Komposition, Stillleben, Zeichnung Die Schülerinnen und Schüler fertigen zeichnerisch ein Stillleben an, in dem sie drei Dinge aus ganz unterschiedlichen Kontexten auf ungewöhnliche Weise in einer spannungsreichen Komposition miteinander kombinieren.
Diorama, Max Ernst Praktischer Arbeitsauftrag zum Künstler Max Ernst. Die SuS sollen ein Diorama, einen Guckkasten, gestalten. Diese Methode lässt sich auch auf andere Künstler oder Themen übertragen.
Abstrakter Expressionismus, Installation und Performance, Neue Sachlichkeit, Pop Art, Propagandistische Kunst, Landart Kunstrichtungen des 20. Jahrhunderts
Design, Praktische Aufgabe, Praxis, schuh, Schuhdesign Praxis Aufgabe zum Design: SuS können aus zwei Aufgaben auswählen; inklusive Bewertungskriterien und Anregungen zur Vorgehensweise. Aufgabe 1) Design eines Schuhs aus untypischen Alltagsmaterialien Aufgabe 2) Umfunktionieren eines alten Schuhs
Methode: größere Gestaltungsaufgabe , giuseppe arcimboldo, Salvador Dali Powerpointpräsentation inkl. Folie mit Arbeitsauftrag, die auch als Folie rausgegeben werden kann
Film, Filmanalyse Das Dokument enthält 3 Miniaturübungen (Themen: Einstellungsgrößen, Kamerabewegung, Schnitt und Übergänge). Parallel zu diesen Übungen arbeiteten die Schüler an Storyboards für ein eigenes Projekt. Außerdem enthalten: Erwartungshorizont.
Methode: werkimmanente Bildanalyse , Bildanalyse Mit dieser Übersicht fällt es den SuS leicht, Bilder aus verschiedenen historischen Kontexten zu erschließen
Epochen, Kunst nach 1945, Ausgewählte Künstler nach 1945, Botschaft, Bildsprache, Wirkung, Skulpturen, Objektkunst Entwicklung der Objektkunst anhand diverser künstlerischer Positionen von der klassischen Moderne bis heute