Unterrichtsmaterial: Liste

Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Realschule, Baden-Württemberg  249 KB
Amos, Prophet
Anhand von Bibelstellen des Buches Amos werden Merkmale von Propheten verdeutlicht.
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  20 KB
5 Säulen des Islam, Christentum und Islam im Vergleich, Leben und Lehre Mohammeds
Der Islam - Religiöse Literatur des Islam
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
5 Säulen des Islam, Christentum und Islam im Vergleich, Leben und Lehre Mohammeds
Der Islam - Gruppierungen des Islam
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
5 Säulen des Islam, Leben und Lehre Mohammeds
Der Islam - Gründung und Entwicklung
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Christentum und Islam im Vergleich, Das Leben miteinander - Ansätze des Verstehens im Alltag
Der Islam - Die Verbreitung des Islam
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Das Leben miteinander - Ansätze des Verstehens im Alltag, 5 Säulen des Islam
Der Islam - Religiöse Gebäude im Islam
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Hauptschule, Bayern  3,31 MB
Himmel und Hölle
In der Bibel wird der „Himmel“ oder das „Himmelreich“ oft als Wohnort Gottes bezeichnet (der „heaven“). Wir glauben, dass nach dem Tod dort alle gläubigen Christen mit Gott zusammenwohnen werden.
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  206 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Luther, Luthers Gottesverständnis
Bahnt das sich verändernde Gottesverständnis von Luther gut an. Lässt sich gut einbauen, nachdem man den Ablasshandel erarbeitet hat.
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Realschule, Bayern  46 KB
Bischof Tutu, Einsatz für soziale Gerechtigkeit, Reich Gottes
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Realschule, Bayern  21 KB
Islam, Was glauben Muslime
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Realschule, Bayern  14 KB
Der Islam
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Realschule, Baden-Württemberg  68 KB
Methode: Fiktives Interview ergänzen
, Wundererzählung
Die SchülerInnen ergänzen ein fiktives Interview über die Wundererzählung und gelangen dadurch zu neuen Deutungsansätzen.
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Realschule, Baden-Württemberg  28 KB
Wundererzählung
Die Schülerinnen deuten die Wundererzählung durch Satzimpulse.
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Evangelien zwei Quellen Theorie synoptischer Vergleich
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  148 KB
Jerusalem Juden
Jerusalem Juden
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  288 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erwachsen werden, Identität, Influencer, Vorbilder
Am Beispiel zweier berühmter Influencer (BibisBeautyPalace und Montanablack) erarbeiten die Schüler*innen Eigenschaften eines Influencers und analysieren deren Vorbildfunktion.
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Idol, Star, Vorbild
Was sind eigentlich Vorbilder in meinem Leben und was ist der Unterschied zwischen einem Star und einem Vorbild?
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Idole, Vorbilder
Was sind Vorbilder und Idole und wie finde ich diese?
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Saarland  411 KB
Methode: AB - Arbeitszeit: 20 min
, Germanen
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  86 KB
Kreuzzüge
Kulturen im Wandel: christliches Europa im Mittelalter: Kreuzzüge
 198 Arbeitsblätter