Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hamburg  149 KB
Methode: Formulierungshilfe argumentativer Brief - Arbeitszeit: 30 min
, Formulierungshilfen
Strukturhilfen
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  48 KB
essay, Formulierungshilfen, Methodik, Schreiben, Textarbeit, Kreatives Schreiben, Textformulierung
Die Handreichung beschreibt einfach und strukturiert das Schreiben eines Essays und bietet Formulierungshilfen. Geeignet für die Jahrgangsstufen 7-10.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  16 KB
Glück
SuS beobachten über einen längeren Zeitraum wie und in welchen Situationen sie Glück empfinden und verteilen
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  436 KB
Glück, Projektaufgabe, Sinn des Lebens
Arbeitsblatt für Reihenbegleitendes Projekt zur Einheit "Glück und Sinn des Lebens" - SuS erstellen eine Glückscollage.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  451 KB
Epikur, Glück, Sinn, Texterschließung (sachlich)
Texterschließung Epikur Thema: Glück und Sinn
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Sinnestäuschungen, Wahrnehmung, Werbung
Begleitendes Arbeitsblatt, mit dessen Hilfe Schüler/innen zu selbstgewählten Werbeplakaten Mutmaßungen anstellen können, welches Produkt beworben wird, um die Funktionsweise von Werbung nachzuvollziehen.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Methode: Gedankenexperiment - Arbeitszeit: 20 min
, Gedankenexperiment, Künstliche Intelligenz
Searles Gedankenexperiment "Das chinesische Zimmer", Text verfasst für eine 7. Klasse
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  63 KB
Konfliktbewältigung, Konfliktentstehung, Mobbing und Cybermobbing, Konflikt, mobbing
Beschreibung einer Mobbingsituation, an der die Schüler Definitionen und Lösungsansätze erproben können
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  521 KB
Dilemma, Freundschaft
„Freundschaft, Liebe, Partnerschaft“ – Eine Auseinandersetzung mit der Bedeutung und Verbindung der Begriffe Freundschaft, Liebe und Partnerschaft Welche Entscheidung ist die Richtige in einer Freundschaft? – Eine urteilsfähige Auseinandersetzung
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Texte untersuchen
Ein philosophischer Text soll mit Hilfe von einzelnen Kompetenzschritten verstanden und beurteilt werden.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
mediale Gewalt, Medien, Reflexion über Medienverhalten, Tagebuch
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Sinneswahrnehmung: Riechen, Schmecken, Tasten, Wahrnehmung, Wahrnehmung und Wirklichkeit
Informationstext mit Aufgaben zur Frage, wie unsere Wahrnehmung beeinflusst wird.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  726 KB
erkenntnis, Optische Täuschungen, Wahrnehmung
Anhand ausgewählter optischer Täuschungen erlangen die SuS einen Begriff von den Quellen ihrer eigenen Erkenntnis
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  73 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Platon Kugelmenschen Liebe Antike
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  80 KB
Begriff, heimat
SuS äußern ihren eigenen Begriff zum Thema "Heimat" und vergleichen diesen mit dem Begriff aus einem Lied
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  153 KB
Aristoteles, Epikur, Freundschaft, Talkshow
Die Positionen von Aristoteles und Epikur zum Thema Freundschaft sollen als Talkshow erarbeitet werden (Partnerarbeit)
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  30 KB
Aristoteles, Freundschaft
arbeitsteilige Gruppenarbeit zum Thema Freundschaft nach Aristoteles
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  20 KB
Identität, soziale Medien, virtuelle Identität
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  20 KB
Selbstwertgefühl Facebook Soziale Medien
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Methode: Texterschließung
, Anthropologie, Philosophie
Inwiefern können Roboter den Menschen ersetzen? Der Unterschied zwischen Mensch und Maschine/Roboter. Was macht den Menschen einzigartig?
 108 Arbeitsblätter