeignet für schwache SuS
Aussagen der Bibel zum Thema, Gottesvorstellungen christlicher Lebensmaxime, Gebet Schüler benutzen immer letztes Wort des vorherigen Satzes, um neuen Satz zu schreiben.
Jesu Tod und Auferstehung, Jesus In EA und PA sammeln SCH ihr Wissen über Jesus. Ergänzend dazu können sie Fragen an Jesus formulieren, was sie über ihn noch wissen möchten.
Methode: Arbeitsblatt "Ich packe meinen Koffer", Dinge und Menschen, die mir in meinem Leben besonders wichtig sind Einsamkeit, Gemeinschaft, Gefühle, Lieblingsmensch SCH sammeln Dinge und Menschen, die ihnen besonders wichtig sind.
Über Bild und Text können sie sich äußern. Auch ihre Gefühle können schriftlich fixiert werden.