Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
748 KB
Methode: Einstieg zum Thema Schöpfung bewahren
, Schöpfung bewahren
Die S*S werden durch eine Aussage von Gott dazu aufgefordert einen Brief zum Thema Umgang mit der Schöpfung an Gott zu verfassen. (Eignet sich als Einstieg)
, Schöpfung bewahren
Die S*S werden durch eine Aussage von Gott dazu aufgefordert einen Brief zum Thema Umgang mit der Schöpfung an Gott zu verfassen. (Eignet sich als Einstieg)
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
39 KB
Allgemeines Nachschlagewerk, Aufbau der Bibel; biblische Bücher, Bibel
Begegnung mit der Bibel im Alltag. Erste Orientierung zur Arbeit mit der Bibel (Suchen von Namen im Anhang und Suchen von Textstellen)
Begegnung mit der Bibel im Alltag. Erste Orientierung zur Arbeit mit der Bibel (Suchen von Namen im Anhang und Suchen von Textstellen)
Katholische Religionslehre Kl. 5, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
129 KB
Schöpfung, Schöpfungsgeschichte
Die SuS setzten sich mit dem dritten Schöpfungstag auseinander.
Die SuS setzten sich mit dem dritten Schöpfungstag auseinander.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
104 KB
Schöpfung, Schöpfungsgeschichte
Die SuS gestalten ein Bild zu dem zweiten Schöpfungstag.
Die SuS gestalten ein Bild zu dem zweiten Schöpfungstag.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
180 KB
Schöpfung, Schöpfungsgeschichte
Die SuS setzten sich mit dem ersten Schöpfungstag auseinander.
Die SuS setzten sich mit dem ersten Schöpfungstag auseinander.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
261 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bräuche, Geschenkwunder, Heiligenfeste, Legenden, Nikolaus von Myra, Schiffswunder
, Bräuche, Geschenkwunder, Heiligenfeste, Legenden, Nikolaus von Myra, Schiffswunder
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
31 KB
Gottesvorstellungen von Menschen aus vergangenen Zeiten: Die Person Abraham und seine Berufung
Katholische Religionslehre Kl. 5, Realschule, Bayern
909 KB
Abraham als Stammvater des Volkes Israel
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB
Allgemeines Nachschlagewerk, Aufbau der Bibel; biblische Bücher, Bibel, Bücherkanon AT, Bücherkanon NT
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
617 KB
Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
Unsere Feste im Jahreskreis, So feiern wir Weihnachten, Stationenarbeit, Stationenlernen, Weihnachten, Zirkeltraining
SchülerInnen erarbeiten mithilfe der Stationenarbeit die wichtigsten Etappen des Weihnachtsfestkreises. Lehrplanverortung 5.2. an bayerischen Gymnasien.
Unsere Feste im Jahreskreis, So feiern wir Weihnachten, Stationenarbeit, Stationenlernen, Weihnachten, Zirkeltraining
SchülerInnen erarbeiten mithilfe der Stationenarbeit die wichtigsten Etappen des Weihnachtsfestkreises. Lehrplanverortung 5.2. an bayerischen Gymnasien.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Paulus
Die SuS sollen den übertragenen Sinn aus der Bibelgeschichte erarbeiten.
, Paulus
Die SuS sollen den übertragenen Sinn aus der Bibelgeschichte erarbeiten.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
David König Israel Argumente
Zur Unterrichtsreihe "König David". Was spricht für einen König und was spricht gegen einen König? Das Volk Israel entscheidet. Argumente sollen geordnet werden.
Zur Unterrichtsreihe "König David". Was spricht für einen König und was spricht gegen einen König? Das Volk Israel entscheidet. Argumente sollen geordnet werden.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Hauptschule, Bayern
219 KB
Methode: Als Einstieg, für den gemeinsamen Neuanfang, oder wenn (Religions-)Gruppen neu gemischt werden - Arbeitszeit: 10 min
Miteinander Leben
Als Einstieg für das neue Schuljahr
Miteinander Leben
Als Einstieg für das neue Schuljahr
Katholische Religionslehre Kl. 5, Realschule, Hessen
22 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 5 min
, Gott als guter Hirte, Psalm 23
SuS lernen das Bild von Gott als gutem Hirten in Psalm 23 kennen und malen dieses Bild auf. Geeignet für schwache SuS
, Gott als guter Hirte, Psalm 23
SuS lernen das Bild von Gott als gutem Hirten in Psalm 23 kennen und malen dieses Bild auf. Geeignet für schwache SuS
Katholische Religionslehre Kl. 5, Hauptschule, Bayern
26 KB
Aussagen der Bibel zum Thema, Gottesvorstellungen christlicher Lebensmaxime, Gebet
Schüler benutzen immer letztes Wort des vorherigen Satzes, um neuen Satz zu schreiben.
Schüler benutzen immer letztes Wort des vorherigen Satzes, um neuen Satz zu schreiben.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
238 KB
Methode: Einstieg/ Problematisierung
, Gleichnisse, Metapher, Sprachbilder
, Gleichnisse, Metapher, Sprachbilder
Katholische Religionslehre Kl. 5, Hauptschule, Bayern
36 KB
Jesu Tod und Auferstehung, Jesus
In EA und PA sammeln SCH ihr Wissen über Jesus. Ergänzend dazu können sie Fragen an Jesus formulieren, was sie über ihn noch wissen möchten.
In EA und PA sammeln SCH ihr Wissen über Jesus. Ergänzend dazu können sie Fragen an Jesus formulieren, was sie über ihn noch wissen möchten.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Hauptschule, Bayern
21 KB
Methode: Arbeitsblatt "Ich packe meinen Koffer", Dinge und Menschen, die mir in meinem Leben besonders wichtig sind
Einsamkeit, Gemeinschaft, Gefühle, Lieblingsmensch
SCH sammeln Dinge und Menschen, die ihnen besonders wichtig sind. Über Bild und Text können sie sich äußern. Auch ihre Gefühle können schriftlich fixiert werden.
Einsamkeit, Gemeinschaft, Gefühle, Lieblingsmensch
SCH sammeln Dinge und Menschen, die ihnen besonders wichtig sind. Über Bild und Text können sie sich äußern. Auch ihre Gefühle können schriftlich fixiert werden.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Realschule, Hessen
29 KB
Arbeitszeit: 5 min
, Katholische Religion, Klasse 5, Psalmen
Lückentext Was ist ein Psalm
, Katholische Religion, Klasse 5, Psalmen
Lückentext Was ist ein Psalm
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
13 KB
Leben zur Zeit Jesu
Eines Tages kam einer…: Leben im Alltag zur Zeit Jesu, religiöse Gruppierungen
Eines Tages kam einer…: Leben im Alltag zur Zeit Jesu, religiöse Gruppierungen